hinterer Schwerpunkt beim ES??

Hallo,
ich weiß, es wurde schon mal so was gefragt. Aber die Sache ist ein bissl anders:

Hat jemand mal ausgetestet wie weit man den Schwerpunkt beim ES sicher nach hinten verschieben kann?
In der Anleitung kann man die normale Schwerpunktlage von 540mm um 20mm auf 560mm nach hinten legen (besonders für 3D). Ich bin momentan bei 555mm und es ist noch nichts von böswilligen Reaktionen um die Querachse spürbar.
Hat schon mal jemand über 560mm probiert? Wo ist die beherrschbare Grenze?

Die Frage hat eigentlich mehrere Ursachen. Zum einen wird die Geschichte wendiger und zweitens vermindert sich der doch ziemlich große Druck auf das Bugrad ein wenig.
Ich kann mich an ein Gespräch mit Burkhard Dotzauer erinnern, wo die Lage des Fahrwerkes dem Original entspricht, welches aber mit vieeeeelll weiterer Schwerpunktrücklage fliegt (fliegen kann....).

Grüße
Ralph

"Suche ständig große Mengen Kerosin für kontrollierte Verbrennungsvorgänge!"

ES Schwerpunkt.

ES Schwerpunkt.

Hallo Ralph.

Ich fliege die ES schon seit 3 jahren und habe fast 400 flüge damit. Die ES die ich jetzt flieg hat das schwerpunkt auf 560 mm. Es macht viel spass mit das flugzeug 3D manöver zu fliegen. Das einzige was ich nich leiden kann, ist wenn ich einen spin mach, dann kann das flugzeug ein bischen merkwürdig wirken. Mann fangt den spin an mit ruder rechts und querruder rechts, aber wenn das flugzeug dann langsam wird, ändert sich die richtung nach links obwohl ich nichts getaen habe. Schon ein bischen merkwürdich, aber sonnst habe ich nur spass damit. Ich war bei der JetPower in Bad Neuenahr dabei und habe meine blaue ES mit SimJet Nexus turbine geflogen.

16.jpg

Hallo SimJet pilot

Dann warst Du offensichtlich derjenige der geflogen ist wo sich die anderen noch nicht in den Wind und Regen getraut haben. Hochachtung wie Du den Flieger im Griff hast.

Kannst Du eventuell mal Deine Ausschäge der Canards und der Querruder hier posten?

Hast Du verschiedene Fluglagen programmiert? Wenn ja, mit welchen Unterschieden?

Gruß Uwe

Ausschläge ES

Ausschläge ES

Hallo Uwe.

Vielen dank für die freundlichen worte. Ja, ich habe viele flüge mit meine ES.

Meine ausschläge sind wie folgt.

Canards
30 mm höhenruder
10 mm tiefenruder
Beim start verschiebe ich das mittelpunkt vom canard auf 15 mm höhe damit sie schneller abhebt. Ich fliege normalerweise von eine grasspiste und da sieht mann klar den untershied ob die canards verschoben sind oder nicht.

Höhenruder 45 mm
tiefenruder 30 mm
Querruder 30 mm.

Auf alle funktionen habe ich 25% Expo programmiert.

Viel spass und ein Frohes Fest an alle.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten