Hobbyking-Folien: Kurzer Erfahrungsbericht!

Ich habe bis jetzt 3 Modelle mit der HK Folie gebügelt. Sie ist einfach zu verarbeiten, gewichtsmäßig sicher schwerer als die vergleichbare Oracover. An den Stößen, wo 2 Folien übereinander gebügelt werden, was sehr gut hält, quillt der Kleber hervor. Da der weiß ist, sieht das nicht gut aus. Mit Aceton lässt sich das abwaschen. Ich habe gerade einen Nuri mit Oracover gebügelt. Ist vom Schrumpfverhalten etwas anders aber vergleichbar mit der HK Folie. Mag sein, dass die Schrumpfung sich etwas harmonischer gestaltet. Vom Ergebnis her geben sich die Produkte nicht viel. Preis-Leistung ist natürlich bei der HK unschlagbar. Leider ist die Verfügbarkeit schlecht. Die Farbauswhl ist eher überschaubar. Da hat Oracover natürlich mehr zu bieten.
 

pefi

User
Hallo
ich habe diese Folien auch schon verarbeitet und war sehr überrascht wie gut das ging. Da ich hier mal was gelesen habe wegen der Lichtechteit habe ich zwei Stücke (ein Gelbes und ein Rotes) mal für ein halbes jahr der Sonne ausgesetzt. Seht selber.
 

Anhänge

  • IMG_20200831_203443740.jpg
    IMG_20200831_203443740.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 209

gerwi

User
ich habe bisher nur testweise eine magenta transparente verarbeitet. Alles top, an einigen Stellen meint man, leichte Flecken zu sehen. Bespannhärte ist aber sehr gut und bleibt bei unterschiedlichen Temperaturen (auch in der Sonne) so. Verarbeitung: keine Probleme...etwas niedrigere Temp. als bei den oras.

VG Gerwald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten