Hitec Aurora 9 update

Hallo

Ich habe eine Hitec Aurora 9 Version 1.05 .Jetzt gibt es schon Vers. 1.06 für den Sender. Was sind das für Neuerungen für die Version1.06 . Das Hpp 22 habe ich bestellt, um die neue Version downloaden zu können.

Gruß Werner

Hallo

Ich habe eine Hitec Aurora 9 Version 1.05 .Jetzt gibt es schon Vers. 1.06 für den Sender. Was sind das für Neuerungen für die Version1.06 . Das Hpp 22 habe ich bestellt, um die neue Version downloaden zu können.

Gruß Werner

Man hat dort nicht sehr viel verändert, das wichtigste ist die Sperrmöglichkeit des Touchscreens, zum Entsprerren muss man den ein paar Sekunden lang drücken, bisher war der immer entsperrt, man musste also aufpassen, das man da nicht unbeabsichtigt während des Fluges drankam.

Im übrigen verweise ich hier, wenn es um die Aurora geht, auf RC-line, dort gibt es einen sehr umfangreichen Thread dazu, hier bei RC-Network leben die Aurora-Threads allesamt nicht lange, da sich hier immer wieder themenfremde Personen einklinken, die dann so lange rumstänkern, bis die Moderatoren den Thread schließen. Daher hält sich die Bereitschaft, hier auf :rcn: Aurora-Besitzern oder Interessenten zu helfen, verständlicherweise in engen Grenzen, denn niemand von uns schreibt hier seitenlange Tips, nur um zu erleben, dass anschließend der ganze Thread geschlossen wird.

EDIT vom Moderator: Geschlossene Threads sind weiterhin lesbar.

Grüße
Udo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andreas

@Andreas

[OT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schade, dass es hier nicht immer sachlich geht.

Sachlich gesehen gibt es gerade ein Problem bei der A9. Die Frage ist, ob dass Update schon eine Lösung darstellt.

Das Problem scheinen die im Sender verwendeten Potis zu sein:

http://vimeo.com/11304534

Was mir komisch vorkommt, Hitec ist bei den Servos schon nicht dafür berühmt, hochwertige Potis zu verbauen. Teigige Neutralstellungen an den Rudern sind ja nicht selten. Und das jetzt auch am Sender, wenn auch nicht die Neutrallage das Problem ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit der A9?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit der A9?

Nein, meine funktioniert ganz einfach. Außerdem würde ich das von dir angesprochene "Dead-Band-Problem" zwar als lästig aber nicht als wirkliches Ärgernis ansehen, denn die meisten Hobbypiloten merken das nicht mal, da es sich nur darin äußert, dass man auf dem betroffenen Kanal in einer Richtung nicht mehr den vollen Servoweg zur Verfügung hat, es fehlt so ungefähr ein Achtel des Weges. Man kann damit aber ganz einwandfrei fliegen (nur fehlt eben das letzte Bisschen an Servoweg, für 3-D-Hubi-Piloten wahrscheinlich nicht gut.

Aber HiTec arbeitet an einer Lösung und wer damit nicht klarkommt, der bekommt seinen Sender entweder getauscht oder repariert.

Grüße
Udo

Naja, für 400EUR erwartet man schon eine perfekt funktionierende Anlage.
Ich glaube, dass Hitec endlich mal besser Potis verwenden sollte, zumal sie ja nun in höherpreisige Regionen vorstossen. So geht es aber nicht: http://vimeo.com/11325802

Naja, für 400EUR erwartet man schon eine perfekt funktionierende Anlage.
Ich glaube, dass Hitec endlich mal besser Potis verwenden sollte, zumal sie ja nun in höherpreisige Regionen vorstossen. So geht es aber nicht: http://vimeo.com/11325802

Deine Kritik ist völlig berechtigt, so geht es nicht! HiTec arbeitet aber daran und wird hoffentlich bald zu einer Lösung kommen, die dieses Problem aus der Welt schafft. Übrigens kann man auch die Aurora kalibrieren und einigen konnte so schon geholfen werden, anderen leider nicht. Aber dieses Kalibiriermenü ist heikel, denn eigentlich ist das nicht für den Endkunden vorgesehen, da man damit -ist man erst mal da drin- alles mögliche verstellen kann. Da das nur für eingewiesenes Personal vorgesehen ist, ist die Bedienerführung dort auch nicht gerade kundenfreundlich, man sollte schon genau wissen, was man da tut. Mein Tip wäre: Lieber die Finger davon lassen und den Sender zu Multiplex einsenden, schließlich hat mna ja Garantie dadrauf und kann für sein Geld eine einwandfrei funktionierende Anlage erwarten.

Grüße
Udo

Das Deadbandproblem

Das Deadbandproblem

Das Deadbandproblem

- ist OT
- hat nichts mit Version 1.05 oder 1.06 zu tun
- hat nichts mit fehlerhaften Potis zu tun sondern mit der Erstkalibrierung der Anlage im Werk
- kann von einem erfahrenen User selbst behoben werden
- ist und sollte m.E. kein Thema bei RC-Network sein

In ganz geringem Umfang gab es Anlagen mit Defekten. Die sind bei inzwischen mehr als 10000 ausgelieferten Sendern jedoch im 1% Bereich.

Daher liebe Jeti Nutzer lass das Stänkern und die Falschmeldungen sein.

mfg

Jürgen

EDIT vom Moderator: Geschlossene Threads sind weiterhin lesbar.
Ja und? Was soll man denn damit anfangen? Die Forensuche bemühen? Warum? Die sind doch geschlossen worden und man kann darin weder Fragen stellen noch diese beantwortet bekommen. Das erneute Redigieren hier in diesem Mini-Thread zeigt doch, wo der Hase langläuft: Ihr Moderatoren wollt hier ganz einfach nicht, dass über die Aurora diskutiert wird, denn man hätte ja auch -so, wie das von euch ja auch meistens gemacht wird, wenn euch der Thread passt- unliebsame bzw. nicht zum Thema gehörende Posts einfach redigieren oder löschen können, aber nein: Lieber ganz schließen, damit ist dann hier Schluss!

Zu jedem System jeden anderen beliebigen Herstellers gibt es hier ellenlange und von den Moderatoren gepflegte Threads, nur nicht von der Aurora, da wird sofort geschlossen. Warum?

Grüße
Udo

Nennt man so was nicht auch Bastellösung?

Hier ein Beispiel von einem Jeti-Ritter und Aurora/Futaba/Graupner-Hasser. Warum wird dieser nicht zum thema gehörende Unsinn nicht gelöscht? Aber nein: Schließen des Threads ist ja viiieel besser, nicht?

Grüße
Udo

Hi,

@The Hun
ich hatte das Problem auch.
Die Lösung ist sehr einfach!
Drücke beim Einschalten des Senders "LT", "CT" und "RT" nach unten. Jetzt bist du im Service Menü. Da gehst du auf die Optione "Gimbal". Jetzt kannst du alle neutral Positionen einstellen. Durch das bewegen in die Maximal und Minimal Stellung ermittelt der Sender automatisch die passenden Werte.

Dazu muss man m.M.n. nicht erfahren sein. Man muss nur Wissen das es sowas gibt.

Hoffe ich konnte helfen! (sonst einfach nochmal per PM melden)
Gruß Daniel

Hier ein Beispiel von einem Jeti-Ritter und Aurora/Futaba/Graupner-Hasser. Warum wird dieser nicht zum thema gehörende Unsinn nicht gelöscht? Aber nein: Schließen des Threads ist ja viiieel besser, nicht?

Grüße
Udo

Bin weder ein Jeti-Ritter noch ein Graupner/Futaba-Hasser. Sondern ein Jeti Anwender in einer Graupneranlage.

Nur wer schreibt denn immer Aurora... keine Probleme, beste Anlage...
Und dann muss ich sie selbst Kalibrieren? Schon komisch...
Und was bleibt dann, wenn man sich dabei erwischen lässt, das das nicht alles Gold ist was da glänzt? Diffamieren und sich dann wunder das der Moderator dicht macht!
Wer geht denn immer her und schreibt was von Bastellösung und sonst einen Quatsch.
Ist wie bei kleinen Kindern die große ärgern und sich dann wundern.

Hallo

Gruß Werner

Hallo Werner,

wenn Du bereits Modelle mit Butterfly programmiert haben solltest, bitte beachten, dass diese Programmierung beim Wechsel von V1.05 auf V1.06 nicht mehr funktioniert.

Quelle: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14854607&postcount=5028

:) Jürgen

Hi,

@The Hun
ich hatte das Problem auch.
Die Lösung ist sehr einfach!
Drücke beim Einschalten des Senders "LT", "CT" und "RT" nach unten. Jetzt bist du im Service Menü. ...

Hallo Daniel,

ganz so einfach ist es leider nicht. Mehr als 20 User im RCG thread haben das "Dead Band" Problem mit ihrer A9 und Mike Mayberry von Hitec hat auch bestätigt, dass eine Knüppelkalibrierung über das Service Menü keine Lösung ist:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14960410&postcount=5498

:) Jürgen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten