Henning D.
User
Hallo,
klein fängt man an... http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=659539&d=1308478645&thumb=1&stc=1
so in etwa wird die neue hip40 aussehen. geplant ist ein kat. die ganze beamkonstruktion wird wohl aus kohlerohr kommen. mal sehen, was ich da nehme. ich denke, mit kohlerohr und abspannungen hat man die beste steifigkeit passend zum gewicht.
beim gewicht bin ich noch nicht sicher, wo ich hinwill. der plan, so wie er ist, weißt auf 2 kg hin. geplant ist auf jeden fall ein ausgleichsgewicht. ich habe derzeit 2 varianten:
großes servo in der mitte, das an einem langen arm ein gweicht in einem halbkreis verschieben kann. das ganze muß auf einer art rutsche laufen. interessant wäre, dass man das gewicht in lee, in luv und auch am heck fahren kann. für raumschotsgänge wäre das ideal. problem wäre die massenträgheit, die bei der wende der bootsdrehbewegung entgegen wirken würde. vielleicht kann man das auch nachrüsten. andere variante ist eine winde in der mitte, mit der ich ein gewicht auf einer linear bahn von lee nach luv verschieben kann. da spielt das drehmoment keine rolle, aber ich bekomme das gewicht nicht nach hinten für raumschotsgänge.
von der steuerung her sollte das kein problem sein. ich habe auf dem segelknüppel immer eine setliche funktion liegen. ob das nun groß öffnen, kiel ankippen oder gewicht verschieben ist, ist egal. ich bin eh dran gewöhnt, mit dieser zusatzfunktion zu segeln. ansonsten läßt sich über einen 3 wegeschalter auch schnell eine funktion mit den 3 punkten machen.
was mir noch nicht klar ist, istd as thema vorspur. da habe ich absolut kiene ahnung von und bin auf hilfe angewiesen. ich werde hier das forum nochmal durchforsten müssen.
segel sind noch unentschieden. ich würde gerne ein swingrigg nehmen, sehe aber ein, dass das problematisch sein könnte. von daher werde ich mal auf konventionel planenn und segel entwerfen, wenn der erste rumpf einigermaßen fertig ist.
hier noch die original datei für freeship. Anhang anzeigen hip40 1_5.fbm.txt
klein fängt man an... http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=659539&d=1308478645&thumb=1&stc=1
so in etwa wird die neue hip40 aussehen. geplant ist ein kat. die ganze beamkonstruktion wird wohl aus kohlerohr kommen. mal sehen, was ich da nehme. ich denke, mit kohlerohr und abspannungen hat man die beste steifigkeit passend zum gewicht.
beim gewicht bin ich noch nicht sicher, wo ich hinwill. der plan, so wie er ist, weißt auf 2 kg hin. geplant ist auf jeden fall ein ausgleichsgewicht. ich habe derzeit 2 varianten:
großes servo in der mitte, das an einem langen arm ein gweicht in einem halbkreis verschieben kann. das ganze muß auf einer art rutsche laufen. interessant wäre, dass man das gewicht in lee, in luv und auch am heck fahren kann. für raumschotsgänge wäre das ideal. problem wäre die massenträgheit, die bei der wende der bootsdrehbewegung entgegen wirken würde. vielleicht kann man das auch nachrüsten. andere variante ist eine winde in der mitte, mit der ich ein gewicht auf einer linear bahn von lee nach luv verschieben kann. da spielt das drehmoment keine rolle, aber ich bekomme das gewicht nicht nach hinten für raumschotsgänge.
von der steuerung her sollte das kein problem sein. ich habe auf dem segelknüppel immer eine setliche funktion liegen. ob das nun groß öffnen, kiel ankippen oder gewicht verschieben ist, ist egal. ich bin eh dran gewöhnt, mit dieser zusatzfunktion zu segeln. ansonsten läßt sich über einen 3 wegeschalter auch schnell eine funktion mit den 3 punkten machen.
was mir noch nicht klar ist, istd as thema vorspur. da habe ich absolut kiene ahnung von und bin auf hilfe angewiesen. ich werde hier das forum nochmal durchforsten müssen.
segel sind noch unentschieden. ich würde gerne ein swingrigg nehmen, sehe aber ein, dass das problematisch sein könnte. von daher werde ich mal auf konventionel planenn und segel entwerfen, wenn der erste rumpf einigermaßen fertig ist.
hier noch die original datei für freeship. Anhang anzeigen hip40 1_5.fbm.txt