HMS Bounty

SKY

User
Hallo Leute

Wollte hier mal mein neues Schiffsmodell Projekt vorstellen.
Es ist die HMS Bounty aus dem Jahr 1785.
Das Modell ist komplett aus Holz gebaut und kann Originalgetreu gesegelt werden.
Im Rumpf sind Segelwinden, bzw Servos eingebaut die die Rahen herumschwenken und so die Segel anbrassen können.
Zusätzlich ist auch ein Elektromotor eingebaut, die beiden 1:1 Bounty Nachbauten von 1962 und 1978 fahren auch mit zusätzlichen Dieseln, so ist das sogar Originalgetreu.
Das Modell ist nach Originalplänen der Britischen Admiralität nachgebaut, die noch existieren und im Buch Anatomy of the ship, the armed transport Bounty, zu kaufen sind.

Im Link der Nachbau des Originals von 1972 für den Film Meuterei auf der Bounty mit Mel Gibson.

Ausgangsbasis für den Rumpf ist ein Vollholzblock der entsprechend bearbeitet wurde.
Er stammt aus einem Standmodellbausatz bei dem auch noch etliche Rundhölzer für die Masten und einige Gussteile wie zb. die 4 Vierpfünderkanonen sowie andere Kleinteile vorhanden sind.

Der Rumpf habe ich nun schon fast fertig gebaut und auch schon im Pool probegefahren, allerdings nur Mittels Motor. Jetzt fertige ich gerade die Rahen und die Segel mit denen das Schiff dann Hauptsächlich unterwegs sein soll.
 

Anhänge

  • IMG_8504.jpg
    IMG_8504.jpg
    295 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_8503.jpg
    IMG_8503.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Bounty
 

Anhänge

  • F7B446E7-2CB7-4789-83A6-78C5C33945E3.png
    F7B446E7-2CB7-4789-83A6-78C5C33945E3.png
    4,3 MB · Aufrufe: 131
  • 5D61A7FB-0896-4A2C-BC65-867D32A020BF.png
    5D61A7FB-0896-4A2C-BC65-867D32A020BF.png
    3,8 MB · Aufrufe: 128
  • 42E7EF83-6BD7-42B6-8666-F71CF28AC7AE.jpeg
    42E7EF83-6BD7-42B6-8666-F71CF28AC7AE.jpeg
    398,3 KB · Aufrufe: 128
  • B30C4EBD-58BB-400A-BBD5-B3B3D93C500A.jpeg
    B30C4EBD-58BB-400A-BBD5-B3B3D93C500A.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 125

Ragnar

User
Das Schiff kommt mir bekannt vor.
 

SKY

User
Der Maßstab ist 1:110

Das heißt der Rumpf ist ca. 27 cm lang, was ein recht kleines Schiff ergibt.😉

(Das Modell muß aber auch auf den Gepäckträger meines Mopeds passen)

Aber die echte Bounty war auch ziemlich klein, in der Biografie von Leutnant Blight wird oft die größe des Schiffs, von ihm selber als bedenklich klein dargestellt.

Gestern bin ich bei richtig viel Wind am See gewesen und die Bounty wurde teilweise komplett aufs Wasser gedrückt, dazu sehr hoher Welllengang, es sah aber Mega aus wie das Schiff beim segeln hart am Wind gestampft hat.
Leider konnte ich alleine nicht filmen und fahren, das wären super Aufnahmen geworden.
Das Modell ist fast nicht vorangekommen, hat sich quasi gerade so auf der Stelle halten können und konnte selbst nur mit Mühe halsen, Wenden war völlig unmöglich, quasi segeln vor Kap Hoorn pur!😂
Das Original ist ja damals auch 30 Tage vor dem Hoorn auf der Stelle gesegelt.🙈


Schaut mal, hier segelt das exakt gleiche Modell, habe damals inspiriert durch dieses Video meine Bounty gebaut.
Erstaunlich wie gut das Teil segelt wenn man die Göße bedenkt!


 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Sehr schön - Klassiker sind eine „ class of its own“ Glückwunsch ( persönlich war ich nur ohne Segel und elektrisch unterwegs😅)
 

Anhänge

  • IMG_0591.jpeg
    IMG_0591.jpeg
    447,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0593.jpeg
    IMG_0593.jpeg
    811,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0592.jpeg
    IMG_0592.jpeg
    481,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0594.jpeg
    IMG_0594.jpeg
    634,7 KB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: SKY

molalu

User
Heute bin ich nochmal gesegelt und konnte auch ein kleines Video machen.

Das hast Du ganz toll gemacht - nicht nur das Video - vielmehr wie Du das kleine Bootchen nur mit der Verstellung der beiden Masten in den Wind stellst. Gratulation!!!!

Benötigt die Bounty eigentlich einen externen Kiel?

Claus, in #3 - 1. Foto (Pool) siehst Du im klaren Wasser den Zusatzkiel. Ich will dem Gerald die Beantwortung Deiner Frage nicht vorwegnehmen, vermute aber, das im Rumpfboden eine Kieltasche eingearbeitet ist. Vermutlich wird der Kiel deckseitig nur mit einer Schraube gesichert. Zuhause und auf dem Sideboard kommt der Kiel ab🤔
 
  • Like
Reaktionen: SKY

SKY

User
Ja, ohne Zusatzkiel wäre das Segeln unmöglich!
Der Kiel macht das Schiff sogar sehr steif und es verkraftet ziemlich viel Wind.
Gestern hatte es in den Böen bis zu 20 kmh Wind, was für ein so kleines Modell natürlich sehr viel ist.
Teilweise wurde die Bounty dann kurz komplett auf die Seite gelegt und das Deck war bis zu den Masten unter Wasser.
Der Kiel richtet sie dann aber sofort wieder auf und sie segelt weiter.
(Beim Bau war mein Ziel das Modell weitgehend wasserdicht zu machen)

Der Stahlkiel mit Bleibombe wird Mittels zweier Schrauben einfach an den originalen Holzkiel geschraubt und kann so leicht demontiert werden, zb wenn man das Modell wieder ins Regal stellen will.
(Ich mach heute mal ein Foto vom Kiel)
 

SKY

User
Das hast Du ganz toll gemacht - nicht nur das Video - vielmehr wie Du das kleine Bootchen nur mit der Verstellung der beiden Masten in den Wind stellst. Gratulation!!!!
Vielen Dank!

Man sieht es im Video vielleicht nicht so richtig, aber ich verstelle nicht die Masten, sondern brasse die Rahen an allen drei Masten.
Das ist etwas aufwändiger zum ansteuern, ich fand es aber einfach originalgetreuer.😊
Im Video ist der Motor immer aus gewesen, alles nur mit Windkraft.
Ich bin selber überrascht wie gut das in dieser winzigen Modellgröße geht.
Sie segelt eigentlich noch schöner und ruhiger, aber mit einer Hand zwei Steuerknüppel zu bewegen hat die Manöver etwas erschwert und unruhiger gemacht.😏
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
sondern brasse die Rahen an allen drei Masten.

OK, verstehe - wir sind ja auch beim "Rahsegeln". Auf dem Video sieht es, für mich zumindest, tatsächlich so aus, als würden die Masten drehen. Rahen brassen macht das ganze noch mehr scale. Perfekt👍
 
  • Like
Reaktionen: SKY

SKY

User
Hier sieht man den Kiel, er hat 100 Gramm Gewicht.
 

Anhänge

  • 15B5CF30-826B-4E75-9AD7-83A858065D5F.jpeg
    15B5CF30-826B-4E75-9AD7-83A858065D5F.jpeg
    454,1 KB · Aufrufe: 68
  • BEA72A5A-CD64-4090-8296-D3D93FB0FCCE.jpeg
    BEA72A5A-CD64-4090-8296-D3D93FB0FCCE.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 66

Window

User
Ja, ohne Zusatzkiel wäre das Segeln unmöglich!
Der Kiel macht das Schiff sogar sehr steif und es verkraftet ziemlich viel Wind.
Gestern hatte es in den Böen bis zu 20 kmh Wind, was für ein so kleines Modell natürlich sehr viel ist.
Teilweise wurde die Bounty dann kurz komplett auf die Seite gelegt und das Deck war bis zu den Masten unter Wasser.
Der Kiel richtet sie dann aber sofort wieder auf und sie segelt weiter.
(Beim Bau war mein Ziel das Modell weitgehend wasserdicht zu machen)

Der Stahlkiel mit Bleibombe wird Mittels zweier Schrauben einfach an den originalen Holzkiel geschraubt und kann so leicht demontiert werden, zb wenn man das Modell wieder ins Regal stellen will.
(Ich mach heute mal ein Foto vom Kiel)
Verstehe - ich habe auch zwei Messingschrauben im Holzkiel befestigt - Bleibombe wird angeschraubt - zum Fahren hinreichend - weiterhin viel Freude mit der Bounty , Claus🍀
 

udelix

User
Hallo SKY, nach Sichten Deines verlinkten Fremd-Videos hab ich mir weitere von Irralwan angeschaut.

https://www.youtube.com/@IrraIwan/search?query=bounty

Und siehe da, meine Erinnerung lenkte mich direkt zum "meatbomber" bei RC-Groups im Jahre 2010.

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1224940-HMAV-Bounty-1-110-scale

Er hat im Constructo-Schiffchen außer dem Ruderservo zwei Hebelarm-Servos für die Rahsegel verbaut,
der vordere brasst die Rahen am Fockmast und der hintere die Rahen am Groß- und Besanmast.
Dadurch kann der Bomber wenden wie die Großen :D indem er den Fockmast back stehen lässt.


Außerdem wird das Besansegel beim Anluven dichtgeholt und beim Abfallen gefiert.
Dies geschieht ebenfalls durch den hinteren Hebelarm-Servo.


P1010970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

udelix

User
Huch, Ihr habt ja eine Halbstundenfalle im Forum :mad:

Aus einem seiner Fotos im Bericht (siehe oben) vermute ich, dass die Besanschot unter Deck durch ein Rohr zu einer Öse an der Steuerbordwand geführt wird und von dort nach innen auf den hinteren Hebelarm (Arme demontiert auf dem Foto).

Bewegt sich der Arm aus der Querstellung (vorm Wind) nach vorne oder hinten, wird der Besan dicht geholt,
unabhängig von der Drehrichtung des Arms d.h. egal ab an Steuer- oder Backbord gebrasst wird.

In Richtung Querstellung wird die Besanschot lose gegeben d.h. gefiert. Auf ein Rückholgummi wurde wahrscheinlich verzichtet.

In seinem letzten Beitrag (2021) hat er ein größeres Foto mit gut sichtbaren Details (Deck und Takelage) gemacht.

https://static.rcgroups.net/forums/...-225-EB2E2667-AF2F-4D28-8770-5B0CD8CDF476.jpg


Die Brassenführung an sich erklärt meatbomber in einer Antwort an einen deutschsprachigen Leser.

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18969908&postcount=74
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten