Servus Leute,
hier ist mal wieder der Übeltäter, der diesen Thread ins Leben gerufen hat.
@Sebastian
Danke für die Umbenennung.
Hatte die letzten Tage Probleme mit meinem Windows, das wollte nicht wirklich hochfahren, voll der Hänger, quasi.
@Tobi
Bei mir sahd er Karton wesentlich besser aus. War ein schöner weißer und tip top in Schuss. Das war wohl noch vor dem Versandwechsel.
Bei mir fehlte lediglich das verstärkunsband zum Aufbügeln. Hab's aber überlebt, ist im Vergleich zum fehlenden Antrieb auch nur eine Bagatelle.
Gestern bin ich bei annähernd idealen Bedingungen (windstill) auf unserem Platz geflogen und muss sagen, dass die Ultimate inzwischen schon recht ordentlich fliegt. Habe am "Schwanz" mal versuchsmäßig etwas Blei (jaaaa, ich weiß, eine Todsünde) befestigt, aber es hat sich bemerkbar gemacht. Torquen geht viel besser und quirliger ist sie auch geworden. Messern geht dadurch auch besser. Da muss ich aber noch ein bisschen Einstellarbeit leisten. Seitenruder ist beim Messern fast nicht nötig, da die Wirkung irgendwie pervers ist. Ich sag nur Messerfluglooping mit 2-3m Durchmesser, wenn man das noch so nennen kann. Momentan will die Ulti noch ein bisschen aus selbigem rausdrehen, aber das werde ich ihr noch austreiben. Ansonsten haben sich meine Dreikantleisten am Baldachin bewährt, bis jetzt kein Einreißen mehr. Meinen Motorspant habe ich übrigens aus dünnem GFK gefiedelt, da man da sehr schöne, viele und große Kühlöffnungen reinmachen kann. Denn hat's mir zwar gestern rausgerissen, als mir beim Torquen der Saft ausging, aber ansonsten war das Modell sehr hart im nehmen.
Wegen der Querruderwirkung kann ich nur empfehlen mal den SP etwas nach hinten zu verlegen und/oder Servohebel vergrößern, Ruderhörner kürzen. Bei mir half dr SP schon.
Das Fahrwerk besteht aus zwei 2mm CFK Stäben, die ich oben erstmal stumpf verklebt habe (Klebeflächen im richtigen Winkel an- und plan geschliffen. Genauso habe ich die Radachsen angeklebt. Dann an den Knick- bzw. Klebestellen ein bisschen Kohleroovings rumgewickelt und mit Zacki getränkt. Im Rumpf habe ich es mit zwei Depronspanten und Leisten. Nach vorne ist es noch mit Depron abgestrebt, wegen der Hebelwirkung beim landen. Ist evtl. etwas papierig aber bis jett hat's gehalten und ist halt sauleicht. Eine Fahrwerksaufnahme aus Balsa wäre wohl Besser, da steifer.
Dann noch was zur Geschwindigkeit. Ich kann mein Ulti ziemlich langsam machen, finde langsamer als einen Shocky. Liegt wohl am geringen Gewicht und am höheren Widerstand.
Am Sonntag kommt dann wirklich der erste Halleneinsatz.
Bin mal gespannt, ob mein Bruder seinen Yak Shocky bis dahin fertig kriegt und wie der so fliegt. Von denen sind heute zwei geliefert worden.Unsere Extra flog schon recht ordentlich, ist aber inzwischen arg zerknautsch und so.
@Nochmal Tobi
Fliegst du mit 3x 350er Zellen? Wenn ja wie lange? bin gestern auch mal mit 720ern geflogen, so um die 13 min., allerdings bei 2 grad.
Mit 350ern hab ich noch nicht gemessen.
Macht's gut
Philipp
PS: ich habe auf Quer auch ein 9g Servo und das ist auch gut so. Wegen Fahrwerk gibt's hier auch einen beitrag. Steht bei Slow un Parkflyer etwas weiter unten. Wenn man das etwas abwandelt geht's auch, denk ich. Werde an meine Ulti noch die Räder und Puschen von unserem alten Shocky machen, wegen der Optik. Ihr wisst ja, das Auge....
[ 06. Dezember 2004, 20:07: Beitrag editiert von: Subba Fips ]