Hk 4020 für 7x10 bewickeln

Hallo

habe mir einen HK 4020 12N8P Bausatz gekauft den ich nun selbst aufbauen möchte.
Draht möchte ich bei Elosal bestellen, weiß leider noch nicht in welchen dicken und menge.
Betreiben möchte ich den Motor an 10S an einer 7x10. Der Strom soll bei 100-150A liegen. Dünnen draht (bis 0,8mm) habe ich da, damit könnte ich ja eine Testwicklung machen um zu wissen wie viele Windungen ich brauche.
Kann mir jemand der sowas schonmal gewickelt hat ungefähr sagen welche Drahtstärken ich bestellen soll und wie viel meter man pro versuch braucht?
also von 1-1,3 oder 1,2-1,5 oder so.
Desweiteren möchte ich wissen wo ihr euer Isolierpapier her habt.

Ich muss auch noch sagen das ich Anfänger bei den "großen" Motoren bin, aber mir steht ausreichend Werkzeug, Geduld und Zeit zur verfügung!

Gruß Arthur
 

MalteS

User
Erst mal musst du wissen wohin du mit der spez. Drehzahl kommen musst.
Ich könnte es jetzt nur grob bestimmen
7x10 APC braucht lt. DriveCalc für 35000u/min ~4kw. Das sind bei 35V etwa 114A.
Der Schlupf des Motors schätze ich so im Bereich von 10%. D.H. Leerlaufdrehzahl bei 35V ~ 38500u/min. Spez. Drehzahl also 1100u/min. Entspricht einem Serien-Scropion. Also dessen Daten von der Scorpion Webseite nehmen und dann mal so Wickeln.
 
Ok so hab ich auch schon gedacht leider komm ich dabei auf doofe werte.
Der Serienscorpion mit 1100kv hat 8Windungen mit 23*0,29 draht.
Umgerechnet auf einzeldraht müsste ich mit 8Windungen 1,39er Wickeln, um den selben Kupferquerschnitt im Slot zu haben. Das werde ich aber kaum wickeln können.

Realistisch halte ich 8Windungen mit 0,9-1,1mm Draht. Was meint ihr?
Mit der Zellenzahl runter und weniger Windungen, dafür dicken draht? Ich muss dazu sagen das mein Regler kurzzeitig nur 150A aushält.

Gruß Arthur
 
Hi

ich bin der meinung das ich richtig gerechnet habe :)
Wenn ich das ganze in stern verschalte bräuchte ich 5 Windungen, aber auch dickeren draht. Hmmm

Gruß
 
Ihr rechnet aber auch unterschiedliche Anzahlen von Einzeladern !?

Der eine 23 der andere 25.

Was die Ergebnisse anbetrifft, so stellt doch einfach Eure Rechnung ein...


Gruss
Frank
 

MalteS

User
Also wenn ich nicht ganz falsch liege:

sqrt ( ( (0.29/2)² *3.14 * 23) / 3.14) * 2 = 1,4 mm

Vier Windungen oder Acht Drähte pro Slot nach Scropion Zählweise

Wegen Drahtstärke und Windungen schau mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=198673

Hab so'n Ding schonmal gebaut. Wundere mich nur gerade warum ich mich dazu entschieden habe weniger Drahtstärke als bei der Serie einzusetzen :-)
 
Hi

ok also sind es 4 Windungen, das sollte mit dickerem Draht machbar sein, auch wenns echt schwer wird.
Was bedeutet YY verschaltet? Ich nehme an : 2 gruppen stern verschaltet oder so^^

Gruß
 
Jepp,

habe ich auch, aber ich glaube auf Ralphs Page gibt es noch nen wichtigen Zusatz :

Zitat:
"Es zeigt sich, daß eine gute Litze gleichen Aussendurchmessers gegenüber einem Volldraht im Durchschnitt nur ca. 70% des Kupferquerschnittes aufweist.
Das liegt sowohl Isolation der dünnen Einzeldrähte als auch an der "Verseilung" (Verdrehung) der Litze.
Bei umsponnender Litze sieht der Vergleich noch deutlich ungünstiger für die Litze aus."
Quelle:

http://www.powercroco.de/litzenwicklung.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde eine 70% Befüllung reichen !?

Oder anders herum, Du hast mit 1,39er einen um 30% höheren Füllgrad.

---------------------------------------------------------------------------

Ja, YY bedeutet zwei Teilmotoren im Stern !

Aber dann musst Du - um die gleiche ns zu erhalten - die Windungsanzahl anpassen !

Gruss
Frank
 
Ich habe es anders verstanden :


"Es zeigt sich, daß eine gute Litze gleichen Aussendurchmessers gegenüber einem Volldraht im Durchschnitt nur ca. 70% des Kupferquerschnittes aufweist."

Also hat litze ein 30% größeres Volumen im Slot.
Um die selbe Menge kupfer reinzubekommen muss ich trotzdem 4 Windungen mit Querschnittsäquivalentem Einzeldraht reinbekommen.Nur das Volumen dieser Einzeldrahtwicklung wäre 30% kleiner. Also wäre mehr platz im Slot, somit könnte ich wieder dickeren Draht nehmen. Was aber schwer ist da sich einzeldraht nicht so schön im Slot verteilt wie Litze.

Aber was ich eigtl wissen will, welche drahtdurchmesser ich bestellen soll, um mal anfangen zu können.

Gruß Arthur
 

FamZim

User
Hi

Drahtbestellung?
Zum üben eine Stärke drunter dann ~ 1,39 , und für grösseren Querschnitt einen dicker.
Länge ist 6 Gruppen je ~ 50 cm.
Wenn keine Iso da ist, kann ich mit 0,17 oder 0,22 mm helfen ! (PN) .

Gruß Aloys.
 
1mm oder 1.06mm zum Anfang, dann gibt es zügig ein gutes Gefühl !

Wie Du dann weitermachst, vielleicht 1,18er, hängt ja noch davon ab, wo Du mit der Verschaltung hinwillst, d.h. wieviel Windungen rein müssen !?

Gruss
Frank
 
habe nun jeweils 30m von : 1,06, 1,18, 1,25, 1,32, 1,4, 1,5 mm bestellt. von Elosal . Zum üben hab ich jeweil noch 100m von 0,4 -0,8 von elosal^^

den 4020 bausatz habe ich noch nicht geliefert bekommen, vllt ist dort ja iso paipier dabei :)

Gruß Arthur
 
Mist, jetz habe ich mich so aufs Wickeln gefreut aber der Händler hat mir das Geld zurücküberwiesen weil er den Motor dieses Jahr nichtmehr bekommt.
Woher bezieht ihr eure Scoprion Bausätze?

Gruß Arthur
 

torro

User
hab mit lipoly.de gute erfahrungen gemacht.
die haben das zwar auch nicht auf lager, aber das datum, daß die angeben, wenn man heute bestellt, kommt hin.
 
Jo ich bestell bei Lipoly.
Wenn wir von der 7x10 reden ist doch damit die APC Sport 7x10 gemeint oder heißt er dort APC 7x10 Krick? Was andres in 7x10 hat Lipoly net.
Was fürn mitnhemer +Spinner kann man nehmen?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten