• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

HillGrouper

Onyx

User
Marco Heerlein hat seinem HillGrouper zum Konstruktionswettbewerb angemeldet.

Das Modell mit 2,2 Meter Spannweite kann als Freestyle Sloper oder auch im VTPR eingesetzt werden.

Es handelt sich um eine Holzkonstruktion mit konventionelle Balsa-Rippen-Fläche. Das Modell entspricht den Wettbewerbsvorgaben und wurde von uns zugelasen.

Wir freuen uns auf seine Präsentation in Fiss 👍

HillGrouper.jpg
 
Danke erstmal an das ganze Orga Team,

nach dem ich die letzten Tage überwiegend mit Henning von Sansibaer und zum Schluss mit Michael von Dreamflight am schreiben war kann ich mich jetzt wieder an die Konstruktion machen.

Stand heute werden erstmal 5 Prototypen gelasert, was spätestens Anfang Januar starten soll. Bis Dahin bleibt es hier noch etwas ruhig, die nächsten Bilder kommen dann vom Bau.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

nicht vergessen Bilder zu posten. Ist ja praktisch ein Riesen-Aroso. Das wird ein geiles Teil, da bin ich schon mords-gespannt drauf, wird besitmmt ein großer Erfolg, denn Hang Freestyle ist das Beste überhaupt. Nur ist der Aroso ebeen ein wenig zu klein, da kommt Dein Hillgrouperr gerade richtig.

Schöne Grüße

Klaus
 
Laserteile

Laserteile

kurzer Zwischenbericht

bin aktuell auf der Suche nach einem Laserteillieferanten der ein komplett Paket anbietet.

#Konstruktion am CAD inkl. aller Einbauteile fertiggestellt
#Höhneruderanlenkung 90°->180° Prototyp gedruckt und funktioniert
#Alle Laserteile abgeleitet
#DXF für Laserteillieferanten fertig

anbei ein Screenshot

Hi2.2Grouper.jpg
 
bin aktuell auf der Suche nach einem Laserteillieferanten der ein komplett Paket anbietet.
Ich könnte Jo Schuster empfehlen. Er hat einen hohen Qualitätsanspruch, verwendet gute Materialien und ist ein netter Kerl. Hier der link: http://www.modellbauservice.com/schuster/
Dein Hillgrouper würde auch ganz gut in sein Portfolio passen.

Ich drücke die Daumen und wünsch Dir viel Erfolg beim Lieferantensuchen.
 
hillgrouper

hillgrouper

Ich bin gespannt auf die gelaserten Teile.......😎

Der Bau und flug eines Prototypen wird eine neue Herausforderung.
 
kleines Update

#Laser/ Frästeile wurden heute bestellt
#Höhenruderanlenkung wurde nochmal überarbeitet und ist jetzt Kugelgelagert.

Vorher war die Anlenkung zwar genauso spielfrei, jedoch ohne Kugellager war die Lagerung des Höhenleitwerk etwas "wackelig"

Auf den nächsten Bildern gibt's dann jede Menge Holz.

20190124_112147.jpg
 
Bautagebuch #1

Bautagebuch #1

Hallo zusammen,

jetzt kommt langsam Schwung in die Kiste.
Nachdem gestern ein großes äußerst sicher verpacktes Paket vom Laserteillieferanten ankam konnte ich es nicht lassen, schon mal die großen getrennten Rumpfteile zu verkleben.
So konnte ich dann heute mit dem Bau beginnen.

#Rumpfspannten auf dem Aluvierkantrohr aufgefädelt und Seitenteile im geraden teil verklebt
#Leitwerksteile nach Nummerierung sortiert
#HLW und SLW auf Helling zusammengeklebt
#Rumpfseitenteile komplett verklebt
#HLW Anlenkung eingebaut
#Leitwerk Probegesteckt

20190210_143557.jpg

20190210_145237.jpg

20190210_165804.jpg

20190210_165818.jpg

Jetzt muss ich noch auf ein paar Leisten warten an die ich zu spät gedacht habe, dann kann der Rumpf geschlossen und der Flügel begonnen werden.
 
Hallo Marco,

na das geht ja gleich mal flott voran. Da lohnt sich die CAD-Arbeit! Sehe ich da ein Pendelhöhenleitewerk? Wird das vielleiccht sogar abnehmbar?

Schöne Grüße

Klaus
 

GutHolz

User
Hi Marco,

cool dass du wieder was baust. Weisst du schon wo du den Fliegen lässt? Am Einkorn? Würde da gerne dazu stossen. Sehr reizvolle Sache was du dir da ausgedacht hast!

Gruß,

Alex
 
Ja Pendel HLW mit 180° Ausschlag :)

Ich habe es angedacht geklemmt zu verbauen bin nun aber Sicherheitshalber auf Festverbaut gegangen.

@Alex: Erstflug wird wohl hinterm Schlepper bzw. Bei uns aufm Platz sein. Aber kann dir gern Bescheid geben.
 

GutHolz

User
Mach des gerne. Aber bin da wahrscheinlich eh aufm Platz, is ja Sommer :cool:.

Aber richtig geil ist der Flieger sicher am Hang.

Mit welchem Programm arbeitest du? Hoffentlich Fusion 360, das verwende ich auch, dann kannst du mir da a bissl was helfen.
 
Bautag #2

Bautag #2

konnte mir gestern Abend nur kurz Zeit nehmen dennoch nimmt das ganze langsam Formen an

#Anlenkung Seitenleitwerk vorverlegt
#Ruder Seitenleitwerk und HLW fertig zum bebügeln
#Rumpf Unterseite verleimt

20190212_201111.jpg

20190212_200956.jpg

Als nächstes folgen noch paar Kleinarbeiten am Rumpf danach geht's schon an die Flügel !!!
 
Bautag #3

Bautag #3

Hallo Mitleser,

heute morgen kurz den Flügel zusammen gesteckt.

Aber jetzt ist das Wetter einfach zu schön um zu Basteln, also raus aufn Platz und das Wetter geniesen :)

#Rippenaufbau zusammengesetzt
#Hauptholm 3mm Balsa mit Kiefernleisten 2x5mm als Ober und Untergurt.
#Steckunsgrohr CFK 16x14 eingeklebt

20190223_122803.jpg

als nächstes folgt die Beplankung der D-Box und der Randbogen.

das ganze x2 und ein Großteil ist geschafft.

bis dahin!
 
Bautag #4-6

Bautag #4-6

Hallo zusammen,

die letzten Wochen kam ich nicht wirklich zum basteln, trotzdem hab ich Gas gegeben und der Rohbau ist fast fertig.

gibt zwar hier und da paar Ecken die mir nicht gefallen aber die bekomm ich noch in Griff.

#halb beplankte D-Box

IMG_20190325_201330.jpg

#Rohbau

IMG_20190329_180042.jpg

nächste Woche gehts ans Bügeln :)

bis dahin!

Ich freu mich auch über Eure Kommentare
 
Oben Unten