HIRSCHER 400 R² Eigenkonstruktion

Du hast seine Cmelak noch nicht gesehen!

.... doch ... aber nur auf nem Foto :(
hab da auch in Sachen Eigenbau einiges gesehen
aber dennoch finde ich den Bau eines Doppeldeckers ...alias HIRSCHER 700 QA paso doble..
das ist schon fast die "Krönung" in Sachen Eigenkonstruktion....
alles Handgezeichnet usw... denke da zieht so mancher doch seinen Hut ... mein größter Respekt ...
 
Mahlzeit,

Ich glaube das es jetzt an der Zeit ist euch das Vorgängermodell meiner HIRSCHER 400 r² zu zeigen.

einige Daten zu diesem Modell:

Bauzeit 600 Std
Spw. 211 cm
Gewicht 6.300 g
elektrisch 6-S

Dieses Modell gibt es leider nicht mehr da ich es zu dieser Zeit mit 35 MHZ betrieben habe. Ein wilder Flieger hatte den gleichen Kanal und meine 400 hatte totalschaden.

Ich ließ mich aber nicht runterkriegen,und nahm dies zum Anlaß die neue große 400 anzugreifen.

einige Bilder zum Vorgängermodell:


vorgänger2.jpg

vorgänger4.jpg

vorgänger5.jpg
 
Wow!

This is the most beautiful aircraft I have ever seen! Can anyone tell me if this Hirscher 400 R is for sale or if its possible to get plans or a kit?

Any contact info for Mr HIRSCHER GOTTFRIED?
I would love to talk to him.
Think you for any information.
 
Mich fasziniert der Flieger auch.
Aber ich befürchte, daß die extravagante Optik nicht wirklich Kunstflugtauglich ist.
Denke nicht, daß sie 3D fähig ist.
 
Auf YouTube is a Video. Schaut nicht besonders schnell aus, da es ja schon wie ein Racer aussieht.
Aber für 3D wird der Flieger nicht gedacht sein, wobei sicherlich das eine oder andere damit sicherlich möglich ist, wenn der richtige am Sender steht;-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
3D? Racer?
Ich finde es ist eine wunderschöne Interpretation eines Flugzeuges, die Gottfried sich ausgedacht und umgesetzt hat.
Und für klassischen Kunstflug reicht es allemal. Der Rest wird sich zeigen.
 
Das Video auf vimeo: https://vimeo.com/131068248
Das Video zeigt deutlich die hervorragende Bauasfürung in vielen Details und die graphische Gestaltung der Oberfläche. Das ist nochmal eine Meisterleistung.
Gottfried hat geschrieben "...auf klassischen Kunstflug ausgelegt" und "85 g/dm2". Das Profil kann man nicht als dünn bezeichnen. Das heist schöner ruhiger Kunstflug. Bitte nicht mit aktuellen Stäbchenfliegern für extrem 3D vergleichen.
Es sieht für mich so aus als wäre das Seitenleitwerk etwas klein für Messerflug, kann aber täuschen.

Gruß, Klaus
 

Oxymoron

User
… wurde auf dem Airmeet Live eigentlich das Original von Gottfried Hirscher in Holzbauweise oder die Variante von Tomahawk in Voll-GFK präsentiert? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten