(M)ein Messeerlebnis der besonderen Art.

von Roland Richter.

Trotz ungewohntem Termin und sonnigem Spätsommerwetter lockte das HAPPY-HOBBY-WEEKEND wieder 68.300 Besucherinnen und Besucher auf die Leipziger Messe. 454 Aussteller aus 14 Ländern präsentierten ein breites Angebot an Neuheiten aus den Bereichen Modellbau, Modelleisenbahn, Spiel, Kreatives, Technik und Sport.

Für mich war diese Messe ein ganz besonderes Erlebnis, denn "RC-Paragliding with fun[/B]" war erstmalig auf der Hobbymesse in Leipzig vertreten.
Gerne möchte ich Euch mitnehmen und von meinen Vorbereitungen und den Messetagen berichten.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Blick in den Eingangsbereich zwischen Halle 4 und 5

Blick in den Eingangsbereich zwischen der Halle 4 und 5.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Spieleparadies in Halle 4

Wie alles angefangen hat.

Eindrucksvoll präsentierte der Modellflugverein “Otto Lilienthal” e.V. aus Sömmerda im Februar 2024 auf der Modellbaumesse “Modell Leben” in Erfurt seine Flugmodelle, sowohl im Ausstellungsbereich als auch auf der großen Indoorfläche. Ich war stolz, eingeladen worden zu sein und so meine aktuellen RC-Gleitschirme den Besuchern zeigen und erklären zu können.

Es hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Am Ende der Messe stand es fest: Ich möchte gern meine RC-Paraglider auch auf der HOBBYMESSE Leipzig ausstellen und alles über die schönste Freizeitbeschäftigung den Besuchern und Interessierten näher bringen. In diesem Jahr fand diese Messe bereits im September statt und startete mit einem neuen Namen (ehemals modell-hobby-spiel).

Gespannt wartete ich, wann die Anmeldung auf der Website der "Hobbymesse" freigegeben würde. Anfang Juni war es dann soweit. Über einen persönlichen Account habe ich alle Informationen erhalten, konnte zum Beispiel die Größe meines Standes (5 m x 5 m) eingeben und was ich benötige. Vom Stromanschluss, über den Bodenbelag, eine Absperrung, eine Zufahrtsgenehmigung für den Tag des Aufbaus und einen Dauerparkschein konnte ich bestellen.

Wieder stieg die Spannung, wo wird sich mein Messestand in der Halle 5 befinden?

Wenn die Zeit wie im Flug vergeht…

Bis dahin heißt es für mich, alles vorzubereiten, meinen Messestand zu planen – über die Gestaltung und welche Informationen sind wichtig. Rollups, Flyer und kleine A5-Label für die Gleitschirme, Piloten und Zubehör entstehen an meinem PC. Was braucht man alles? Wie lange dauert der Messestandaufbau ? Was wird ein Messestand kosten? Viele Fragen und Ideen und es wurden im Laufe der Zeit immer mehr.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Flyerständer mit Info über RC-Paragliding

Hobbymesse Leipzig 2024 - Medienpoint mit Chromebook, Flyern und Fernsteuerung Jeti DS12

Mittwoch: Das Auto ist gepackt – es kann los gehen.

Bereits am Mittwochabend habe ich mein Auto beladen. Schön, dass unsere RC-Paraglider, meine Piloten und das Zubehör ein kleines Packmaß haben.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Vorbereitung Beladung Auto mit Plastikboxen
Hobbymesse Leipzig 2024 - Plastikboxen im Auto

Donnerstag: Die Spannung steigt, die Fahrt nach Leipzig und der Aufbau in der Messehalle 5.

Die Fahrtroute - kein Problem, da ich nur etwa 45 min. von Leipzig entfernt zu Hause bin. Über die A 38 und A 4 erreiche ich schnell das Messegelände.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Halle 5 und Außenbereich

Es ist 07:00 Uhr. Zum ersten Mal betrete ich als Aussteller die Halle 5. Wow … noch ist es still. Keine Aussteller und Stände sind zu sehen. Ich laufe durch die Halle und suche meinen Stand D38. Laut Hallenplan befindet er sich direkt neben der großen Indoor Flugfläche – Treffer. Unter einer großen Folie sehe ich einen grünen Belag, das ist meine Ausstellungsfläche. Jetzt kann es losgehen – alle Kisten aus dem Auto holen und meine selbst gestalteten Rollups aufstellen.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun mit grünen Bodenbelag und Absperrungen

Ausstellungsfläche von RC-Paragliding with fun in der Halle 5 Stand D38

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun mit grünen Bodenbelag Absperrungen

Hobbymesse Leipzig 2024 - Vorbereitungen für das Entladen meines Auto. Grüner Belag mit Rollups von RC-Paragliding with fun

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun Rollups auf grünem Bodenbelag

Hobbymesse Leipzig 2024 Roland Richter mit Pilot Noah im Sitzgurtzeug Noah an einem Doubleskin RC-Gleitschirm Phasor 2.3 RAST in der Farbe Gold /Blau

Quelle: LVZ-Fotograf André Kempner

Ausgepackt - mein Stand ist fast fertig.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun Liegegurtzeug Rocket V2 mit Doubleskin Phasor 2.3 RAST und Einsteigerset Noah Free mit Cloud 1.5

Vorn Mitte : Liegegurtzeuge "Rocket V2" mit Phasor 2.3 RAST in Orange - Rechts: Noah Free Set in Grün mit Klapppropeller am Cloud 1.5

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun Hacker Cloud 1.5 mit GFK Gondel uund Doubleskin Libra 3.7 RAST von Para Aviation RC

]Vorn: Singleskin Hacker Cloud 1.5 im neuen Design mit einer GFK Gondel - Mitte: Para Aviation RC Doubleskin "LIBRA 3.7" RAST mit 5,23m Spannweite in weiss/blauen Design.

Freitag: Aufgeregt, am ersten Messetag.

Am Freitag strömten die ersten Besucher in die Messehalle 5. Nicht nur Flugmodelle; auch spannende Rennen mit Modellautos, Dampfmaschinen, Indoor-Flugvorführungen in der “High flight” Zone und Schiffsmodelle waren zu sehen. Staunende Besucher an meinem Messestand über die Faszination RC-Gleitschirm, die Vielfalt von RC-Paraglidern, Piloten, Gurtzeugen, Liegegurtzeugen und alles was zum RC-Gleitschirmfliegen dazu gehört.

Ausgestellt wurden unter anderem RC-Gleitschirme von Para Aviation RC und Hacker Motor, zum Beispiel der Doubleskin Libra 3.5 mit über 5 m Spannweite, der Doubleskin Phasor 2.3, der Hybrid Stable 2.1 Race, alle mit RAST® Technologie – verschiedene Gurtzeuge und Liegegurtzeuge – das scale “Rocket V2” von Para Aviation RC. Ein absoluter “Hingucker” am Himmel. Der neue Singleskin Cloud 1.5 von Hacker Motor, der ganz aktuell mit einem neuen, farbigen Design gezeigt wurde. Aber auch andere Themen, wie die Reparatur eines Gleitschirmes oder der Leinen waren auf der Austellung zu sehen.

RAST® ist ein technisches Design-Element, welches das Gleitschirmfliegen durch Aufteilen der Gleitschirmkappe in verschiedene Druckzonen berechenbarer macht. Der Schirm verhält sich vor allem bei turbulenten Bedingungen stabiler, ist besser zu kontrollieren, lässt sich einfacher starten und hat eine sehr gute Gleitleistung.

Verschiedene Einsteigersets, ob mit dem Anna / Noah Free Set oder eine Hacker GFK Gondel mit einem Cloud 1.5, konnte man selbst einmal in die Hand nehmen. Und wer wollte, konnte gleich nebenan auf einer freien Fläche einen RC-Gleitschirm mit einer Spannweite von 4 m, der Phasor 2.3 RAST mit Pilotin “ANNA” oder einen Cloud 1.5 am Pilot NOAH aufziehen. Die Besucher waren überrascht, dass es so einfach ist. Einige nutzten die Möglichkeit sich darüber zu informieren, was man alles benötigt und mit welchem Einsteigerset man den Himmel “erobert”.
Andere hatten Fragen zu verschiedenen Einstellungen eines RC-Paragliders.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun. Der kleine Maulwurf

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun HAcker Cloud 0.5 mit Trike

Set RC Cloud 0.5 mit Trike (rechts im Bild)

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Aufsteller mit Noahfree Set und Pilotin Anna. Hybrid RAST RC-Gleitschirm Stable 2.1 und Doubleskin Libra 3.7 mit 5 m Spannweite

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Anna Free Set am Doubleskin Phasor 2.3 RAST

Anna Free Set mit Doubleskin PHASOR 2.3 RAST

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun Reparatur von Leinen und Gleitschirmtuch. Verschiedene Edelrid Magix pro Leinen

Mit Nadel und Faden - sehr hochwertige Edelrid Magix Pro Leinen, Ideale Leine um Reparaturen oder Eigenbauten durchzuführen.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  RC-Gleitchirmpiloten und Gurtzeuge

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Gurtzeuge und Pilot Noah im Sitzgurtzeug Noah am Doubleskin Phasor 2.3 RAST in Farbe Gold / Blau

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun Doubleskin Phasor 2.3 RAST in Farbe Orange / Blau mit Packsack

Samstag: Tag der Modellbauer.

Mit vielen Fragen rund um das Thema RC-Paragliding, aber auch Einstellarbeiten an bereits vorhandenen Gleitschirmen und Startübungen auf der gegenüber liegende freien Fläche nutzten Modellbauer aus anderen Bundesländern.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun Besucher sehen sich die Liegeggurtzeuge und RC-Gleitschirme von Para Aviation RC an

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun RC-Gleitschirm Reparatur Gleitschirmtuch und verschiedene Edelrid Leinen

SWING RAST - Funktionsmodell (links im Bild) - Gleitschirmtuch und verschiedene Sorten von Edelrid Leinen zur Reparatur oder Eigenbau.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun Besucher fotografieren die Liegegurtzeuge Rocket V2 und Gleitschirm Libra 3.7 RAST

RC-Paragliding Start eines Doubleskin Phasor 2.3 RAST an einem ANNA Free Set

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun Start eines Doubleskin Gleitschirm in der Halle mit einem Anna Free Set

Fotoquelle: Quelle: Foto: Leipziger Messe/Jörg Singer

Besucher starten einen RC-Paraglider auf der Hobbymesse Leipzig.

Einige Besucher und interessierte Modellpiloten nutzten die Gelegenheit, einen RC-Paraglider nach einer kurzen Einweisung und Erklärung selbst aufzuziehen.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Aufziehen eines Singleskin Para RC Gleitschirm Cloud 1.5 mit einem Noah Free Set

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Besucherin zieht einen Singleskin Para RC Gleitschirm Cloud 1.5 mit einem Noah Free Set auf

Eine Besucherin startet einen Singleskin Cloud 1.5 mit einem Noah Free Set.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Vorbereitung und Erklärung das Aufziehen eines RC-Paraglider Doubleskin Phasor 2.3 RAST

Vor dem Start - Erklärungen und Hinweise eines Besuchers wie man einen RC-Gleitschirm Phasor 2.3 mit Pilotin Anna aufzieht.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Besuchergespräche über das Anna Free Set von Para Aviation RC

Besuchergespräche über das Anna Free Set von Para Aviation RC.

Sonntag: Die Drachen sind los – in der Halle 4.

Ein kurzer Besuch nebenan ... Mit dem Indoor Drachen-Festival, diesmal in der Halle 4, begeisterten die Drachenpiloten mit ihren Drachen und Lenkdrachen in bunten Farben in der 30 m hohe Glashalle Kinder und Erwachsene und sorgten für ein spektakuläres Gewimmel. Kinderaugen leuchten, wenn selbst gebastelte Drachen abheben. Eine wunderbare Organisation durch Dietmar Schlottig “Schlotti”, zusammen mit dem Drachenverein “ready to fly” aus Gräfenhainichen.

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Halle 4 Kitefestival mit Drachen

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Halle 4 Kite Festival mit Stofffiguren

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Halle 4 Kite Festival Fledermäuse am Stab fliegen über die Fläche

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Halle 4 Drachen bauen für Kinder

Drachenbasteln für Kids.

Drei wundervolle Tage auf der Hobbymesse 2024.

Es war einfach ein tolles Wochenende bei schönsten Spätsommer – es war großartig.
Für einige Besucher heißt es jetzt, die Inspirationen von der Messe mit nach Hause zu nehmen, mit neuen Ideen und vielleicht auch mit neuen Para RC Gleitschirmen in die kommende Saison starten. Die Hobbymesse Leipzig 2025 - findet zum gewohnten Termin am ersten Oktoberwochenende vom 3. bis 5. Oktober auf der Leipziger Messe statt.

Bis dahin allzeit gut Leinen, Tuch- und Propellerbruch! Roland

Hobbymesse Leipzig 2024 - Stand von RC-Paragliding with fun  Blick in den Rückspiegel eines Aito auf den Messeturm mit Logo

Blick in den Rückspiegel auf den Leipziger Messeturm - das Wahrzeichen der neuen Leipziger Messe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roland, danke für deinen tollen Bericht und den aussagekräftigen Bildern
von der Messe in Leipzig. Es hat sich in den letzten Jahren einiges in der RC-Para Szene getan und es ist schön zu sehen, dass doch immer wieder Verbesserungen und Leistung möglich ist. Da Du ein Mann der ersten Stunde im RC-Paragliding bist und daher viel Sachverstand hast, bist Du genau der Richtige !:)
LG. Günther

Hallo Rolland, Glückwunsch zur deinen Messen und freue mich über dein Bericht.
Bin bereits glücklicher Besitzer von einem Noah mit 1,5 er Schirm seit 2022.
Ich freue mich sehr dass es jemand gibt der dieses Hobby weiter entwickelt.
Beste Grüße aus Berlin
Adam

News

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten