Hobbywing XERUN - XR10 Pro-Stock Spec-1S V4 - defekt? Reparieren?

OlliR

User
Hallo,

habe den oben genannten Car Regler gebraucht gekauft. Auf den ersten Blick funktioniert er. Er lässt sich ansprechen, programmieren, Software Update machen usw. Aber er wird sofort warm und hat von der ersten Sekunde an keine Leistung. Also macht nicht "auf". Es hängt ein Kondensator mit 470 / 16 Volt dran. Es wurden 3 verschiedene Motoren und 3 verschiedene Sensorkabel ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Selbst ohne Sensorkabel genau das gleiche Verhalten. Kann man da noch was reparieren oder austauschen? Der Robitronic Service meinte nein, lohnt sich nicht, kommt teurer als ein neuer Regler.

Vielleicht gibt's hier ja einen Bastler, einen Regler Spezialisten.
 

s.nase

User
Oft sind solche Reglerplatinen vergossen. Aber selbst wenn nicht, ist der Austausch von den kompakten SMD Bauteilen sehr aufwendig. Wenn es nur die FETs sind, kann man das mit HeißluftLötstation durchaus machen. Nur passiert es bei einem defekten FET oft auch, das der Steuerausgang des Microcontrollers schaden genommen hat. Und den aus zu tauschen und neu zu Programmieren, ist mit herstellerfernen Mittel oft unmöglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten