Hobbywing Platinum pro 200 vs Kontronik Cool Kosmik 200

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Regler in der oben genannten Klasse für einen Segler mit Impeller Antrieb.
Bisher hab ich voll auf Kontronik gesetzt da ich auch Helis fliege und dort bisher alle mit den Kosmiks ausgetstattet habe.

Nun bin ich eigentlich so das ich eine Linie in meinen Modellen habe , wenn ich allerdings den großen Preisunterschied der zwei sehe dann frage ich mich doch ob es sein muss.

Da ich im Netz dazu nicht wirklich was gefunden hatte wollte ich hier mal fragen ob es ein vor oder Nachteil der beiden gibt außer dder Preis oder ob es hier "besser" oder "schlechter" gibt wobei das natürlich immer sehr subjektiv sein wird...

Aber nichts desto trotz wollte ich doch mal eine kleine Diskussion anstossen gerne mit eigenen Erfahrungen und wenn was geschrieben wird begründet es doch bitte auch warum ihr dieser oder jener Meinung seit.

Danke.
 
Hi
Ich will´s mal so sagen....auch in den Helis wärst du mit den Hobbywings gut ausgestattet gewesen. Die haben sich halt erst die letzten paar Jahre einen Namen gemacht , während Kontronik war schon lange als führender Premiumanbieter bekannt ist. Wenn es aber dazu eh nur um einen Impellerantrieb geht, der lediglich hohe Drehzahlen vernünftig regeln soll.....und mehr eigentlich nicht, dann würde ich da eh nicht auf das letzte Quentchen High-End-Tech für sehr viel Geld setzen.....da reicht sogar oft ein sehr billiger YEP Regler vom bösen Chinesen 😉 Man muß nur den Mut aufbringen und mal was Neues testen....die Entwicklung bleibt woanders auch nicht stehen.
Natürlich würde ich bei einem sehr teuren, sehr hochwertigen Modell ( Wenn Regler kostenmäßig in Relation zu den Modellkosten steht ) auch vom Bauchgefühl her einen Kontronik verbauen....aber selbst da muß es nicht sein.

Gruß Andi
 

Wingtip

User
Wenn es noch aktuell ist würde ich mich auch mal bei YGE umsehen. Kontronik empfinde ich schon lange nicht mehr am Zahn der zeit.
Blau ist das neue Rot.
 
Wenn es bei einem Flächenmodell um eine Reglerwahl geht, muss man sich m.E. die Frage stellen, wo die eigenen Prioritäten liegen.

Hobbywing Regler können halt keine Telemetrie, wenn - wie bei einem Heli - das Medium Flybarless-Elektronik fehlt. Legt man darauf Wert, sind sie sicherlich nicht die bevorzugte Wahl, es sei denn, man kann mit separaten Telemetriebausteinen "leben".

Ich persönlich vertraue Hobbywing Regler schon seit einigen Jahren auch (vergleichsweise) teure Hubschrauber an ohne ein schlechtes Gefühl haben zu müssen. Im Gegensatz zu manchem roten Regler haben mich die Hobbywing noch nie enttäuscht. Das BEC beispielsweise ist extrem zuverlässig.

Wenn mir die Telemetriefähigkeit des Reglers wichtig wäre, würde ich persönlich auf Regler aus dem Hause YGE setzen. Die Erfahrungen zeigen es, dass die Regler der Serien Saphir und Aureus die roten Regler nicht nur eingeholt, sondern bereits längst überholt haben.
 

Wingtip

User
Der HW Regler kann zumindest im Heli Bereich zum Beispiel mit einer VBar Contol Touch auch Telemetriedaten liefern. Nur zeigt die Praxis das diese nicht unbedingt sehr genau sind.
 

matt

User
Ich würde da einfach einen Unisense einbauen und fertig. Klar ist das nicht komplett nativ und integriert, dafür aber flexibel und bewährt.
Meist geht es doch eh nur um die Werte Spannung, Strom und entnommene Kapazität incl. der Alarme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten