Hilfe..., welchen Sender soll ich mir kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine DX6i von Spektrum. Mit diesem Sender bin ich das fliegen wieder angefangen. Überzeugt hatte mich seinerzeit auch das Angebot an BNF-Fliegern. Nun habe ich die Anlage seit einiger Zeit in Gebrauch und möchte langsam eine größere Anlage haben.

Je mehr ich lese, umso verunsicherter bin ich eigentlich. Ich wollte erst eine DX8 haben, da ich ja bereits Spektrum fliege. Allerdings scheint man im Forum auf ein stark zweigeteiltes Echo zu stoßen, was die Anlage bzw. die Spektrum-Anlagen angeht... Man liest von Abstürzen, und Spektrum ist schlecht, etc.

Bei den anderen Herstellern wie Graupner, Multiplex, futaba und co liest man auch ähnliches. Softwarebugs sind ein Problem, auch bei Spektrum und je mehr ich lese umso weniger Lust habe ich, mir nen neuen Sender zu kaufen...

Was würdet Ihr mir denn aus eurer ERfahrung heraus raten....? Welche Anlage ist eurer Meinung nach gut und ist die Spektrum wirklich so "schlecht" wie oft in Foren zu lesen ist?...

Danke euch!!

Gruß
Sven
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Na, bei einer soo einfachen Frage sollten sicherlich genügend Antworten kommen.
Du solltest evtl. noch vorgeben, in welchem Verhältnis du positive und negative Rückmeldungen zu welchem Sender haben möchtest... :rolleyes:

Im Ernst:
Mit solchen Fragen sind in der Vergangenheit ganze Bürgerkriege losgetreten worden.
Wenn du nicht ganz konkrete Fragen zu speziellen Features hast, wirst du vermutlich nicht wirklich weiterkommen,
wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg. ;)
 
und je mehr ich lese umso weniger Lust habe ich, mir nen neuen Sender zu kaufen...

Dann kauf halt keinen. Solange deine DX6i noch alles kann, wa du brauchst, ist ja alles prima.

Ansonsten, wie maistaucher schon schrieb, wird dieser Thread dir sehr wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Entweder, weil das in ein wildes Gemetzel ausartet, oder eher, weil hier ganz schnell zu sein wird.

Wenn du die Möglichkeit hast, mal verschiedene Sender in die Hand zu nehmen und mit realen (!!!) Personen über deren reale Erfahrungen mit verschiedenen Systemen zu sprechen, dann mach das. Vielleicht kommt die Lust zum Senderkauf und ein klareres Bild über sinnvolle Möglichkeiten dann wieder zurück.

Oliver
 
Ergänzend bliebe zu sagen, dass kein Hersteller wirklich "schlechte" Anlagen liefert. Sie tun im allgemeinen
genau das, was sie sollen. Auch Spektrum. Oder Multiplex. Oder Futaba oder Graupner HOTT.
Es gibt andere Kriterien: was brauchst du? Für einen 4-Klappensegler ist die DX8 nicht geeignet,
das können andere besser. Wie schnell bist du im Verstehen von Mischern etc. ? Ich wollte erst
eine DX10T kaufen - habe mir aber dann das sogenannte "Handbuch" angesehen - eine Frechheit bei einer
Anlage derartiger Komplexität, da mache ich nicht mit. Und so hat Spektrum eben einen potentiellen Kunden verloren. Kann sein,
dass du ohne Anleitung besser zurecht kommst - dann bleib doch dabei, insbesondere, wenn du bereits
Empfänger des entspr. Herstellers hast. Wie wichtig ist dir Telemetrie? Pult oder Handsender?
Stell´mal deine Kriterien auf, dann kann man dir helfen. Und wichtig: einen Sender muss man auch gerne "anfassen",
die Haptik muss stimmen. Notfalls auf dem nächsten Flugplatz mal eine Griffprobe machen.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

ja da habt ihr soweit wohl erstmal recht...

Dann will ich mal meine "Sorge" weiter eingrenzen. Ich würde natürlich schon gerne bei Spektrum bleiben, da ich hier entsprechend mit Empfängern ausgestattet bin. Es scheint für mich, zumindest subjektiv, so zu sein, dass bei Spektrum vermehrt Abstürze bzw. Fehler dort vorhanden sind, die zu solchen führen können. Soll keine Unterstellung sein, ich finde man liest dies recht häufig, wenn dies auch nicht immer auf die Anlage zurück geführt werden kann nüchtern betrachtet.

Ich favorisiere schon Spektrum, sprich eine DX8, zweifel aber halt immer mehr... Der angesprochene 4-Klappen-Segler wird bei mir erstmal kein Thema sein, die DX6i hat halt mir 6 Kanälen ein bis zwei zuwenig. Was Anleitungen angeht, lese ich die in der Regel nicht. :) Probieren geht über Studieren... Finde es aber gut, wenn jemand aus seiner Sicht schreibt, dass dies im Vergleich zu anderen Fernbedienungen zu schwer und zu kompliziert gemacht ist. Das ist zwar eine subjektive Meinung, aber es ist eine Meinung, die man nachvollziehen kann.

Die Geschichte mit den "Störungen" und "Abstürzen" ist halt so eine Sache in die relativ wenig Objektivität einfließt, wenn man das bei manchen Leuten ließt. Da wird vorverurteilt und so weiter. Abstürze gibts bei jedem Hersteller und "Funkerei" ist halt auch von äußeren Einflüssen beherrscht, die einem auf den ersten Blick halt erschließen und man daher Hersteller verurteilt.

Fliegerisch bin ich der klassische Flugzeugpilot, normale 4 Kanal - Flieger und halt mit Klappen. Würde mir gerne nen scalligen Warbird mal zulegen mit Klappen und Fahrwerk usw. Also ich brauch die Kanäle halt für solche Funktionen.

Gruß
Sven
 

kalle123

User
Was Anleitungen angeht, lese ich die in der Regel nicht. :) Probieren geht über Studieren...

Sven, wenn du das hier so schreibst.

Könnte es vielleicht sein, dass manche deiner Abstürze und Fehler auf dieses NICHT Lesen zurückzuführen sein könnten.

Wie Peter hier schon schrieb, dass "kein Hersteller wirklich "schlechte" Anlagen liefert."

Geh mal in dich. Lesen soll helfen.

Wo liegt der Schwerpunkt, welche Ruderausschläge, wie stelle ich Servos ein, was ist bei der Einstellung der Steller zu beachten, wie RC Ein- und Ausschalten, Reichweitentest. Etc. etc. etc.

Entschuldige bitte, wenn ich das hier jetzt mal so hart sage, aber deine o.a. Aussage (auch in Zusammenhang mit Fehlern, die du bei Spektrum siehst) ist in meinen Augen ziemlich dumm! Sorry.

Grüße KH
 

MeiT

User
Moin,

Graupner HOTT MX-20 :)

Wenn Geld nicht reicht, dann MX-16.

Damit Du deine BNF Modelle gleich weiterfliegen kannst, hat HOTT was hüpsches dabei.

Du baust die HF Modulplatine der Dx6i aus, bastelst ein Spannungsregler dran und kannst dann die MX-20 (so wie fast jede HOTT Anlage) mit Spektrum betreiben.
(Anleitung wie der Spannungsregler zu verschalten ist, gibt es im Internet)
Die HOTT Anlage muss noch nicht mal geöffnet werden. Buchse für das SpektrumModul ist schon dran.

So kannst Du nach und nach alle Modelle umrüsten.

Was HOTT sonst noch bietet steht ausführlich im Internet.

Grüße
 
Hallo KH,

also ich möchte Dich bitten, meinen Beitrag nochmal ganz von vorne durch zu lesen.

Erstens habe ich nie behauptet, dass meine Flugzeuge abgestürzt sind. De Fakto sind meine Flüge noch nie aufgrund solcher Tatsachen abgestürzt. Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, dass es mich stört, wenn ich in vielen Foren lese, wieviele einfach pauschal abstürze auf die Anlage schieben ohne dies begründen zu können. Dies kann ich und will auch nicht so stehen lassen, weil ich davon überzeugt bin, dass das nicht stimmt.


Es ging darum, dass ich bei meinen Recherchen oft lesen musste, dass bei Spektrum häufiger Abstürze zu beklagen seien als bei anderen Anlagen. Dies war nicht meine persönliche ERfahrung mit meinen Modellen. Ich fliege, glaubt es oder nicht, seit 4 Jahren komplett absturzfrei. Eben weil ich auch entsprechen Vorsicht walten lasse. Und habe dies geschrieben, weil ich (lese meinen ersten Satz im letzten Beitrag) Spektrum favorisiere. Nicht weil ich Spektrum schlecht machen will.

Und das was Du schreibst, ist genau das, was mich an vielen Forenmitgliedern stört. Da wird schnell ein Beitrag durch gelesen, falsch verstanden und schon wird der erste als Dumm bezeichnet... find ich echt ne Freichheit.

Aber ich gebe Dir Deinen Tipp mal zurück: Gehe in Dich. Lesen soll helfen!!

Gruß
Sven
 

kalle123

User
Ich fliege, glaubt es oder nicht, seit 4 Jahren komplett absturzfrei.

Hi Sven. Das hast du bei deinem Starter nicht geschrieben. Schön für dich. Warum dann die Zweifel?

Und deine Aussage steht Was Anleitungen angeht, lese ich die in der Regel nicht. Probieren geht über Studieren...

Und die ist ganz einfach dumm ...

So, und nun halt ich mich hier raus!

Diese Dinger "Hilfe..., welchen Sender soll ich mir kaufen" sind mir einfach zu blöde.

Zumindest damit schein ich ja nich alleine zu sein. Grüße KH

PS. Aber bei solcher Aussage konnte ich mich mal nicht zurückhalten.
 
Ich würde keine Angst haben, meine Modelle einer DX8 anzuvertrauen.
Wenn du die fehlende Segelflugunterstützung nicht brauchst, ist doch eine DX8
der Sender der Wahl. Sie ist ausgereift, es hagelt keine Updates mehr,
du hast bereits einen Sender von Spektrum und viele Empfänger dieses Fabrikates...ich
würde nicht wechseln, vor allem bei dem Kurs der DX8.
-pd-
 

Rolf-k

User
Hallo

also wenn du schon die DX6i hast wirst du mit der DX8 sicher gut zurecht kommen.
was die zuverlässikeit von Spektrum angeht, also ich hatte nie ein absturtz an dem die Anlage schuld war.
hatte die DX6i und habe eine DX8 und DX18.
fliege auch China DS2 Empfänger und auch die Ar500 die ja angeblich auch nicht's taugen, ohne problehme.
das schöne im den Forren ist doch das jeder schreiben kann was er will, mann weis ja nicht wie die mit ihrem zeug umgehen.


Gruß Rolf-K.
 
Sorry,

wusste ja nicht, dass ich meine Absturzbilanz darstellen muß. Vor allem, da es nicht um mein persönliches Equipment ging.

Wenn dir diese Threads zu blöd sind, warum hast Du Dir und mir nicht von Anfang an einen gefallen getan und Dir jeglichen Kommentar verkniffen. Aber Dir hats wahrscheinlich doch zuviel in den Fingern gejuckt nen blöden Kommentar abzulassen. Wahrscheinlich, weil Du a) keine gescheite Hilfe geben willst oder b) dieses nicht kannst...

Hauptsache Du liest Dir auch Deine Bedienungsanleitung vom Auto komplett durch mit, in der Regel, 400 Seiten. Aber bevor ich Dich nochmal zu einem Kommentar zu diesem unsinnigen Thread verleiten muß, gebe ich Deine Antwort preis: natürlich tust du das! ;-)

Eine Erfahrung nach bin ich nun reicher (wobei ich zugeben muß, dass das mein persönlicher Fehler ist): Man kann in einem Forum nicht normal über was sprechen oder diskutieren. Wäre ich ein blutiger Anfänger hättet Ihr den ersten wahrscheinlich schon wieder vergrault. Wenn das Sinn und Zweck ist....bitte!

Wirklich hilfreiches ist scheinbar aus Foren nicht mehr raus zu bekommen. Jeder, vielleicht auch mit einem Augenzwinkern gemeinte Halbsatz, wird direkt einem wieder vorgeworfen... Soll natürlich keine Verallgemeinerung sein und nochmals Danke für die gut gemeinten Antworten.

Dies war mein letzter Forumsbeitrag!

So long!
 

Buma

User
Hallo
Wenn du auch selber nicht mehr schreiben willst möchte ich dir noch
eines mit auf dem Weg geben.
Ich kenne einige die Spektrum ohne Probleme fliegen.
bei uns auf dem Platz wird MPX M link / Graupner Hott / graupner ifs / Futaba Fasst / futaba FHSS
Yeti und Spektrum geflogen so wie etliche 35 Mhz Anlagen.
Wirkliche Probleme gibt es mit keinem System .
Aber jedes System hat so seine Eigenarten die durch aus zu Problemen
führen können, und hilft es in der Regel sich auch mal die Anleitung durchzulesen.
Um so umfangreicher die Software bzw. die Möglichkeiten der Anlage um so größer
ist die Gefahr das man Fehler macht.

Gruß Friedhelm
 
Wobei das der erste Thread ist, bei dem sich der TO noch vor eintreffen der "schweren Artillerie" gleich selber ins Knie schiesst :D:D:D

Oliver
 

ralfio

User
Fragt man drei Piloten, bekommt man vier Meinungen :D:D:D

Die meisten Fehler/Abstürze sind woh nicht systembedingt sondern liegen "zwischen den Ohren".

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten