clipstream
User
Hallo,
ich habe zwei der o.g. Regler in meiner P-38 Lightning von 3dlabprint. Für die, die das Modell nicht kennen: es ist ein 3D-gedrucktes Modell, 1,40m Spannweite, 2 Kg, zweimotorig, Einziehfahrwerk, 9 9g-Servos. Aufgrund der Anzahl der Servos und des el. Einziehfahrwerks habe ich mich für die Hobbywing-Regler entschieden, da ich keinen großen Aufwand mit separater oder gar redundanter Stromversorgung machen wollte. Es sollte also mit BEC versorgt werden (ich nutze dafür nur einen der beiden Regler). Das BEC des Reglers liefert (angeblich) max 8 A (Dauerstrom), sollte also wohl ausreichen, denke ich. Es soll Leute geben, die diese Konfiguration mit einem 3 (5)A BEC fliegen.
Nun zu meinen Fragen: Im Log (Graupner Hott) sehe ich, dass die BEC-Spannung kurzzeitig von 5,2 V (Einstellwert) auf 4,8 V absackt und zwar dann, wenn ich das Fahrwerk betätige. Danach geht es wieder auf 5,2 V und schwankt da maximal um 0,1 V
Frage 1: ist es akzeptabel, dass die BEC-Spannung kurzzeitig mal um 0,4 V absackt oder muss ich mir da Sorgen machen ?
Frage 2: kann es sein, dass das Fahrwerk (Billigding von HK, läuft aber gut) soviel Strom zieht, dass ich zusammen mit den Servos auf über 8 A komme ?
Frage 3: mit Hott bekomme ich nur BEC, also Empfängerspannung. Wie messe ich am besten den Strom ? Muss ich da eine Leitung zum BEC trennen und ein Amperemeter einschleifen oder gibt es eine einfachere Lösung ?
ich habe zwei der o.g. Regler in meiner P-38 Lightning von 3dlabprint. Für die, die das Modell nicht kennen: es ist ein 3D-gedrucktes Modell, 1,40m Spannweite, 2 Kg, zweimotorig, Einziehfahrwerk, 9 9g-Servos. Aufgrund der Anzahl der Servos und des el. Einziehfahrwerks habe ich mich für die Hobbywing-Regler entschieden, da ich keinen großen Aufwand mit separater oder gar redundanter Stromversorgung machen wollte. Es sollte also mit BEC versorgt werden (ich nutze dafür nur einen der beiden Regler). Das BEC des Reglers liefert (angeblich) max 8 A (Dauerstrom), sollte also wohl ausreichen, denke ich. Es soll Leute geben, die diese Konfiguration mit einem 3 (5)A BEC fliegen.
Nun zu meinen Fragen: Im Log (Graupner Hott) sehe ich, dass die BEC-Spannung kurzzeitig von 5,2 V (Einstellwert) auf 4,8 V absackt und zwar dann, wenn ich das Fahrwerk betätige. Danach geht es wieder auf 5,2 V und schwankt da maximal um 0,1 V
Frage 1: ist es akzeptabel, dass die BEC-Spannung kurzzeitig mal um 0,4 V absackt oder muss ich mir da Sorgen machen ?
Frage 2: kann es sein, dass das Fahrwerk (Billigding von HK, läuft aber gut) soviel Strom zieht, dass ich zusammen mit den Servos auf über 8 A komme ?
Frage 3: mit Hott bekomme ich nur BEC, also Empfängerspannung. Wie messe ich am besten den Strom ? Muss ich da eine Leitung zum BEC trennen und ein Amperemeter einschleifen oder gibt es eine einfachere Lösung ?