Hilfe!!!

Gast_12394

User gesperrt
Hallo Leute,

für einen kürzlich verstorbenen Modellbauer soll ich im Auftrag der Wittwe einige Boote/Schiffe verkaufen.

Da ich selber nur Modellflug betreibe, kenne ich mich in dieser Materie nur sehr begrenzt (bis gar nicht) aus.

Jetzt suche ich dringend einen, der sich mit sowas wirklich gut auskennt...

Bei dem Nachlaß handelt es sich ausschließlich um sehr aufwändig handgerfertigte Modelle von Seenotkreuzern, Motorjachten, Passagierschiffen usw.

Alle Modelle sind m.E. museums-scale gebaut (nicht aus Bausätzen!) und waren laut Angaben der Wittwe auch schon erfolgreich auf vielen Ausstellungen und Wettbeweben. Bei einem Seenotkreuzer sind z.B. alle Dellen und Beulen nachgebildet, die das echte Boot auch hat...

Natürlich sind sie mit Motoren und RC-Anlage ausgerüstet und sofort startklar.

Jetzt zu meiner Frage:

wer kann mir sagen, was die Teile ungefähr für einen Wert haben bzw. für welche Preise sowas realistisch gehandelt wird???

Sollte der helfende Fachmann die Schifferl nicht persönlich in Augenschein nehmen können, würde ich entsprechende Detail-Fotos und Beschreibungen schicken.

Bitte also dringend um Hilfe!!!

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße vom Tegernsee,
Peter

Modellschifferl

Modellschifferl

Hallo Leute,

die Teile sind laut Angaben alle für einige Jahre im Bastelraum gestanden, da sich der Eigner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr darum kümmern konnte.

Ein Passagierschiff ist zwar äußerlich fertig (soweit ich das beurteilen kann...), hat aber - bis auf die Verkabelung der Lämpchen - noch keinerlei Innenausbau.

Alle anderen Modelle sollten gründlich überholt und ggf. gereinigt werden.

Danke schon mal allen, die bislang ihre Hilfe angeboten haben!

Herzliche Grüße vom Tegernsee,
Peter (Nichtnautiker)

Jetzt suche ich dringend einen, der sich mit sowas wirklich gut auskennt...
Jetzt zu meiner Frage:
wer kann mir sagen, was die Teile ungefähr für einen Wert haben bzw. für welche Preise sowas realistisch gehandelt wird???
Peter
Diese Frage wird dir niemand beantworten können, da es sich hierbei um Einzelstücke zu handeln scheint. Das sind eben Liebhaberstücke und die sind immer soviel Wert, wie jemand anders, der diese Einzelstücke unbedingt haben will, bereit ist zu zahlen.

Deine Frage muss also anders gestellt werden:

"Wer ist an dem Erwerb eines (hier bitte genaue Angaben des Schiffes einsetzen, wie Typ, Massstab, Länge, Breite, Höhe, Sonderfunktionen, Bauausführung usw. und auf jeden Fall eine umfangreiche Fotoserie mit allen Details beifügen, natürlich vorher die "guten Stücke" entstauben, reinigen und auf Hochglanz bringen) interessiert, der setze sich mit mir in Verbindung ...." usw.

Entweder du findest jemanden, der ernsthaftes Interesse hat, dann wird er dir auch einen (für ihn) realistischen Preis nennen (noch besser wären natürlich mehrere Interessenten) oder eben nicht.

Versuch doch mal ein Inserat in Fachzeitschriften oder setz die Dinger mit einer umfangreichen Beschreibung und Fotos bei Ebay rein. Ebay kann aber auch bedeuten, dass die Dinger fürn Euro weggehen.

Hierfür einen "realistischen" Preis (was ist das?) zu bekommen, kann man vergessen (es sei denn, du findest tatsächlich genau den Sammler, der sowas unbedingt braucht und auch das nötige Kleingeld parat hat).

Grüße
Udo

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten