HLG kaufen, die Qual der Wahl

naja der turbo kostet schon ne ganze ecke weniger....

1.: kann ich beim wolfgang vorbeifahren und holen (oder bei einem bewerb übergeben)
2.: kostet der turbo (rumpf, fläche, pylon, gfk leitwerke, servobrett, kavlar schnur, anlenkungsteile, haube, schrauben) 330€
3.: ist wolfgang zach durch seine körperliche einschränkungen gezwungen so ein modell wie es der turbo halt ist zu bauen da er einfach nicht auf die höhen kommt sondern es einfach irgendwie fliegerisch bringen muss um im bewerb mithalten zu können.

gegenüber dem salpeter entfällt der balast (10€)und die flächenschutztaschen (15€)!

sprich wie du ihn beschreibst, geht sich ein noch 5 servos (eines als ersatz ^^), ein empfänger, dazu noch die GP 345 (+ 1 ner als ersatz usw.)

Sagen wir halt mal 500 € flugfertig der turbo....
 
...Wenn das so ist: "kauft Turbos!"...

Wir entfernen uns hier glaube ich von der eigentlichen Diskussion.

Wer was kauft, bleib immer noch jedem selber überlassen.

Viel Spaß dabei!

In diesem Sinne...

Schulte
 

Stezi

User
Manuel hat schon recht, wenn ich mir einen Salpeter kaufe verzichte ich auch nicht auf maximale Festigkeit bei minimalem Gewicht
der salpeter in der disserversion ist beim werfen mehr als ausreichend fest.wenn schulte und viele andere wettbewerbspiloten den flieger nicht klein kriegen,dann schaffst du das bestimmt auch nicht.ich würde kevlar nur wegen der etwas robusteren oberfläche wählen,die festigkeit ist aber auch nicht so viel höher,als bei disser.

beim Steigeisen ist die Option einer KevlarFläche garnicht gegeben.
da würd ich mal abwarten.ich hab eine und über kurz oder lang wird es bestimmt auch bei strat eine geben.
 
Einen Turbo hatten wir schon;)
Wieso eigentlich nicht mehr sachlich?
Wenn das so ist werde ich mit wohl noch ein bisschen den Kopf zerbrechen müssen welches Modell ich in welches Ausführung nehme.

(danke) und bis dann

Patrick
 
...wie Peer anfangs schon mal erwähnte- nehm das was Lieferbar ist...

Zur weiteren Auswahl gäbe es ja noch den Stobel, auch in einer voll CFK Variante- der Robustheit wegen, einen Fireworks 4.2 von PCM- aus Österreich des teuren Versands wegen, den Sirius aus Schweden, den ProSal von Schnarrenberger, den Encore, Taboo GT, Light Hawk und Light Speed aus den USA, den Twister aus Holland....

Alles sehr gute Modelle und teilweise recht schnell verfügbar.

...zum letzten...

Schulte
 
Wie ich schon geschrieben habe will ich mich nur zwischen einem Salpeter und einem Steigeisen entscheidem.
Die Wahl ist anscheinend echt nicht einfach, deshalb habe ich mal lieferzeiten hinterfragt preise verglichen usw.

Ich weiß was ich wissen wollte, daher gibt es in dem thread eigentlich nichts mehr zu sagen.

mfg
Patrick

P.S.: bedankt habe ich mich ja schon
 

Peer

User
.......zu sagen nichts mehr - aber zu fragen:

Welche Lieferzeit wurde Dir denn für den Salpeter genannt ?

Gruß
Peer
 
Ich muss mich ausbessern, eine Frage habe ich noch.
Hatte wer das Steigeisen mit Disser, dbox und disser+dbox in der hand?
Ist disser für Powerwürfe fest genug?
So fest wie Raoul will ich so bald eigentlich nicht werfen können, trotzdem soll der Flieger das eignetlich auch aushalten:D

EDIT:
Gerade gelesen;)
Bis Februar wäre realistisch, Steigeisen eventuell sofort oder im Oktober.
 
Noch einmal zum Salpeter:
Kevlar Fläche= Wettbewerbs/luxusFläche? ca. gleich fest wie disser aber leichter? Wäre das optimum???

Disser=etwas fester, nciht so leicht, 70 euro billiger.

d-Box= fester als disser, minimal schwerer als disser (somit auch schwerer als kevlar).
 
Kevlar Fläche= Wettbewerbs/luxusFläche? ca. gleich fest wie disser aber leichter? Wäre das optimum???

Disser=etwas fester, nciht so leicht, 70 euro billiger.

d-Box= fester als disser, minimal schwerer als disser (somit auch schwerer als kevlar).


http://www.tud-modelltechnik.de/aspirin/preise.htm

Schau dir das mal an, da steht was zu den Gewichten der Flügelvarianten... Eventuell verstehst du dann, das du auf den Holzweg bist.

Randy Spanger

...die Agentur für alles...
 
Hallo,

die Kevlar ist sicher nicht leichter als die Disser. Aber robuster bei vergleichbarer Steifigkeit. Ist aber ein sehr teuer erkaufter Gewinn.

Die Gewichtsunterschiede dürften gering sein - meine Kevlar (fliegt jetzt Raoul) hatte um die 144g MIT Servos und RDS, also wahrscheinlich um die 120g nackt. Die Disser (habe keine selbst) wird wohl in der gleichen Gewichtsregion liegen.

Meine DBox hatte 132g (ohne Servos), also etwa 10g schwerer als die Kevlar. Diese 10g Mehrgewicht sind aber auch der einzige Nachteil der DBox. Sie ist billiger, sehr robust und nochmal steifer als die anderen. Nur in punkto Klappensteifigkeit haben Disser/Kevlar die Nase vorn, aber nachdem auch die DBox flatterfrei geht, ist das nur Theorie.

Ich habe mir von den beiden die DBox behalten und die Kevlar verkauft, weil mir die 10g egal waren.

Gruss,
Matthias
 
Ja, deinen salpeter hatte ich schon in der hand;)
Was für Vor oder Nachteile bringt RDS?
Weniger ausschlag, wenn servo kaputt muss man den Flügel aufschneiden, einziger Vorteil den ich entdecke ist dass keine anlenkteile rumstehen.
 
Ausschläge bei der RDS Anlenkung fand ich ausreichend.
Aufschneiden musst Du bei der konventionellen schon ganz am Beginn :D - bei der RDS nur, wenn was kaputt geht.
Einziger Nachteil, den ich sehe: teuer. Aber wenn man sowas schon mal selbst probiert hat, kommt einem der Preis plötzlich ziemlich fair vor ...

Gruss,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten