HK Avios Albatross HU-16 Flugboot

hshb

User
:confused::confused: naja da muss ich noch nachdenken vielleicht den Mischer zu den Motoren zu Vollgas hin kleiner werden lassen bzw. ab Halbgas keine Mischfunktion Seite zu Aussenmotor??...
..
.......is eh zu kalt und windig ins Freie zu Gehen:mad:
 

nsx

User
Ich fliege meinen Albatros sowie auch meine große Caty schon immer mit Motoren prozentual zum Seitenruder gemischt. Funktioniert auf Rasen, Schnee, Wasser sowie in der Luft wunderbar . Abschaltbar hab ich da nix gemacht weil ich nichts Negatives beim Fliegen durch das Beimischen feststellen konnte...

Gruß
Andreas
 

nsx

User
@Hangsegler2

Das kann ich dir nicht genau sagen,stell das immer frei Schnauze ein. Eben so viel das sich der Flieger im Wasser oder auf Schnee schön steuern lässt wenn noch nicht genügend Geschwindigkeit anliegt damit das Seitenruder wirken kann . Nachteile in der Luft hab ich für mein Gefühl da keine feststellen können,im Gegenteil,der Flieger lässt sich schön auf dem "Teller drehen" wenn man mit Seitenruder eine Kurve steuert und mit Quer etwas dagegen hält. Übertreiben darf man es natürlich nicht...

Gruß
Andreas
 
Drehrichtung Prop:

Guten Abend,
sehe ich richtig daß im normalen Vorwärtsbetrieb die Propblätter oben zusammenlaufen?

Ja, das kann man so machen! Hab ich bei mir (und bei den anderen im Verein) auch so eingestellt.
Beim Original laufen, soweit ich weiß, beide Motoren in die gleiche Richtung.
 
Hallo Uwe,

ist genau umgekehrt:

CW ( Clockwise ), rechts herum.
CCW ( CounterCLockwise ), links herum

Grüße, Bernd
Moin Bernd,

nee Bernd, eben nicht.... und das ist total bescheuert! Als ich Mitte der Siebzieger mit der Fliegerei anfing, war
das genau wie bei den Großen, wir flogen wegen der Verbrenner standardmäßig rechtsdrehende Propeller,
wurde der Motor als Druckmotor hinten eingebaut brauchte man einen linksdrehenden Propeller um
Schub zu erzeugen, beides immer aus der Sichtweise in Flugrichtung betrachtet!
Mit der Copterfliegerei fing man an die Prop-Drehrichtung mit der Draufsicht (Vorderansicht) auf den Propeller zu bezeichnen,
und da ist ein rechtsdrehender Propeller "CCW" also counter clockwise und ein linksdrehender Prop dann natürlich
"CW" also clockwise.....

Viele Grüße ins "Nachbardorf" und ein frohes neues Jahr noch!
Uwe
 
Hallo Uwe,

mag ja sein das für die Copterflieger die Welt "andersrum" geht. Aber wir sind hier bei den Flächenfliegern und da wird die Drehrichtung wie von mir oben beschrieben bezeichnet. Wie lange gibts Luftfahrt und wie lange gibts Copter?

Ich werde mich jedenfalls nach wie vor an den Großen orientieren, da gibt es Standards. Es soll ja auch Leute geben die Quer und Höhe nicht auf dem selben Knüppel fliegen.tststs. ;)

Ebenso ein Frohes Neues Jahr. Vielleicht mal auf irgend einem Teich.
Bernd

P.S.
Auch bei den Propellern für Druckantriebe braucht man rechtsdrehende Propeller, da Verbrenner meist nicht in der Laufrichtung zu ändern sind. Bei E-Motoren ist das einfacher. Deshalb sind es Druckpropeller mit gedrehter Wirkrichtung laienhaft gesprochen, die bei Drehung nach rechts vom Motor her gesehen die Luft ansaugen und in Gegenrichtung die Luft befördern. Vergleichbar einer Schiffsschraube klassischer Ausführung.

Aber Hand aufs Herz, will hier dazu auch keine wissenschaftliche Debatte lostreten. Nur Copterflieger und deren Begriffe sollten nicht einfach auf Flächenflieger übertragen werden. Sag mal auf einem Sportflugplatz wo sich der Propeller in Flugrichtung wie der Uhrzeiger bewegt, das ist ein CCW. Das Gelächter und die Narrenkappe ist dir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

hshb

User
Grundsätzlich kann man(n) die HU 16 ...glaub ich.....😁 ......in diesem Bereich gar nicht falsch zusammenbauen. Ich war nur verunsichert da ich die Zurückfunktion vorm ersten Einschalten auch schon aktiviert hatte, und die Ausnahme im Popeller für die Sechskantmutter nicht gesehen habe.
Eigentlich ein, von mir ein unnötig erstelltes, Posting...sorry..!!

PS.: interessant wären Übelegungen ob bei 2 Mots und gegenläufigen Props eine die Drehrichtung eine Auswirkung auf das Flugvehalten hat.....dazu aber sicher ein eigener Thread an anderer Stelle .
 
Hallo Uwe,

mag ja sein das für die Copterflieger die Welt "andersrum" geht. Aber wir sind hier bei den Flächenfliegern und da wird die Drehrichtung wie von mir oben beschrieben bezeichnet. Wie lange gibts Luftfahrt und wie lange gibts Copter?

Ich werde mich jedenfalls nach wie vor an den Großen orientieren, da gibt es Standards. Es soll ja auch Leute geben die Quer und Höhe nicht auf dem selben Knüppel fliegen.tststs. ;)

Ebenso ein Frohes Neues Jahr. Vielleicht mal auf irgend einem Teich.
Bernd

P.S.
Auch bei den Propellern für Druckantriebe braucht man rechtsdrehende Propeller, da Verbrenner meist nicht in der Laufrichtung zu ändern sind. Bei E-Motoren ist das einfacher. Deshalb sind es Druckpropeller mit gedrehter Wirkrichtung laienhaft gesprochen, die bei Drehung nach rechts vom Motor her gesehen die Luft ansaugen und in Gegenrichtung die Luft befördern. Vergleichbar einer Schiffsschraube klassischer Ausführung.

Aber Hand aufs Herz, will hier dazu auch keine wissenschaftliche Debatte lostreten. Nur Copterflieger und deren Begriffe sollten nicht einfach auf Flächenflieger übertragen werden. Sag mal auf einem Sportflugplatz wo sich der Propeller in Flugrichtung wie der Uhrzeiger bewegt, das ist ein CCW. Das Gelächter und die Narrenkappe ist dir sicher.
Moin Bernd,

ich hatte es ja auch schon geschrieben das ich es für total bescheuert halte! Nur wollte ich mit meinem Post eine
eine Hilfestellung geben für die Fliegerkollegen die vielleicht neu in diesem Thema sind und wenn jemand einen
"normalen" Propeller sucht, wird er diesen in einem deutschsprachigem Shop unter "rechtsdrehend" und in einem
englischsprachigen Shops (soll ja gerade in diesem Thema welche geben die da bestellen....:D) unter "CCW" finden
und unsere "klassischen linksdrehenden Druckpropeller" unter "CW"..... und da wir ja hier in einem Modellbauforum
sind möchte man die Kollegen ja vor Fehlkäufen und Verwirrung bewahren und deswegen habe ich auf deinen
Post nochmal reagiert.

mit Wasserfliegergruß
Uwe
 
Hallo,
der AeroStar 3536-850KV hat als Prop Aufnahme einen 6kant.
Hat schon jemand auf eine herkömmliche plane Aufnahme umgebaut bzw. welcher Mitnehmer passt hier vom Lochbild.
Meine beiden Motoren oder Mitnehmer sind leicht unwuchtig und ich möchte gerne einen Ramoser Propeller versuchen.
 

swoop

User
Die Master 3-Blatt 10x6 sollen laut rcg gut funktionieren. Die gibt es in beide Drehrichtungen.
 
danke für die Antwort.
Die allermeisten Luftschrauben benötigen einen planen Mitnehmer, der Mitnehmer des AeroStar 3536-850KV hat eine sechskant Aufnahme und die möcht ich tauschen. Hat das schon jemand gemacht ? Woher bekomme ich so einen Mitnehmer mit passendem Bohrbild ?
 

swoop

User
Die Kollegen in den USA machen sich da nicht viele Gedanken und schrauben die Master Airscrew einfach auf den vorhandenen Mitnehmer drauf. Der drückt sich dann ein bisschen in die Schraube rein und es fliegt! :eek: :D
Einzig ITTD hat einen Adapter zum dazwischenstecken gedruckt. Vielleicht bekommst Du die Druckdaten von ihm. Fragen kostet ja nix.
 
Die Kollegen in den USA machen sich da nicht viele Gedanken und schrauben die Master Airscrew einfach auf den vorhandenen Mitnehmer drauf. Der drückt sich dann ein bisschen in die Schraube rein und es fliegt! :eek: :D
Einzig ITTD hat einen Adapter zum dazwischenstecken gedruckt. Vielleicht bekommst Du die Druckdaten von ihm. Fragen kostet ja nix.
Moin zusammen,

er gibt in seinem Post #3174 auch einen thingiverse-Link dazu an!

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten