Hitec Servos programmieren mit Hitec HFP 25

Servus,

ich baue gerade eine 3 Meter Extra 300 aus dem Hause Fly Fan. Jedoch habe ich folgendes Problem.

z.B. bei den beiden Seitenruder Servos welche direkt beide an einer Powerbox Evolution angeschlossen sind passt bei einem Servo die Nullstellung nicht. Daraufhin habe ich mir das Hitec HFP 25 Programmiergerät geholt, jedoch blickt da keiner von uns wirklich durch.

Hat von euch jemand nen plan wie man damit umgeht oder wie ich am besten die Servos auf gleiche Nullstellung bekommen kann?


Gruß Florian
 

Jey

User
Installiere die zugehörige Software. Dann kannst du es bequem vom Notebook aus einstellen. Mit dem HFP25 und Mäusekino alleine ist das ganze recht verwirrend/umständlich!

Gruß Jochen
 

Mark M

User
Hallo Florian,

ganz in Ruhe nach Anleitung vorgehen und Punkt für Punkt umsetzen. ich habe damit z.b. die Landeklappen-Servos der Airworld R3 auf 180° programmiert und abgestimmt.

Wir bieten z.B. die Servos wie z.B. auch die 7955 TG auch vorprogrammiert an, dass hat für die Kunden ein riesen Vorteil, da das Programmiergerät nicht mit gekauft werden muss.

Gruß
Mark
 
Hallo zusammen,

Jetzt will ich mich hier auch mal zu Wort melden und meine Erfahrungen schildern. Ich habe auch vor etwa drei Jahren eine Yak 54 aufgebaut. Ich habe dort auf HR und QR HS 7955 TG verbaut und habe selbiges Problem gehabt. Sprich die Servos haben nicht alle den selben Mittelpunkt gehabt. Ok, nicht weiter schlimm... Programmiergerät holen und neu einstellen. Und da lag auch schon der Hase im Pfeffer. Nach zig Versuchen habe ich dann völlig entnervt bei Hitec angerufen wo mir dann mit geteilt wurde, dass die 7xxx nicht auf die Mittelstellung programmiert werden können.

Vielleicht gibt es ja inzwischen Software technisch eine Neuerung.


Gruß Andreas.
 
Hi,

ich hatte mit dem sau teuren HFP-20 und auch mit dem USB-tool Probleme:

Wenn ich das "slave" Servo nach dem Programmieren an die Weiche umgesteckt hab, passten die Servowege des "slave" Servos nicht mehr.


Hab die Synchronisierung bei einem Modell hingefummelt, danach aber nie wieder die Motivation gefunden es nochmal zu probieren.


Trotzdem wäre es natürlich eine saubere Lösung, wenn das Servo programmieren funktionieren würde, oder mittlerweile vielleicht auch tut.....scheinbar nicht !?!


gruß Florian
 

Lukas N.

User
Hallo!

Also ich verstehe Eure Probleme nicht, hatte in meiner 2,7 Ulti auch 7955 TG (11 Stk) und habe die 3 SR-Servos so synchron programmiert bekommen, dass ich sie mit einem Y-Kabel hätte betreiben können. Auch die Mitten. Hatte zum proggen aber den orangenen MPX-Rasierer:http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/detailansicht/productgroup/sonstiges/productcategory/sensorik/product/multimate-1.html?tx_lwshopitems_pi1%5Baction%5D=show&tx_lwshopitems_pi1%5Bcontroller%5D=Product&cHash=7b54b17972b9072e45641d52cfb1ed89


Grüße
Lukas
 

Rekeil

User
Hitecs programmieren

Hitecs programmieren

Hallo,
der Clou an der Sache ist man muß dann immer alle Servos der jeweiligen
Funktion programmieren. Also wenn man 3 Servos je Querruder hat dann müssen
alle 3 programmiert werden. Es reicht also nicht eins original zu lassen und die
anderen beiden Servos dem Originalen anzupassen. Wenn man dann alle über einen
Kanal der Akkuweiche laufen läßt gibts dann wieder Unterschiede in den Einstellungen !!!

Laut Multiplex soll das an den unterschiedlichen Übertragungssignalen der Fernsteuerungen liegen.
zB. Hitec-Programmiergerät Übertragungsrate X und Graupner Übertragungsrate Y.
Ich hoffe ich habe das jetzt als Nicht-Elektroniker einigermaßen richtig erklärt.

Habe auch endlose Stunden mit dem Programmiergerät verbracht, und dann je Funktion alle Servos programmiert.
Wichtig ist beim Einstellen auch keine überlangen Kabel und einen vollen guten Akku für das HFP zu verwenden.

Leichter und schneller geht es natürlich mit einer programmierbaren Akkuweiche von Deutsch und dem Einstellboard.
Da kann ich dann ein Servo der Funktion original belassen.

Gruß
Ulrich
 
Hi,


Laut Multiplex soll das an den unterschiedlichen Übertragungssignalen der Fernsteuerungen liegen.
zB. Hitec-Programmiergerät Übertragungsrate X und Graupner Übertragungsrate Y.
Ich hoffe ich habe das jetzt als Nicht-Elektroniker einigermaßen richtig erklärt.


Jepp, genau so hab ich mir das damals auch erklärt.

Nur sollte ein Gerät für ~120,00€ dementsprechend parametrierbar sein. Ist nun sicher auch 6 oder 7 Jahre her, vllt. funktioniert das heute mit dem "Rasierer" besser...


gruß Florian
 
HP 10

HP 10

Hallo zusammen,

Ich bin vor einigen Jahren auch im keller gewesen, und habe mit dem hp 10 stunden lang gespielt.
Würde ich heute auf keinen Fall mehr so machen. Mann hat doch mit der Fernsteuerung alle möglichkeiten, um mehrere servos zu vereinen.
Vorraussetzung ist eben, das an der Weiche genügend Kanäle ausgelagert werden können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten