Hitec Aurora 9X Erfahrungen

Walter24

User gesperrt
Hy,

ja schon zig mal gebunden, no Problem

Der Delta 8 von Frsky ist so intelligent dass man sogar gar nichts Jumpern muss,

man kann aber Jumpern.
 

Kümmel

User
Und was für einen Bindungsmodus stelle ich ein ...Optima oder Minima?

Wie gesagt...bei der Aurora 9X ist der Bindungsmodus anders als bei der normalen Aurora 9....

Ich werde heute noch mal in den Keller verschwinden und ein paar Versuche machen....:D

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Alles klar...ich habe es endlich geschafft den Delta 8 zu binden...auf Bindungsmodus Minima hat es geklappt...;)

Danke an alle Tipgeber...:)

Gruß Lothar...
 

udogigahertz

User gesperrt
Warnschwellen:
nur für Spannung und Strom vorhanden, weder für Temperatur, Drehzahl oder Höhe.

Das HiTec-System erscheint mir in Teilen ein unfertiges System zu sein, was sehr schade ist, denn im Kern ist das ein sehr solides, zuverlässiges System ohne die diversen Probleme und Problemchen anderer Systeme, was die Funkstabilität anbetrifft.

Als es erschien, fehlte dem System ein kleiner, leichter und preiswerter Hallenflugempfänger, auch bemäkelten einige "Experten" die sehr große Gesamtlatenz des Systems, damit könne man doch keinen Heli steuern, das Fehlen von Telemetriesensoren und einer nicht vorhandenen Sprachausgabe tat ein übriges, um den Anfangserfolg dieses Systems in Europa zu bremsen. Hinzu kam eine gewissen Unwilligkeit, dieses System aktiv am Markt zu etablieren, weil der deutsche/europäische Distributor Multiplex lieber sein eigenes M-Link-System, das er nicht in den USA anbieten durfte, promoten wollte.

Nach und nach reagierte Hitec jedoch auf die US-amerikanische Kritik der zu großen Latenzzeit und bietet jetzt mit der Aurora 9X in Verbindung mit den Maxima-Empfängern eine sensationell niedrige Latenzzeit an .......... jedoch interessiert das keine Sau, weil der Hobby-Flieger davon nichts hat. Inzwischen gibt es auch ein Modul für den Sender für die Sprachausgabe, das aber ist so häßlich und wenig konfigurierbar, das das fast niemand haben will, es gibt Strommesser, allerdings keine Verbrauchsanzeige dazu, was wenig verständlich ist.

Leider wurde mit all der Halbherzigkeit der damalige Vorsprung des Touch-Screens und der damit verbundenen kinderleichten Programmierung leichtfertig vertan, inzwischen sind andere da schon weiter und bieten sogar farbige Touchscreens an.

Ich habe den Eindruck, der Inhaber, dem sowohl Multiplex als auch Hitec gehört, verzettelt sich anstatt die Kräfte zu bündeln, M-Link nur für Europa, HiTec für alle, beide Systeme inkompatibel, HiTec kann nur maximal 9 Kanäle, M-Link weit mehr, jeweils andere Sensorik, was soll das?

HiTec soll ja an einem 12-Kanal-System arbeiten, das dann wiederum mit dem herkömmlichen HiTec-System inkompatibel sein wird, verstehe ich alles nicht so recht.

Wie anders stellt sich da die Firma Graupner dar? Alles aus einem Guß, alle Empfänger mit integrierter Telemetrie, die Sender ab der unteren Mittelklasse besitzen alle ab Werk Sprachausgabe, es gibt Empfänger aller Arten und Größen, auch welche mit integriertem 3-Achs-Gyro plus Vario! Zum unschlagbaren Preis. Man kann entweder herkömmliche Handsender bekommen oder Pultsender, auch schon in der unteren Mittelklasse, zudem gibts Handsender mit farbigem Touchscreen, also für jeden etwas und alles zu annehmbaren Preisen.

Na ja, damals, als ich mir die Aurora gekauft hatte, gab es von Graupner noch kein HoTT-System, da hatten die noch das großartige, auf nur einem Kanal sendende IFS-System, das bei einer Störung selbsttätig auf eine saubere Frequenz weghoppen sollte, wie der damalige Chefentwickler erklärte.

Wie sich die Dinge doch ändern ..........


Grüße
Udo
 

Kümmel

User
Naja Udo...Du hast ja recht,aber für mich als "Normalo" reicht die Aurora 9x völlig aus....und wie Du schon angedeutet hast, gibt es wohl auf dem Markt keine Anlage, die so einfach zu programieren ist,oder?

Gruß Lothar....
 
Aurora 9 / 9x

Aurora 9 / 9x

Seit einiger Zeit fliege ich beide Systeme ohne Probleme. Programmierung? Seit erscheinen dieser Anlagen top, ohne Schwierigkeiten kann alles für den eigenen Bedarf Programmiert werden.
Vor allem aber kann ich ohne Vergrößerungsglas das Display lesen während es bei anderen Systemen etwas schwieriger ist.....
Auch Empfänger für "Hallenflieger" gibt es schon länger und die mit voller Reichweite und sehr kompakt.
Das Telemetrie nicht so Umfangreich wie bei anderen Herstellern ist stört mich nicht das was gegeben ist reicht mir voll und ganz... Muss das Display farbig sein??
Ist natürlich Geschmacksache....
Tja und Letztendlich warum kommen bei vielen Herstellern sehr oft Updates?? Manche sind wohl weitere "Fortschritte" Verbesserungen und so mancher Verbraucher hat Schwierigkeiten damit umzugehen indem hinterher Probleme hat?
Jedem halt das was er für sich braucht und für gut hält, aber es sollte auch in einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis stehen.....

Grüße
Mallibu
 

udogigahertz

User gesperrt
Naja Udo...Du hast ja recht,aber für mich als "Normalo" reicht die Aurora 9x völlig aus....und wie Du schon angedeutet hast, gibt es wohl auf dem Markt keine Anlage, die so einfach zu programieren ist,oder?

Gruß Lothar....

Beides ist völlig richtig.

Dennoch bieten andere Hersteller bezüglich der Einbindung der Telemetrie inzwischen weit mehr als HiTec, der ehemalige enorme Vorsprung bei der Markteinführung der ersten Aurora ist vollständig dahin, das darf man doch mal erwähnen.

Grüße
Udo
 
Hallo!

Ich hätte da mal wieder eine Frage bzgl. Hitec Optima Empfänger.

Ich werde diesen Winter über meinen ersten 700er Heli(Raptor E700) aufbauen und werde ein MB Plus HD FBL System verwenden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich den Optima Emfpänger nur als Singleline Empfänger anschliessen kann oder ob er eines der Protokolle unterstützt, mit welchen ich beim MB Plus HD auch die Rettungsfunktion bzw. den Governor verwenden kann.

Die Rettungsfunktion könnte ich zur Not auch über den Heckkanal im Singleline Empfänger Anschluß realisieren, wobei ich mir eh nicht sicher bin, ob ich diese Zusatzausstattung nehmen soll, da ich bis jetzt 8 Heli´s ohne dieser Zusatzfunktion fliege.
 

hiwi

User
Optima kannst Du nicht als SingleLine anschliessen, da nur der Maxima SL das bietet.
Damit geht das ohne Probleme.

Aber auch mit einem normalen Empfänger wie dem Optima kannst Du die Rettungsfunktion verwenden.

Beim SL Betrieb kannst Du aber nicht vom HH zum Normal Mode switchen wenn Du die Rettungsfunktion verwenden willst.

Der Maxima SL hat ja einen S-Bus, sodass Du Dir die Videos auf Youtube reinziehen kannst, die sich mit dem MB und Futaba Empfängern
befassen. Das gibt es sehr viele Infos.

Gruss Ralf
 
hey, Ralph!

Danke Dir für deine Antwort.

Maxima SL kommt für mich nicht in Frage, wegen fehlender Akkuspannungsanzeige.

Dann verzichte ich lieber auf die Rettungsfunktion, vermutlich hätte ich eh mehr Probleme mit der ReFu als ohne, in Hinsicht darauf, das ich schon "ewig" ohne ReFu fliege.

Falls ich noch Fragen in der
Endbaufphase habe, melde ich mich gerne wieder.:):):)
 
Stromsensor HTS-C200

Stromsensor HTS-C200

Frage an die Experten:
Ich habe die Advanced Sensorstation in Verbindung mit dem HTS-C200 Stromsensor. Ich habe Lipo-Akkus mit ca. 4,2 mm Kabeldurchmesser und Akkus mit ca. 6,2 mm Kabeldurchmesser. Bei den Akkus mit 4,2 mm Kabeldurchmesser funktioniert die Messung der Stromstärke problemlos. Bei den Akkus mit 6,2 mm Kabeldurchmesser werden mir völlig falsche Werte angezeigt. Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand eine Lösung dafür?

Danke im Voraus.
 

hiwi

User
@truckerbicker:
Rettungsfunktion und Optima geht!
Kannst den Optima ja auch anschliessen nicht über SL aber über ML= multiline :-)
 

hiwi

User
Hallo,
das Kabelproblem kenne ich 'noch' nicht. kann ich mir auch nicht erklären, weil das elektrische Feld nicht vom Durchmesser des Leiters sondern nur vom Stromstärke selbst abhängt.
Der Leiter sollte aber schon in der Mitte sein.
Ich nehme dazu immer etwas festeren Schaumstoff und quetsche das Kabel in den Ring.
Du hast den in dem Modell auch nicht auf C50 eingestellt?
Zeigt er zuviel an, schwankt er?
Gruss Ralf
 
@truckerbicker:
Rettungsfunktion und Optima geht!
Kannst den Optima ja auch anschliessen nicht über SL aber über ML= multiline :-)

Danke Dir, aber ich werde mir das Microbeast HD ohne Govenor und Rettungsfunktion nehmen.

Damit sind alle 9 Heli´s gleich zu fliegen, was meiner Meinung nach vernünftiger ist. Also alle ohne ReFu.
 
HTS-C200 Stromsensor

HTS-C200 Stromsensor

Hallo,
das Kabelproblem kenne ich 'noch' nicht. kann ich mir auch nicht erklären, weil das elektrische Feld nicht vom Durchmesser des Leiters sondern nur vom Stromstärke selbst abhängt.
Der Leiter sollte aber schon in der Mitte sein.
Ich nehme dazu immer etwas festeren Schaumstoff und quetsche das Kabel in den Ring.
Du hast den in dem Modell auch nicht auf C50 eingestellt?
Zeigt er zuviel an, schwankt er?
Gruss Ralf

Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort. C200 ist im Menu ausgewählt. Um den Ringspalt auszufüllen habe ich auch Schaumstoff verwendet. Im Ruhezustand zeigt mir das Telemetriemenü 1-2 Ampere Stromstärke an. Sobald ich Gas gebe, geht die Amperezahl bis auf "null" zurück statt anzusteigen. Zur Info: Der Sensor ist am Plus-Kabel montiert. Die Stromflußrichtung des Sensors ist vom Akku Richtung Regler berücksichtigt.

Danke im Voraus
 

hiwi

User
Habe gerade was Blödes festgestellt:
Habe aus Versehen im Binding Menü mal auf Scannen (möglicherweise der alte Scanmodus) geklickt.
Und nun haben alle vorhandenen Empfänger die Bindung zu meinem Sender verloren, egal ob Minima oder Maxima, das ist nachvollziehbar.
Ich musste alle Empfänger neu binden!

Also Vorsicht.

Gruss Ralf
 
Ich bin langsam in der finalen Phase mit meinem Raptor E700 und zur Sicherheit möchte ich noch einmal nachfragen.

Der Anschluß der HITEC HTS SS ADVANCE SENSOR STATION ist mir eigentlich klar.
1 Kabel in den Dataport und das Servokabel zur Stromversorgung in einen Servosteckplatz des Optima 9 Empfänger´s.


Jedoch das T-Stück meines gelieferten Spannungssensor´s ist viel zu klein für die Plus-Leitung des Kontronik Jive 120 HV.
Da ich an die Plus- und Minusleitung des Jive ohnehin neue Stecker löten muß, dachte ich mir, löte ich einfach ein Kabel dazu und verlöte es mit dem Spannungssensorfühler welcher sonst im T-Stück geklemmt wird.

Wäre dies so richtig?

Habe irgendwie Angst, dass ich mir mit 50 Volt wieder mal irgendein Bauteil grille,:D
 

Anhänge

  • IMG_0748.jpg
    IMG_0748.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 58

hiwi

User
Hallo,
die T-Clamp ist eigentlich nur eine Nadel mit Klemme, die in das Kabel piekst.
Kannst Du also ohne Probleme auch direkt anlöten, da sie keinen Spannungsteiler beherbergt.
Die Advance hat die gleichen Anschlussdaten wie die Blue, für die das Set 55851 erschienen ist.
Die Krokodilklemme habe ich nie verstanden, das kann ja nicht Ernst gemeint sein, dass man diese Klemme in einem Modell verwendet.
Da müsste man ja eine blanke spannungsführende Stelle zur Verfügung stehen. Bei leichten Vibrationen in einem Benziner z.B. wäre die doch sofort ab.
Ich teste aber vorher auch immer mit einem kleinen 2s Akku. Da schlägt es nicht gleich einen Lichtbogen aus der Elektronik :-)
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten