Hobbystar Ultimate

Hi Tobi,
ich habe grad 3 360er Kokams drin. Werde aber auch mit 720ern fliegen. Dann wiegt das Modell immer noch knappe 200g.
Der kleine Akku wiegt 33g, der große 51g (mit Kabel und stecker versteht sich).
Das mit den Bildern werde ich mal versuchen. Habe leider grad keine Digiknipse da, aber vielleicht kann ich morgen oder die nächsten Tage eine auftreiben. Bisher habe ich hier noch nie Bilder reingestellt, aber schau mer mal, dann seh mer schon.
Da hatte ich ja Glück, dass sie bei mir noch nicht umgestellt haben. :D ^
Wünsche eine angenehme Nachtruhe
Philipp
 
Hallo an alle Hobbystar Ultimatler.
Ich hätte da noch was, dass ich loswerden will. Nachdem ich nun schon ein paar Flüge hinter mir habe, leider nur outdoor, rate ich euch, den Baldachin zu verstärken. Der riss mir bis jetzt bei jedem Flug ein und zwar genau an der stelle, wo der Baldachin aus dem Rumpf austritt bzw. an der Kante zwischen oberem Rumpfdeckel und Baldachin. Ich habe in diese Kante letzt mal Deprondreikantleisten geklebt. Den Flug heute früh hat das ganze schon mal gut überstanden. Ich nehme an, dass es den baldachin bei gerissenen Figuren doch ganz schön verbiegt (trotz Verspannung) und er dann einreißt. Ansonsten müsste man evtl. ein paar Kohlestreben reinkleben.Nach dem Servoeinbau im Rumpfvoerderteil habe ich noch etwas zu kämpfen, um den Schwerpunkt noch ein bisschen nach hinten zu verschieben. Dann müsste das Torquen auch richtig gut gehen.
Ansonsten muss ich noch sagen, dass das Modell doch etwas empfindlicher als ein Schocky ist. Die haben ihren Namen schon zu recht.
Wäre schön, wenn mal jemand anders über seine hoffentlich inzwischen gemachten Erfahrungen berichten würde. ;)
Ich wünsch euch was!

Philipp
 
So heute (nach 11 Tagen) ist das "etwas" eingetroffen.

Schauts euch selber an:
1101900656.jpg


1101900681.jpg


1101900705.jpg


Der Karton war dermaßen deformiert, daß ich das Schlimmste befürchtet habe. Aber, die Ultimate ist bis auf einige Schmarren wohl heile. Also auch gleich meinen Vater zum Auspacken hinzugerufen !!!

Jetzt aber die Überraschung: Combo bestellt und kein Motor bzw. Regler bei. :mad:

Also gleich angerufen und gesagt was Sache ist.
Ja könne ja mal passieren, Motor könne er mir gleich nachsenden, aber Regler gibts erst wieder am 07.12.2004 !!! Ausverkauft aufgrund der großen Nachfrage... ist ja klar.

Ich denk das kann doch alles nicht wahr sein.
Nun ja ist halt mal so, jetzt schauen wir,ob er sein versprechen wahrmacht und den Motor heute mit der Post (nicht DPD !!) rausschickt und er dann morgen bei mir ist.

Regler muß wohl solange ein Swing 3000 Lipo rein :eek:

Kann paßieren, muß aber nicht.
Bis jetzt alles sehr unprofessionell, aber man ist bemüht. Die Verpackung ist unbrauchbar, nirgendwo ein Hinweis, daß man mit dem Gut sorgfältig (DPD) umgehen sollte. Hinweis zerbrechlich wäre wohl angeracht.

Ich habe mich fast schon wieder beruhigt und denke mir, mensch hättest dir doch in FN den Krams mitgenommen und dir selbst ne Ulti gestrickt ;)
Bildet euch selbst eine Meinung
 
@ Subba Fipps (Philipp)

Könntest du vielleicht deinen Startbeitrag editieren, so etwa in Hobbystar Ultimate, statt Depron aufeinander bügeln ??

Hat ja mit bügeln nicht mehr viel zu tun ;)

Evtl. könnte ich meinen Karton grade bügeln :D
 

dixi22

User
Hallo zusammen, ist zwar Off Topic aber ich muß es trotzdem loswerden: Diese Erfahrung mit dem DPD :o deckt sich ziemlich genau mit meinen. 1.Sendung sah in etwa so aus wie auf obigem Bild, Inhalt schwer beschädigt. 2. Sendung habe ich vor der Haustür im Regen liegend aufgefunden! Inhalt teilweise feucht aber noch brauchbar, die 3. Sendung hat mich gleich gar nicht erreicht, wobei der Fahrer dann behauptete sie vor der Tür mit meinem (nie abgegebenen) Einverständnis abgelegt zu haben. Mir ist zwar durch diese Vorfälle kein finanzieller Schaden entstanden, aber genug Ärger und Zeitverzögerungen. Deshalb mein Fazit: keine Bestellung bei Händlern die nur mit DPD versenden mehr. :mad: Bin hier übrigens wohl kein Einzefall,einigen meiner Bekannten ist es ähnlich ergangen.
 

Micha O.

User gesperrt
Du solltest Deinem Ärger Luft machen! und zwar direkt bei DPD! das hilft!
Wir (Firma) versenden alle unsere Waren mit DPD und UPS. Wenn mir von einem Kunden solche Versandstories berichtet werden melde ich das gleich UPS oder DPD weiter. Der Fahrer war dann meist das letzte mal bei Dir.

Gruß

Micha
 

dixi22

User
@ Micha:
...das hab ich getan, aber nach dem 3. Event in Folge hab ich meine Konsequenzen gezogen.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Sowas ist wirklich ärgerlich, aber bitte bleibt ab nun wieder beim Thema. Danke :)

PS: hab den Threadnamen auf "Hobbystar Ultimate" geändert. Passt wie schon bemerkt wurde besser zum entstandenen Thread.

[ 02. Dezember 2004, 18:22: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
Soeben hat der Postmann geklingelt (aber nicht 2x :D ). Der Motor wurde wie versprochen mit der Post nachgeliefert. Die Verpackung war einwandfrei und nicht verbesserungswürdig.

Gestern habe ich mit dem Bau der Ulti begonnen. Macht Laune, aber es ist doch einiges zu tun.

Wie habt ihr denn jetzt die Fahrwerksaufnahme gelöst ?? Bis jetzt plane ich das Fahrwerk einfach wegzulassen...

Wenn einer ne gute Idee hat, nur raus damit (Blider wären toll), vielleicht überleg ichs mir dann noch andres.
 
Hi Tobi,

zu den Scharnieren aus transparentem Schrumpf- schlauch oder auch Schnellheftern: suche Dir was besseres, das funktioniert nicht lange :eek:
Solche Scharniere sind beim Rock und X-Rock serien
mäßig dabei. Innerhalb kürzester Zeit 4 gebrochen.
Da bin ich aber nicht der einzigste :D
Bei Kälte geht das noch schneller. Da brauchts keinen Absturz dazu. Nachträgliches Rauspuhlen ist eine Sch...Arbeit. Wir haben jetzt die reißfesten Filzscharniere von Conrad in Verwendung.
Leicht, billig und haltbar :)

Grüße ;)

Hermann
 

Tigger

User
oder noch besser und günstiger sind Schaniere aus Geschenkeband! Auch passend zum anstehendem Fest! Die habe ich noch nicht kaputt bekommen!!!
Und Fahrwerk würde ich schon einbauen! Die Ulti hat auch das Querruder Servo auf Flächenunterseite oder?? Ich habe da immer 2Ultradünne Sperrholzquadrate genommen! Dazwischen Balsa in Stärke des Drahtes oder des Kohlestäbchens und wenn dann noch richtig stabil sein soll, kannst noch mit Balsadreikantleisten oder Depron verstärken!!

Toby
 
Also heute Abend unter schwerem Druck (2 Kollegen standen hinter mir und wollten in 30min fliegen gehen) habe ich die Ultimate fertig gebaut. Rein kam was da war:
Swing 3000 Lipo mit 3,5mm Goldis :D

Flugfertig wiegt er mit den 850 HDHE Zellen (3S1P) 225g. Kein Fahrwerk.

Der Regler brachte den Motor nicht zum hochdrehen, erst als wir die LS montierten, lief das ganze an. ;)

Also ab zur Halle, und die war verschlossen weil morgen eine Veranstaltung stattfindet; nur wir wussten nix davon :mad:

Nach dem ganzen Act wollte ich aber auf jeden Fall fliegen. Draussen auf dem Parkplatz unter den Laternen.

Start, oh je geht die ab. Landung auf Beton (o.Fahrwerk). Rtsch den aufgeklebten Styroklotz abgerissen. Tiefe trimmen, Neustart,
Besser ist das, aber ganz schön schnell !!
Das klappt nie in der Halle.
Landung ratsch. Auf Servo gelandet, Servo hat sich in den Rumpf verabschiedet, das wars dann für heute.

Jetzt gehts in den Keller, alles wieder reparieren und sich Gedanken über ein Fahrwerk machen ;)

Ohne den Antrieb (Motor, Regler, Akku und LS) wiegt die Ulti 105g. Mit dem noch ausstehenden Regler (YGE) müßte unter 200g machbar sein, wenn auch knapp.

Fliegt die bei euch auch so schnell ??
Zumindest im Vgl. zum Schocki mit gleicher Ausrüstung (Antrieb und Akku) ??

@ Trigger:
kannst du deinen Vorschlag noch etwas aufführen bzw. ne Zeichnung einstellen; ich kann mir nix drunter vorstellen :rolleyes:

[ 03. Dezember 2004, 22:29: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

Tigger

User
Kein Thema! Also Fahrwerk Entweder So
1102164458.jpg

Oder die andere Möglichkeit geht so:

1102165025.jpg

Habe gerade kein Bild nur ne Sketch!

Toby
 
Danke fpr die Zeichnung, leider hatte ich mein Fahrwerk schon angebaut ..

Sieht so aus:
1102249179.jpg


Heute dann "Erstflug" bei Tageslicht.
Da fliegt sie sich doch gleich viel angenehmer und besser. Leider habe ich durch das Fahrwerk deutlich an Gewicht zugelegt.

Vorher ca. 225g jetzt 245g :eek:
Dabei habe ich den 1,5er Stahldraht der beigelegt war durch einen 1er ersetzt.

QR kommen recht träge, da die Anlenkung rel. schwergängig ist. Gut hängen auch 4 Ruder dran. Da wäre ein C261 o. D60 statt dem XS6G wohl besser aufgehoben. Erst aber mal schauen ob ich die Anlenkung nicht leichtgängiger bekomme.

QR habe ich im Sender 100% eingestellt, dürfte aber wirklich mehr sein.

HR und SR gehen sehr gut.

Heute Abend gehts in die Halle, und dann schaun mer mal ;)

[ 05. Dezember 2004, 13:25: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

Tigger

User
Hui dann ist das Fahrwerk aber recht schwer geworden!!! Ich kann dir nur empfehlen ein 9g Servo auf Quer zu machen! Ist doch recht viel Rderfläche zu bewegen!!!! Was hast du den für Ausschläge an deiner Ulti?? Ich hatte zuletzt 50Grad Ausschläge mit 75% Expo auf allen Rudern!! Da gehts richtig zur Sache!!

Toby
 
Servus Leute,
hier ist mal wieder der Übeltäter, der diesen Thread ins Leben gerufen hat.
@Sebastian
Danke für die Umbenennung.
Hatte die letzten Tage Probleme mit meinem Windows, das wollte nicht wirklich hochfahren, voll der Hänger, quasi.
@Tobi
Bei mir sahd er Karton wesentlich besser aus. War ein schöner weißer und tip top in Schuss. Das war wohl noch vor dem Versandwechsel.
Bei mir fehlte lediglich das verstärkunsband zum Aufbügeln. Hab's aber überlebt, ist im Vergleich zum fehlenden Antrieb auch nur eine Bagatelle.
Gestern bin ich bei annähernd idealen Bedingungen (windstill) auf unserem Platz geflogen und muss sagen, dass die Ultimate inzwischen schon recht ordentlich fliegt. Habe am "Schwanz" mal versuchsmäßig etwas Blei (jaaaa, ich weiß, eine Todsünde) befestigt, aber es hat sich bemerkbar gemacht. Torquen geht viel besser und quirliger ist sie auch geworden. Messern geht dadurch auch besser. Da muss ich aber noch ein bisschen Einstellarbeit leisten. Seitenruder ist beim Messern fast nicht nötig, da die Wirkung irgendwie pervers ist. Ich sag nur Messerfluglooping mit 2-3m Durchmesser, wenn man das noch so nennen kann. Momentan will die Ulti noch ein bisschen aus selbigem rausdrehen, aber das werde ich ihr noch austreiben. Ansonsten haben sich meine Dreikantleisten am Baldachin bewährt, bis jetzt kein Einreißen mehr. Meinen Motorspant habe ich übrigens aus dünnem GFK gefiedelt, da man da sehr schöne, viele und große Kühlöffnungen reinmachen kann. Denn hat's mir zwar gestern rausgerissen, als mir beim Torquen der Saft ausging, aber ansonsten war das Modell sehr hart im nehmen.
Wegen der Querruderwirkung kann ich nur empfehlen mal den SP etwas nach hinten zu verlegen und/oder Servohebel vergrößern, Ruderhörner kürzen. Bei mir half dr SP schon.
Das Fahrwerk besteht aus zwei 2mm CFK Stäben, die ich oben erstmal stumpf verklebt habe (Klebeflächen im richtigen Winkel an- und plan geschliffen. Genauso habe ich die Radachsen angeklebt. Dann an den Knick- bzw. Klebestellen ein bisschen Kohleroovings rumgewickelt und mit Zacki getränkt. Im Rumpf habe ich es mit zwei Depronspanten und Leisten. Nach vorne ist es noch mit Depron abgestrebt, wegen der Hebelwirkung beim landen. Ist evtl. etwas papierig aber bis jett hat's gehalten und ist halt sauleicht. Eine Fahrwerksaufnahme aus Balsa wäre wohl Besser, da steifer.
Dann noch was zur Geschwindigkeit. Ich kann mein Ulti ziemlich langsam machen, finde langsamer als einen Shocky. Liegt wohl am geringen Gewicht und am höheren Widerstand.
Am Sonntag kommt dann wirklich der erste Halleneinsatz.
Bin mal gespannt, ob mein Bruder seinen Yak Shocky bis dahin fertig kriegt und wie der so fliegt. Von denen sind heute zwei geliefert worden.Unsere Extra flog schon recht ordentlich, ist aber inzwischen arg zerknautsch und so.
@Nochmal Tobi
Fliegst du mit 3x 350er Zellen? Wenn ja wie lange? bin gestern auch mal mit 720ern geflogen, so um die 13 min., allerdings bei 2 grad.
Mit 350ern hab ich noch nicht gemessen.
Macht's gut
Philipp ;)

PS: ich habe auf Quer auch ein 9g Servo und das ist auch gut so. Wegen Fahrwerk gibt's hier auch einen beitrag. Steht bei Slow un Parkflyer etwas weiter unten. Wenn man das etwas abwandelt geht's auch, denk ich. Werde an meine Ulti noch die Räder und Puschen von unserem alten Shocky machen, wegen der Optik. Ihr wisst ja, das Auge....

[ 06. Dezember 2004, 20:07: Beitrag editiert von: Subba Fips ]
 
So heute kam (wie versprochen) der Regler per Post. Nachdem der Regler deutlich leichter ist, wiegt meine Ulti nun 166g o. Akku.

Als Akku benutze ich 3S1P 850 HDHE, die 60g wiegen. Somit ist mein Abfluggewicht bei 226g.

Ich bin heute draussen geflogen und bei einem etwas härteren Bodenkontakt,ist die eine untere Fläche abgerissen.

Alles in allem ist der Fleiger schon stark lädiert und war dabei noch keine 45min in der Luft.

Spätestens nä. Woche werde ich eine neue Ultimate bauen und Verbesserungen einfliessen lassen (vor allem beim) Zusammenbau. Anstatt CA werde ich die nächste mit Uhu Por kleben, das reißt nicht so schnell aus und bleibt elastisch...
 
Heute Mittag ist meine Ulti voll mittig in eine Laterne eingeschlagen :eek:
Genauer gings nicht, selbst wenn man es wollte :D
Der Motor mit Regler und Akku sind ca. 10m weitergeflogen und landeten in Nachbars Garten.
Die Fläche hat (fast) nichts abbekommen, lediglich der Rumpf ist bis hinter die Fläche ziemlich zerbeult....

Das ganze passierte, als ich aus dem Keller kam, wo ich einen Rumpfabriss repariert hatte. :rolleyes:

Ihr denkt wahrsch. der ist doch krank...

Ihr habt recht.

PS: Der neue Regler (YGE) ist weltklasse, kein Vergleich zum Swing v. Kontronik.

Viel feineres Regelverhalten (fast linear) und keine sofortige Abschaltung bei Unterspannung, sondern ein sanftes zurückregeln. :)

Vielleicht zur Entschuldigung:
Heute war es sehr windig und verdammt kalt, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, die neuen Komponenten auszutesten. Ulti wog heute (vor den Crashs) nur noch 225g. ;)
 
Nach diversen Reparaturen, wiegt die Ulti jetzt 230g. Macht aber unheimlich viel Spaß und fliegt toll.

Ich bin gerade dran, die Ulti etwas zu vergrößern (75-80cm SPW), dann dürfte sie noch besser zum Akku (850HDHE) passen.

Mit welchem Schwerpunkt fliegt ihr ??
 
Hi Tobi,
beim Schwerpunkt habe ich mich an dem aus der bauanleitung orientiert. Allerdings tendiere ich inzwischen deutlich zur Schwanzlastigkeit bzw. Rückverlegung. Dadurch messert und torquet sie nun auch besser. Am Sonntag bin ich zum ersten mal mit der Ulti in der Halle geflogen. Man war das geil, aber auch nervenaufreibend. Bei Vollgas ín der Horizontalen wird die Halle gaaanz schnell gaaanz klein. Andererseits ist das Modell langsamer zu fliegen als ein Shocky, da kann man dann auch mal etwas relaxen. Ich muss sagen, am entspannendsten ist da noch das Torquen (fast jedenfalls). Ich muss doch mal Expo auf die Ruder machen bzw. mehr auf Seite, vielleicht klappt dann das Messern auch noch besser.
sag mal Tobi, hat dein motor mit dem mitgelieferten Regler auch ein etwas ruckeliges Anlaufverhalten? Hab schon alle Timingstufen probiert, hilft aber nix. Aber damit kann ich leben. Hast du deine servos im Leitwerk eingebaut und biste dann mit dem Schwerpunkt hingekommen?
Hab jetzt Räder und Radverkleidungen von ne'm alten Shocky dran. Sieht richtig gut aus.
Grüße
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten