HK Avios Albatross HU-16 Flugboot

swoop

User
Das weis ich, die angesprochene Cat ist (wenn das eine {Semi}scale ist) 2 motorig, also braucht er für differential thrust und "Schubumkehr" 2 Regler und mindestens 3 Kanäle.
 
Hallo,

Frage in die Runde, hat einer von euch schon Probleme nach den ersten Flügen mit den Reglern?

Meine hat nach dem letzten Flug im vergangenen Jahr einen Regler Ausfall. Keine Gasannahme. Wasser hat die Gute wegen Corona noch nicht gesehen. Der rechte Regler lässt sich nicht neu einlernen.
Kein Piepen im Solobetrieb. Erst bei fünfzig Prozent Gas läuft der Regler an und dreht den Motor. Wenn beide Regler angeschlossen sind lernt nur der rechte Regler neue Gasstellungen. Nach den vier beeps den Gasknüppel wie gewohnt von 100 auf 0. Links funktioniert, rechts nicht. Aber danach kommen Melodien aus dem unwilligen Regler?

Beide Regler laufen auf normale Drehrichtung. Kein Reverse. Am Sender wurde nichts verändert. System Frsky und Horus X12 S. Sowie RX8.

Nach einem Abstecher ins kühle Nass würde ich den Defekt ja nachvollziehen, aber so?
Die HU hat schon einige Tage auf dem Buckel, denn Händler brauche ich deswegen nicht ansprechen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Bernd
 
Ich hatte heute meinen Erstflug mit der Alba, keine Probs mit Regler oder sonst einem Bauteil!
 
Ich habe meine jetzt auch bekommen und schon einige Flüge vom Festland aus gemacht. Hat also noch kein Wasser gesehen.
Fliegt m. M. nach hervorragend.
Beim Zusammenbau hatte ich nur ein Problem. Die Aufnahme für den Flächenverbinder in der linken Fläche war auf einer Seite (Mittelteil oder Außenfläche) etwas schief eingeklebt. Dadurch konnte ich die Außenfläche nicht aufschieben. Ich habe dann die gegenüber liegenden Ecken des Flächenstabs abgefeilt. Der Verbinder sitzt jetzt etwas schief drin, erfüllt aber seinen Zweck und die Flächenhälften passen zusammen.
Ansonsten, tolles Modell.
 
Ich habe meine jetzt auch bekommen und schon einige Flüge vom Festland aus gemacht. Hat also noch kein Wasser gesehen.
Fliegt m. M. nach hervorragend.
Beim Zusammenbau hatte ich nur ein Problem. Die Aufnahme für den Flächenverbinder in der linken Fläche war auf einer Seite (Mittelteil oder Außenfläche) etwas schief eingeklebt. Dadurch konnte ich die Außenfläche nicht aufschieben. Ich habe dann die gegenüber liegenden Ecken des Flächenstabs abgefeilt. Der Verbinder sitzt jetzt etwas schief drin, erfüllt aber seinen Zweck und die Flächenhälften passen zusammen.
Ansonsten, tolles Modell.

Supi, wieder einer mehr, der dies tolle Teil fliegt!
Ich hatte wohl ziemliches Glück mit dem Modell, auspacken, zusammenstecken, Elektronik rein, feddisch!
Bei den TF-Enden war nur etwas mehr Druck von oben beim Schrauben nötig, alles andere lief wie geschmiert.
Erstflug direkt vom Wasser aus gemacht, 2 kleine Hopser bei der Landung, aber alles prima!
Wünsche dir auch alles Gute sowie Holm & Rippenbruch! 👍

Gurß Onno
 
Hab Mal ne Wasserflug Anfänger Frage in die Runde.
Hatte schon jemand die Alba in Salzhaltigen Gewässern benutzt?
Quasi Ostsee Bodden oder ruhige Ostsee Buchten , Nordsee usw.
Oder sollte man im allgemeinen das Fliegen auf solchen Gewässern, wegen erhöhter Korrosion Gefahr an den Motoren, vermeiden?

Gruß Jan
 
OK,
Ja Wasser Protect Elektronik Spray hab ich schon am Brushless drauf.
Dann werd ich die Rudergestänge noch mit Teflon oder Silikon spray benetzen.

Gruß Jan
 
Hab Mal ne Wasserflug Anfänger Frage in die Runde.
Hatte schon jemand die Alba in Salzhaltigen Gewässern benutzt?
Quasi Ostsee Bodden oder ruhige Ostsee Buchten , Nordsee usw.
Oder sollte man im allgemeinen das Fliegen auf solchen Gewässern, wegen erhöhter Korrosion Gefahr an den Motoren, vermeiden?

Gruß Jan
Hallo Jan,

ich bin schon mehrfach mit meinen (Schaum-) Wasserfliegern auf der Ostsee geflogen, was riesigen Spaß macht!

Generell habe ich immer meine Regler, Empfänger und Servos (natürlich bis auf die Abtriebswelle...) mit
Platinensilikon vergossen, so das da in 17 Jahren Wasserfliegerei noch nie etwas passiert ist!
Alle Anlenkungsdrähte für die Ruder und sonstiges wurden immer aus rostfreien Edelstahldrähten oder Seilen
gefertigt oder bei ARF-Fliegern wie der Albatros durch solche ersetzt.

Wenn ich auf Salzwasser geflogen bin, bin ich anschließend zusammen mit dem Flieger unter die Stranddusche
zum durchspülen der Motoren und des Rumpfes mit normalem Süßwasser gegangen (wichtig, ohne Sender!...:D)
Anschließend lass ich die Motoren noch einen Augenblick zum "Auspusten" laufen
Ohne Stranddusche geht`s natürlich auch mit ner Flasche Leitungswasser.

beste Grüße
Uwe
 
Hobbyking Upgrade

Ab heute ist die HU16 V2 im EU Warehouse verfügbar.
Sie hat ein markant weiß rotes Farbschema der US Küstenwache und soll laut Website Gewichts optimiert sein. Klare Cockpit Fenster werten die Scale Optik etwas auf.
Kleiner Wermutstropfen, sie kostet fast 300 Euro.

Gruß Jan
 
Hallo,

nette Idee von HK vor dem Black Friday. Wenn so ein paar kleine Macken an der Hu optimiert sind, geht der Flieger auch richtig gut. Der Spruch mit dem Gewicht optimiert ist lustig. Zum einen ist die Hu für ihre Größe schon recht leicht und das aufwendige schöne Farbschema gegen das Schlichte zu tauschen eher Gewinnoptimierung. Ich hoffe die Ersatzteilversorgung wird dann auch wieder besser und im EU Shop zu bekommen.
Der satte Aufpreis, ich glaube meine bekam ich um die 200 Euro, ist die Mitnahme von Corona. Wie bei vielen anderen Produkten und Händlern.
Erinnert an die Umstellung auf Euro. Muß dann jeder selber sehen ob´s für ihn noch passt.

Vielleicht ist diese unsägliche Höhenruderanlenkung auch optimiert.

Grüße, Bernd
 

nsx

User
@Bernd
Für 200 Euronen gabs die doch nirgends oder hatte ich da was verpasst? Glaub so um die 260 ,- waren es schon immer. Was wird denn heutzutage noch billiger? Aber was solls, fliegen tut der Albatross sehr gut und bis dato hab ich den Kauf auch noch nicht bereut. Die neue Version sieht auch sehr schick aus. Wenn ich nicht schon eine hätte würde ich glatt noch mal zuschlagen,schon allein weil ich da nicht selbst erst Fenster reinbasteln müsste;o)
Wer schon länger mit solch einem Flieger liebäugelt dem sei der Albatross auf alle Fälle wärmstens empfohlen.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 20190529_205415.jpg
    20190529_205415.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 130

nsx

User
@Hangsegler2

Wasserruder weglassen und über Motordrehzahldifferenzierung steuern,schon hat eine Gewichts und Optikoptimierung stattgefunden;o)
Ich bin ja auch für leicht aber bei dem Flieger ist das Gewicht ok. Mit dem richtigen Schwerpunkt und passenden Ruderausschlägen lässt sich der Albatross schön scale und langsam fliegen.

Gruß
Andreas
 
Andreas,
es gab auch mal Angebote. Genauen Preis weiß ich jetzt nicht mehr.
Das Wasserruder würde ich für Landbetrieb lassen. In Transparent fällt es gar nicht mehr auf.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten