HN 1033 auf 3,5m Segler?

Hallo Jungs!

Es wird kalt und früh dunkel, fliegen macht ab 16:30 Uhr keinen Sinn mehr, da baut man sich doch nen neuen Segler für den Sommer!

Da mein Mini Excel mit dem HN 1033 supergut fliegt, hab ich mir gedacht, ich übertrag das Profil auf nen Segler mit 3,5m Spannweite. Flächentiefe innen 24 cm, nach 1,2m 20cm Am Randbogen 12 cm.

Der Flieger sollte sowohl langsam als auch sehr flot geflogen werden können. Und auch in der Thermik vernünftig steigen. Gebaut wird in Styro/Furnierbauweise mit GFK-/CFK-Verstärkung und sinnvollen Holm.

Glaub ihr das haut hin? Mit welchem Programm könnte man sowas denn berechnen? Gibts bessere Alternativen?

Danke schonmal für euere Anregungen!

Gruß,

Stefan
 

PIK 20

User
Hallo Stefan,

Du bist dir schon bewußt, dass das HN 1033 nur 7,85% dick ist.

Ab gesehen von der aerodynamischen Auslegung ergeben sich bestimmt einige Probleme. An der Wurzel wird die Fläche also nicht mal 19mm dick. Zieh mal die Beplankung mit 2 x 1 mm ab, so hast Du eine Holmhöhe an der Wurzel von weniger als 17 mm.
Lass dir also was einfallen bei 3.50m Spannweite.

Heinz
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das HN1033 kann man problemlos aufdicken.

Oder man nimmt gleich das HN839, das für die Größe Modell entworfen wurde.
Aussen kann man dann auf das HN1033 straken. Die Profile passen gut zusammen.

Norbert Habe lässt die private Verwendung seiner Profile bisher zu. Er hat seine Koordinaten nur deswegen vom Netz genommen, da eben auch kommerzielle Modellhersteller einfach ohne zu fragen seien Profile eingesetzt haben.

Trotzdem würde ich ihn freundlich um Erlaubnis fragen.

Hans
 

PIK 20

User
Hallo Hans,
das HN839 ist ja auch "nur" 8,05%, bzw. 8,55% dick. Das hilft Stefan auch nicht viel weiter.
Das Aufdicken von Profilen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Was da rauskommt, sieht man ja bei einem Salto im Maßstab 1 : 2,25, siehe Diskussion im Nachbarforum und die Erfahrungen von Modellpiloten.
Schau dir doch mal die Polaren vom HQ-W-2-12 und dann vom HQ-W-2-16 an.
Da nehme ich lieber gleich ein 12%iges Profil, von dem ich weiß wie es in der gewünschten Flächenkonfiguration arbeitet.
Das wollte ich nur zu "das HN1033 kann man problemlos aufdicken" sagen.

Heinz
 
Hallo zusammen!

Bei der Frage gings mir weniger um die mechanische Machbarkeit, sondern eher darum ob das Ganze aerodynaisch sinnvoll ist.

Ich werde wohl im Steckungsbereich das Profil auf 12% aufdicken. Damit hab ich dann genug Dicke für die Steckung. Nach außen hin bleibts original.

Unter die Beplankung kommt diangonal 93er Kohlegewebe im 45° Winkel und eine ordentliche Holmkonsruktion. Da werden auch dünne schmale Flächen fest und verdrehsteif.

Gruß,

Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ist schon klar, dass man nicht unendlich aufdicken sollte. Bis 10% passt das aber beim HN1033 schon noch gut, wobei ich eben dann auf eine Andere Basis wechseln würde. Dass man aber nicht zuviel vom Originalentwurf hinsichtlich Dicke und Einsatzbereich abweichen sollte ist natürlich richtig. Bei 16% Dicke wird es für alle Profile schwer.

Ich bin ein Freund von Rezahl-angepassten Straks. Und da passt das Hn1033 als Aussenprofil sehr gut zum HN839 als Innenprofil. Ich denke Stefan hat eine sinnvolle Vorstellung und dann passt das schon.

Hans

P.S. Ich habe den Beitrag bei RCLine kurz quergelesen. Die Profildiskussion gefällt mir nicht sonderlich, da das SD6060 für die Leser ohne Wissen um die Zusammenhänge von Re-Zahl und Polaren viel zu schlecht wegkommt und wichtige Aspekte gar nicht angesprochen werden. Im Kunstflug will ich z.B. ein Profil dass an einem bestimmten Punkt abreißt, so dass gerissene Figuren sauber ein- und ausgeleitet werden können. Diese Eigenschaft des SD6060 ist also zum Figurenfliegen erwünscht. Genauso ist, ob nach aussen hoch- oder runtergewölbt wird nicht von vorneherein gut oder schlecht. Geometrie und Schränkung spielen da eine Große Rolle, was im Einzelfall passt.

Der Strak auf dem Fliegerland-Salto ist nach allem was ich gehört habe toll, aber der Einfluss der Profilpolare wird allgemein überschätzt. Will sagen, es gibt sicher auch andere sehr gut funtionierende Straks für einen Salto.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten