Hinweiss: Projet ECU + FX30 / T12

ThomasE

User
Folgender Hinweis für alle die eine FX30 / T12 oder ähnlich benutzen: Programmiert ihr nach Standard Vorgaben ein Modell, so ist der Trimmgeber für den Gaskanal auf ATL gestellt. Es wird also nur der Punkt um den Leerlauf herum verstellt. Der 100% Wert bleibt unverändert! Dies ermöglicht es die Turbine zu starten ohne die Trimmung korrekt nach oben zu drehen!

Mir ist das nun bereits einige male passiert, die ersten male konnte ich nicht realisieren wieso meine Turbine mit User Break abgeschaltet hat. Irgendwann kam mir der Verdacht, und der Test hats bestätigt. Ich hatte bisher immer Glück, es war meist beim Rollen zum Start, wenn ich drehe und das Gas nochmal rausnehme. Bisher also zum Glück nichts passiert.

Tip: Unbedingt die Trimmung von ATL auf NORMAL umstellen, so das der 100% Wert nur mit hochgedrehter Trimmung erreicht wird und nur dann die Turbine gestartet werden kann!
 
Ich benutze auf dem Gaskanal keine Trimmung an der FX30, diese ist inaktiv.

Bei Knüppelbewegung Wert: +100% bis -100% Limit auf +100% -130%

Über einen Schalter (Not-Aus Schalter) überlagere ich den Gaskanal mit einem Offset (-300%) sodass die Turbine Abgeschaltet wird.

Mischer als Offset aktivieren, Schalter auswählen, -300% auf Gaskanal mischen.
Selbst wenn ich am Knüppel Vollgas habe (+100%) wird über den Mischer der Gaskanal auf -200% bzw auf -130% wegen dem Limit gesetzt.

Vorteil: Ich kann mit einem Schalter im Notfall oder auch sonst die Turbine
schnell abschalten ohne an der Trimmung zu fummeln.

Der Fehler der bei Dir aufgetreten ist kann auch nicht vorkommen.
 
Hi, ich habe eine T 14 und einfach einen Schalter als Trimmung eingegeben. Ist ja frei wählbar was ich als Trimmung benutze. Da kann ich auch ohne grosse Probleme abschalten, wenn ich mag. Noch nie Probleme gehabt.
Gruß, Carsten
 
Dafür gibts Funktion Motor aus

Dafür gibts Funktion Motor aus

Hallo

Bei der T14 gibts dafür ja extras die Funktion Motor aus. Da ja die T12 und der FX 30 Schreibtisch ja von der Software der T14 ähnlich sind sollte es dort sicher auch so eine Funktion geben.

Anhang anzeigen Motor Aus.pdf

Gruss

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten