HiTec HS-5585MH - wieviel Kraft hat es nun denn??

SirToby

User
Hallo Kollegen,

ich bin jetzt im Netz bei vier Vertreibern auf vier(!) verschiedene Angaben zur Angabe des Drehmoments des HiTec HS 5585 MH gestoßen :eek:

Die Angaben beziehen sich jeweils auf 6 V, bzw. 7,4 V:

140/170
175/220
114/117
150/200

Nun steh' ich da, ich armer Thor - und bin so klug, wie allzuvor...

Hat jemand eine Verläßliche Angabe, bzw. kann mal auf den Verpackungskarton sehen?

Danke vielmals!
 

SirToby

User
Laut "Hi-Tec Servokonfigurator" 150/200 - wo hast Du Deine Angabe her, Irvine?

HiTec HS-5585MH.jpg

Da aber so viele verschiedenen Angaben existieren, glaube ich dem Servokonfiguator nun auch nicht wirklich. Wo kommen die unterschiedlichen Angaben her?

Ich mag ungerne für über 300 EUR Servos bestellen, die sich u. U. letztendlich als zu schwach erweisen...
 

ruvy

User
Hallo alle,

hab gerade auf der Verpackung nachgesehen in meiner Projektkiste ....
6.0 V: 14 kg cm (194oz. in)
7.4 V: 17 kg cm (236oz. in)

Snapshot_20160311_1.jpg

lg
Rudi
 

FamZim

User
Hallo

Wenn ich was wissen will dann teste ich das einfach selber ;)
Habt Ihr ein Problem damit etwas selber zu machen?

Gruß Aloys.
 
"ähnliche" Werte? Also, normalerweise sollten die Werte identisch sein, oder?!? :eek:

Der Wert "114/117" stammt von rc-toy.de http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_qki

Ein Webshop ist sicherlich keine zuverlässige Quelle. Somal 114 und 117 aus genannten Gründen technisch unmöglich ist. Das wird ein Tippfehler sein. Denk Dir die zweite eins weg und es ist 14 und 17.

Wie auch immer. Es gibt doch hier gute Gründe anzunehmen, dass das Servo 140 bis 170 Ncm Drehmoment liefert. Ist das so entscheidend das bis zum Ende aufzuklären? Wo ist man denn auf eine so knapp dimensionierte Auslegung angewiesen?

Sicherlich wäre es schon, wenn die Daten ab und zu mal stimmen sollten. Aber das trifft doch quasi nie zu. Weder bei Servos, noch bei Reglern noch bei Akkus.

Ich würde das lieber nicht nachmessen. Manch tolles neue Servo ist dann gleich kaputt.

Stefan
 

SirToby

User
@ Aloys: Gaaanz toller Tipp. Ich werde sogleich mal in meinem Labor verschwinden. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Im Ernst - Erstens: Wenn ich die Möglichkeit (und die Zeit!) hätte, soetwas zu testen, würde ich es wohl tun. Zweitens: Ich kaufe mir doch nicht für teuer Geld diverse Servos, um diese dann zu testen... :rolleyes:

Nebenbei: Ich wäre auch an Bildern Deines Prüfstandes interessiert... :D

@Stefan: Wo wird denn hier irgendetwas "knapp dimensioniert"? Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Ich möchte lediglich wissen, was das Servo leistet - und das möglichst genau. Oder kaufst Du Dir einen Neuwagen, von dem der Verkäufer sagt "ja, der hat so zwischen 115 und 176 PS - so genau weiß man das ja nie - und was die Hersteller so alles angeben... naja..."?

@ Rudi: Vielen Dank für's Nachschauen! Denn im Zweifel verlasse ich mich dann doch auf die Daten (Verpackungsangabe) eines rennomierten Herstellers ;)

@ All: Vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion.
 

FamZim

User
Hallo

Mal im ernst wie genau wollt Ihr den messen ?
Wenn es mich interessiert kommt ein seeehr langer Servohebel an den kleinen, der drann ist.
Der hat im Abstand von 5 mm kleine Löcher zum anhängen eines Gewichtes.
Da kommt dann zum Beispiel 1 kg dran (Wasserflasche, oder 1 kg Zucker, was grade so da ist, am besten geeicht ;) ) und in die Plußleitung ein A Meter!
Dann Gewicht einhängen und das Servo rauf und runter nudeln lassen.
Gewicht wieder weiter aussen einhängen und so weiter, bis die "Hebegeschwindigkeit" Dir nicht mehr reicht.
Da wäre dann DEINE obtimale Belastung, und nicht erst an der Kotzgrenze.
Das ist auch je nach Bedarf und Wunsch unterschiedlich, denke ich.
Dann nur noch kleines Einmaleins mit Zettel und Bleistift ;) im Kopf geht das auch .
Das Servo auf die Tischkante gedrückt würde auch schon reichen, fest verankern ist aber schon besser.
Ein aufwendiger Prüfstand bring auch keine anderen Ergebnisse.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten