Hobbywing Platinum und Backup Guard

Papa14

User
Hallo,

weiß jemand, ob man die Hobbywing Platinum Regler zusammen mit einen Backup Guard (oder Akku) betreiben kann - oder muss man beim Regler eine Schottky Diode einpflanzen?

Wenn ja, welche? Meine Hott Regler vertragen den Backup Guard auch ohne ... wenn ich es genau überlege, dann auch die billigen Eflite Schaumwaffelregler. Aber man will ja nicht mutwillig einen Regler abfackel (den Regler könnte man verschmerzen, aber das Modell ...).
 
Miest geht es problemlos - es gibt aber auch viele Berichte von Problemen. Hobbywing rät generell ab. Mit der Suchfunktion hier im Forum findet sich da einiges ;-). Ich würde sicherheitshalber insb. bei allem bis V3 eine Diode einbauen.
 
Test ?

Test ?

gibt es denn keine Methode wie man feststellen kann ob ein Regler schon eine Diode eingebaut hat oder nicht?
Manche Hersteller äussern sich ja nicht zu diesem Thema, gerade Hobbywing (deren Regler ich eigentlich schätze) beantwortet diese Frage nicht.

Ich könnte mir vorstellen, einen kleinen Motor mit geringer Leerlaufstromaufnahme anzuschliessen, und dann auszuprobieren ob der Regler den Motor ansteuert auch ohne Flugakku, nur mit einem dicken Empfängerakku und genügend dicken Kableln ???

oder ist das zu einfach gedacht?

Gruss André
 

ICEMAN

User
Ich habe einen Hobbywing Regler 200A in der Version V4.
Was vor V4 erlaubt ist kann ich es nicht sagen, aber beim V4 steht es sogar explizit in der Anleitung, dass ein Akku(LIPO) parallel zum BEC geschaltet werden darf.
Hat mir der Hobbywing Service auch per Mail noch mal bestätigt.
Vor V4 wäre ich vorsichtig!

Gruß
Gerd
 

Papa14

User
Miest geht es problemlos - es gibt aber auch viele Berichte von Problemen. Hobbywing rät generell ab. Mit der Suchfunktion hier im Forum findet sich da einiges ;-).
Die Sufu habe ich schon bemüht, da findet sich sehr wenig Konkretes. Wenn Hobbywing abrät - wo steht das? Ich habe das Manual vom Platinum Pro 100 gelesen - da steht seitenlanges Gelaber über Govener, aber nichts über externe Backup Versorgung.

Ich würde sicherheitshalber insb. bei allem bis V3 eine Diode einbauen.
Bis vor V3 oder bis inkl. V3?

Nachtrach:
Immerhin habe ich einen Beitrag gefunden, in dem steht, dass der Hobbywing Regler auch ohne kann: http://www.rc-network.de/forum/show...-Erfahrungen?p=4723753&viewfull=1#post4723753
 

KO

User
Hallo Papa,
Bei meinem HW130 V4 steht nichts zum „Stützakku“
In Foren hab ich schon von Problemen mit Akku gelesen, deshalb fliege ich dort ohne Stützakku.

Beim HW200 V4,1 steht eindeutig dass man einen Akku dazu anschließen kann.
Das hab ich jetzt auch gemacht und die ersten 5 Flüge hat es perfekt funktioniert.

Grüße KO
 

Papa14

User
In Foren hab ich schon von Problemen mit Akku gelesen, deshalb fliege ich dort ohne Stützakku.
Hmmm ... wo "dort" - in den Foren? Sorry, Wortklauberei :D

Also mit Stützakku will ich gar nicht fliegen, da könnte ich mir sogar vorstellen, dass das BEC Mucken macht. Ich will einen Ultraguard verwenden - und der verhält sich ohnehin so, dass er nur dann einspringt, wenn die primäre Stromquelle ausfällt. Und abschaltet, wenn diese wieder Strom liefert. Ich verwende den UG an allen meinen Hott Reglern, da hat noch keiner die Grätsche gemacht.

Ich werde das also am Hobbywing Regler einfach ausprobieren, wenn es raucht, dann werde ich berichten. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten