• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Hochstarthaken bei einer MDM Fox

Hallo!

Ich möchte meine MDM Fox (2,55m) auch ab und zu in der Ebene fliegen und dachte da an Hochstart. Ein gutes F3B Seil von EMC hab ich. Nun quält mich aber die Frage, wo ich den Hochstarthaken anbringen soll?:confused: Was mach ich, wenn der wulstige Schacht vom Bugrad im Weg ist, was ich vermute? So bis 15 Grad könnte ich den Haken im hinteren Auslauf vom Schacht anbringen. Sieht bestimmt nicht scale aus, wäre mir aber wurscht. Wieviel Grad, wo anbringen....so viele Fragen:rolleyes:

Bitte gebt mir ein paar Tipps!

Matze
 

Börny

User
....einfach links uns rechts am Rumpf unter den Flügeln, etwas hinter der Nasenleiste, so das man es von oben nicht sieht, einen Haken anbringen und dann bis zum eigentlichen Hochstartseil ein V-Seil nehmen.
So starte ich meine großen Segler vom Boden weg an der Winde.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo Börny!

Gute Idee!! Ich mache es entweder so wie Du es beschrieben hast oder ich baue den Haken in den hinteren Auslauf von dem nach aussen gewölbten Radschacht. Ich habe gelesen, dass der Haken 10 Grad vor den SP angebracht werden sollte. Stimmt das??? Wenn dem so ist, dann würde der Hochstarthaken genau hinter dem für eine Fox typischen Wulst vom Radschacht sitzen. Schön isses nicht, vielleicht dann doch eher Deine Variante?! Oder vielleicht gibt es auch jemand hier, der schon mal einen Hochstarthaken in eine Fox eingebaut hat???
Jedenfalls Danke für Deinen Tipp!!!!

Grüße,

Matze
 
Oben Unten