Hk 4020 für 7x10 bewickeln

du orakelst herum,in welches modell er nu passen könnte,also schlußfolgere ich,du hast keins dafür.das nächst passende wäre dann der 4/5,der ja offensichtlich in deinem dunstkreis existiert.

Ahja, verkauf mich bitte nicht für dumm, wie würdest du wohl sonst diesen Ausschnitt sonst interpretieren wollen?

Egal jetzt, du hast recht.. hier gehts um den Motor.

Ja, alles getestet. Keinerlei Schlüsse oder Lackbeschädigungen. Hab aber nur 500V getestet... mehr kann ich hier nicht...
Und ja ich kann mal mit nem orginalen YGE 120 gegentesten... komischerweise, traten die Spikes nur bei dem zweiten Testlauf an 4s auf, beim ersten nicht.

Grüße

Andrej
 

steve

User
...Und ja ich kann mal mit nem orginalen YGE 120 gegentesten... komischerweise, traten die Spikes nur bei dem zweiten Testlauf an 4s auf, beim ersten nicht.

Grüße

Andrej

...jo - und rauchen tun sie nur beim letzten Testlauf ;)

Aber im Ernst - da wäre ich jetzt vorsichtig. Evtl. mal einen Test mit einem anderen Steller zur Kontrolle. Die Motorkabel kürze ich immer auf das gerade noch Notwendige. Das sollte aber nicht das eigentliche Problem sein. Stecker am am besten weglassen oder stramme 6mm LMT.

Tolle Flotte - da sollte schon etwas passendes dabei sein. ;)

Grüsse
 
Jaa, das hab ich mir schon fast gedacht, Steve :D Aber mit rauchenden Reglern hab ich schon meine Erfahrung gemacht ... Hab bisher 4 von 4 wieder reparieren können :) 2 von Berni liegen noch rum, und warten darauf dass endlich die Feiertage rum sind, und ich wieder in die Arbeit komme *g*

Ich löte bei meinen Motoren immer direkt an, Stecker sind mir viel zu teuer an der Stelle :D Kabellänge könnte es sein, die Reglerkabel vom YPE sind noch viel zu lang, da kann noch gut 90mm gekürzt werden ^^ Heute abend teste ich mal mit dem YGE , der hat nur Stummelchen an Kabelchen dran ;)

Danke, hehe naja die vorderen 2 sind F5D Modelle für kommende Saison, die werden nicht zu Speedern gemacht ^^ Der 2/3 ist zu klein, da bleibt nurnoch der 4/5 ^^

Grüße

Andrej
 
So, das Prüfstandprovisorium ist fertig !
Doch leider wollen meine Akkus nicht so wie ich will, sie brechen zu stark zusammen, und der Regler schaltet ab. Bin grade meinen letzten 4s Akku probanden am laden, und dann vorheizen, und wenn der auch noch am YGE zusammenbricht... dann muss ich erst neue Akkus besorgen, bevor es Logs gibt. Das kommt davon wenn man seine Akkus an der Kotzgrenze fliegt :D
Dafür gibts aber mal ein Bild vom Prüfstandprovisorium ^^
IMG_3907.JPG

Grüße

Andre
 
hk 4020

hk 4020

ist alles beisammen für systematische messungen,da gibts nichts zu meckern.kann man ja bei bedarf bißchen festtapen,den logger und was so flattern könnte.und im hintergrund eine stabil wirkende ständerbohrmaschine,mit der man prima wellen aus erwärmten motorglocken drücken kann(natürlich im stillstand)...
 
Joa, bis auf brauchbare Akkus ist alles da ^^ Zur Not kann ich vllt 2x 4s parallel schalten.

Kurz nach dem Foto hab ich den Logger etc mit doppelseitigem Klebeband am Tisch fest getapet ^^

Ja, die Scheppach ist echt robust. Die nutze ich immer zum Lager ein und ausdrücken :D:D Und bald kommt noch ein kleiner Pizzaofen ins Haus, extra für Motoren ( Und für meinen Bruder, für seine Platinen) , da kann ich sie dann auch vorher warm machen ;) Nachdem ich bei diesem 4020 das erstemal die eingeklebten Magnete im heimischen Backofen getempert habe, wurde mir dies auch sogleich wieder von der Hausherrin untersagt :D Und deshalb der Pizzaofen.

So mal gucken was der Akku macht.

Grüße

Andrej
 
So es hat geklappt !
Akku war vorgeheizt in einer genauso provisorischen Temperbox :D Strom war etwas höher als beim letzten Log. Von Spikes keine Spur. Liegt vllt doch am billig Chinaregler.

HK4020 4_D 1,5 7x10 4s vorgeheizt YGE120.JPEG

Mache gleich nochmal einen Versuch.

Grüße

Andrej

Ps:
Zweiter Versuch sogar noch schöner, mit gleich zack Vollgaß und gib ihm. Der Akku ist jetzt auch schön warm ;)
HK4020 4_D 1,5 7x10 4s vorgeheizt YGE120_ 2.JPEG
 
hk 4020

hk 4020

na bitte!nichts beunruhigendes.sind eben gebrauchtakkus.zum testen allemal gut genug.provisorische lipo-temperbox?doch nich etwa muttis beautycase und da drin einfach den fön angelassen?oder schon wieder die backröhre?die heimsauna?ach diese jungen leute...
 
Nö, aber fast :D:D:D Ein 2 kW Heizlüfter und eine aus Panzertape und Depron drumherum geschusterte Box :D:D
Ich bin mal auf Tests mit guten 6s gespannt... die 4s Tests schauen schonmal vielversprechend aus.

Grüße

Andrej
 
hk 4020

hk 4020

brenn die bude nicht ab,immer schön stecker ziehen.meine nächste vermutung wäre übrigens einzelzellenerwärmung mittels haar-glätteisen,oder der raclettegrill gewesen...mein (echtes)provisorium besteht aus 10 parallelgeschalteten,kurzgeschlossenen carbonrovings auf eine 30x30cm bodenfliese aufgeharzt(natürlich feinsteinzeug...)stromverorgung ein altmodischer 80watt halogentrafo.so beheize ich auch formen.jedoch entfernen wir uns vom thema...
 
Keine Sorge, hab alles schon wieder entfernt ^^
Schade eigentlich, grade wirds echt interressant. Die Kohlerowings als Heizung auf ne Fliese Laminiert ... lach, da muss man erstmal drauf kommen ^^
Werd ich mir merken und sicher auch mal ausprobieren.
Glätteisen ? Meine Schwester würd mir was husten :rolleyes:

Naja, bevor hier alles durchgefegt wird hören wir vllt doch lieber auf mit dem OT und kommen zurück zum Thema.

Grüße

Andrej
 

steve

User
...mein (echtes)provisorium besteht aus 10 parallelgeschalteten,kurzgeschlossenen carbonrovings auf eine 30x30cm bodenfliese aufgeharzt(natürlich feinsteinzeug...)stromverorgung ein altmodischer 80watt halogentrafo.so beheize ich auch formen.jedoch entfernen wir uns vom thema...

...ausgesprochen interessant - da bekomm ich gleich Phantasien :D

Wie wäre es mit einer u-förmigen Heiz-Klammer aus 2xKevlar und dazwischen die Rowings. Idealerweise spread-tow, da bleibt der Radius elastisch.

So richtig leicht aufgebaut können die auch im Modell bleiben. Werde mal ein paar Versuche machen. Das schaut nach einem neuen Spielzeug aus.

Grüsse
 
hk 4020

hk 4020

die rumpfform bringts zuverlässig auf 60grad.alles begann im styroschneidbogen...akkuheizklammern,gutt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Spredtow hast du doch Kontaktflächen, und dann ist alles Kurzgeschlossen.
Man könnte so eine Akkuwärmeklemme auch mehrlagig aus Rowings aufbauen. Also eine Schicht +45° Rovings , dann Kevlar für die galvanische Trennung, und dann -45° Rovings. Oder irgendeine Folie dazwischen laminieren ...

Hehehe ich weiß schon woran der Steve grade denkt ^^ An seine schöne Nemesis , stimmts ? ^^

Grüße

Andrej
 
hk 4020

hk 4020

wozu trennen,was danach kurzgeschlossen wird?einfach mal ein stück gewebe nehmen und mit krokoklemmen bums drauf geben.dann mit infrarotthermometer draufhalten,am regler drehen und dann erst weiterüberlegen.muß auch kein kevlar sein,zur iso.glas langt auch.
 
Naja, damit änderst du das Material das vom Strom durchflossen wird. Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten wiederstandes, und dann hast du im Endefekt doch nur zwischen den Krokoklemmen einen dünnen streifen der sich erhitzt. Der Rest bleibt doch undurchflossen. Deshalb dachte ich eher an einen Rowing, der wie eine Heizwendel gelegt wird. Mit der Länge der "Wendel" und der anliegenden Spannung müsste man dann halt die Temperatur abstimmen.

Grüße

Andrej
 
hk 4020

hk 4020

spreadtow gibts auch als 20er band.mehrere parallel,vorne und hinten je eins,das alle verbindet als anschluß.z.b.mußte bißchen probieren.ich hatte erst nur rovings.als formenheizung einlaminiert war mein erstversuch,der lipoheizkörper kam danach.steves idee mit der klemme ist noch besser,ich glaub,mit sowas halten auch f5b flieger ihre akkus warm vorm start.der weg des geringsten widerstandes wäre der gesamte querschnitt,nicht der optisch kürzeste weg.
 
Ich würde sagen das ist trotzdem nicht über die ganze Fläche verteilt. Klar nicht die kürzeste verbindung, aber nicht die ganze Fläche. Naja muss alles mal getestet werden. Wäre mal interressant ob auch was aus 12V zu holen wäre, als Lipobox für den Flugplatz.

Zum Motor, habe mir heute männlichen 1,7ner Draht bestellt. Zwischengrößen gabs bei Elosal leider nicht. Und 1,9 wäre wohl zu viel des guten. Außerdem hab ich noch Glaßgewebeschlauch in allen Größen bestellt.... das ewige Schrumpfschlauch geschrumpfe ist nicht so das ware ^^

Grüße

Andrej
 
hk 4020

hk 4020

natürlich 12volt,was denn sonst.es war ein halogentrafo,der bringt so unter last 11,5-12,5.kann man auch mit einfachen nicd-ladegeräten,oder eben autobatterie direkt.10-15watt heizleistung sind genug für nen lipo.1,7er draht?hast sicher polierte andrückzangen,fädelnadeln und weichplastikkeile und sowas.ohne ist es vertane zeit.isomeßgerät auch in dauerbereitschaft.so ne wicklung hab ich noch nie in einem rutsch fehlerfrei draufgebracht.aber soviele warens auch nicht.dazu sollte man diesen draht auch brauchen,d.h.auslasten können.
 
Achso, ja dann steht dem Rovingexperiment nix mehr im Wege ^^ Hab ein altes Servernetzteil das liefert bei 12V 15 A ^^ ( Und bei 5V sogar 95 A , damit kann man Schweißen ^^ ) .
Ich hab mir mal eine Wickelzange gemacht, ja... Aber die ist nicht so toll geworden. Der Draht rutscht beim Andrücken immer zur Seite, und sie ist noch viel zu dick. Außerdem war das Rohmaterial nix, zu viel Axialspiel... Und dann hab ichs mit der Zange sein lassen. Hab mittlerweile einen guten Rohling gefunden, den aber noch nicht umbearbeitet, bzw das will ich nicht selber machen, sondern machen lassen. Mit der Drehmel Polieren ist echt ne scheißarbeit ^^ Und das Schleifen mit der Drehmel ist auch nicht schön, und geht nicht wirklich präzise.. Aber kannst selbst gucken was draus geworden ist....
IMG_3769.JPG

Fädelnadeln mach ich immer aus dem Draht selbst. Also ich schneid extra ein stück von der Spule runter, und mach den vorne rund. Wenn man den ganz knapp nimmt, zum beispiel mit ner Zange, und dann vorsichtig drückt, dann funktioniert das auch ganz gut, und danach ist immer genug Platz zum Pfädeln ;) Hab hier nicht wirklich die Möglichkeit sowas herzustellen. Wie gesagt ich müsste es dann machen lassen...
Also 1,5er ging noch sehr gut mit Props, und sonstigen Andrückhilfen, und Drahtplatzhaltern.
Ausnutzen ... Ja gut , der 1,5er ist schon ziemlich belastbar, aber wie gesagt es wurmt mich dass das so einfach ging. Und meinen Fingern geht es noch viel zu gut ^^ Und da ist viel zu viel Platz noch da . Das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen? Ich will auch besser werden. Und 1,7 ist ja noch nicht die Spitze der Fahnenstange. Und wenn ichs in einem Rutsch fehlerfrei schaffe, dann geb ich dir bescheid :D Ich glaube aber, da wirds noch einiges zu üben geben ^^

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten