Hallo allerseits :D

seit 2 Jahren baue ich mit viel Pause einen 3 Master, ohne jede Vorlage oder Bauplan. Da das mein erstes Projekt in der Größenordnung ist brauche ich etwas Hilfe von euch! Ich weis es gibt perfektere Modelle, aber für meine erste Arbeit mit einem Spantenrumpf bin ich doch ganz zufrieden damit! ;) Dennoch bin ich über alle Verbesserungsvorschläge glücklich.

Kurz zur Dimension. Der Rumpf misst ohne Mast ca 2 Meter, 1,50 Meter Höhe. Einmal im Wasser kommen ca 35-40kg Gewicht in den Rumpf. Ich bin auf der Suche nach einer "billigen" Möglichkeit die Segel zu bergen, da ich eine detaillierte Tackelage vorhabe und die Segel nur begrenzt gedreht werden können sind steile Kurse problematisch. Außerdem möchte ich die Segel soweit sinnvoll einzeln Setzen und Bergen können. Die Seilzüge sind kein Problem dabei, die Segel sind hochwertig und selbst genäht, werden also nicht beschädigt und können problemlos wieder gesetzt werden. Ist ein Getriebemotor mit Fahrtenregler oder eine Segelwinde praktischer? Habt ihr vieleicht noch andere Ideen? Über die Lackierung bin ich noch nicht im Klaren, auch hier für kreative Vorschläge bin euch sehr verbunden. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :D

Grüße Johannes

Kopie2.jpg

Kopie1.jpg

IMG_1983.jpg

IMG_1991.jpg
 

Ragnar

User
der helle wahnsinn.

aber segel bergen per rc?
das wird kompliziert. da musst du für jedes segel eine winde haben mit umlaufschot.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten