Hinweis Taschen für Batterien

as82

User
Moin zusammen,

vorweg ich hab mit Modellbau nix am Hut. Ich arbeite als Entwicklungsingenieur bei einem Hersteller von Hochtemperatur- und Brandschutzmaterialien.
Durch ein ähnliches Thema sind wir über diese Taschen für LiPos gestolpert bzw. haben auch Teils Anfragen in die Richtung bekommen.
Bei uns war intern der Tenor "Kann doch nicht sein. Schaun wir uns mal an..."
Vielleicht lernt man ja was...
Gesagt getan. Ergebnis war ernüchternd. Anschließend die Quellen hinter den Taschen über die Ergebnisse informiert. Reaktionen fand ich mau ... also sag ich´s Euch selbst:

Wir haben "querbeet" Taschen im Internet bestellt. Wir hatten Lithium Polymer Akkus 2 zellig, 7,4V, teils 5000mAh meist 3200mAh.
Getestet haben wir, indem wir die Akkus geladen haben bis etwa 1,2x Nenn-Spannung und anschließend mit Überstrom zum Durchgehen gebracht.

Es gab gewaltige Unterschiede in den verwendeten Textil-Materialien - teils festes Glasgewebe, teils hauchfeines "Alibitextil" aus Kunststofffäden.
Die Beschichtungen fand ich unpassend: Fast immer wurde geschmolzenes Plastik weggeblasen oder teils brennend!

Aber - kein einziges der Muster hat funktioniert, wir hatten immer ähnliche Stichflammen oder Aerosolexplosionen.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Videomaterial, das ich für ne interne Präsentation gemacht habe:

Das ganze liegt nicht so sehr an den Materialen oder Verarbeitung, sondern am physikalischem Grundproblem und Konzept der Taschen. Man hat einfach mit großen Gasmengen (und Zündereignis) zu tun - das funktioniert in der Form erst, wenn die Tasche sehr groß im vergleich zum Akku ist, selbst wenn man noch so feste Materialien und tollere Verschlüsse macht.

Schönes Wochenende,
Andreas

Hallo Andreas,

danke für deinen objektiven Bericht!

[]das funktioniert in der Form erst, wenn die Tasche sehr groß im vergleich zum Akku ist[]