Hochstarthaken im Nuri

Hallo Leute,

wer hat (oder wo finde ich) einen aktuellen Tipp zum Einbau eines Hochstarthakens in einem EPP-Nuri?

Danke schonmal und Gruß
Thomas
 

Chrima

User
Hallo Thomas
Denke ist nicht anders wie bei Leitwerklern. So leicht vor dem SP.
Guck mal das Video von EPP-Fun (One-4-All)! Da siehts jedenfalls auch so aus.

Gruss
Christian
 

laqui

User
Hallo Thomas,

am Schwerpunkt im 75° Winkel zur Profilsehne nach vorne messen und dann den tiefsten Punkt wo der Haken festgemacht wird.
Ist vielleicht etwas doof vormuliert, aber trotsdem verstanden?
 
Erstmal vielen Dank, aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :rolleyes: :

Mich interessiert, wie ich den Haken im EPP bombenfest verankert bekomme!

Hat da jemand einen Tipp oder einen link?

Thomas
 
klar.
nen haken aus Stahldraht biegen, so S-förmig. Dann das eine Ende in ein Sperrholzbrettchen von 1,5mm Dicke fädeln, und dann mit 5 min epoxi und Baumwollflocken verkleben. Dann Sperrholz an der Kante anschrägen. Sprühkleber als haftvermittler druff und ablüften lassen. Auf den Flieger positionieren und mit Glasgewebeband flächig aufkleben.

Flitschst du oder machste einen echten Hochstart?
 
noch gar nichts, da mein jetziger, mit dem ich das Nuri-Fliegen gelernt habe (gebraucht gekauft) motorisiert ist - und sehr schwer.

Der Nächste wird selbst gebaut - und dann (wenn alles geklappt hat) geflitscht.
Die Anleitung ist sehr hilfreich - und alleine mit Gewebeband hält's?

Danke
Thomas
 

UweH

User
Hallo,

ich habs bei meinem Marder so ähnlich gemacht wie von Jörg beschrieben, nur hab ich statt Sperrholz eine 10 x 10 x 50 mm Balsaleiste in das EPP geklebt, dann Glastape drauf und damit flitsche ich mit dem dicken EMC-Vega Scale-Gummi auf ca. 80 m, das hält einwandfrei.
Mehr trau ich mich wegen der Tragflächenfestigkeit nicht:rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe.
 

Peter K

Vereinsmitglied
UweH schrieb:
damit flitsche ich mit dem dicken EMC-Vega Scale-Gummi auf ca. 80 m, das hält einwandfrei.
Mehr trau ich mich wegen der Tragflächenfestigkeit nicht:rolleyes: .
LOL, das kann ich mir denken ;)

Unser "Gummi-Rekord" beim flitschen liegt übrigens bei einer 3-strangigen 14mm Großsegler-Flitsche am Weasel ... sowas bringt aber außer materialermüdung überhaupt nichts, denn das Modell beschleunigt schneller, als der Gummi sich zusammenziehen kann.

Ich nehme am liebsten den 6mm Mega-Rubber, doppelt lang. So hat man eine gleichmäßige und kraftvolle Beschleunigung über einen längeren Weg, was wesentlich materialschonender ist. Nach dem ausklinken gefühlvoll ziehen ... dann klappts auch mit der Höhe. Wobei deine 80m aus 6m Gummiflitsche ja nicht schlecht sind ... :D Sollte bei neutralen Bedingungen ca 1,5 Minuten Abgleitzeit ergeben - aber wer gleitet mit nem EPP-Modell schon ab ?! Der "echte" Hochstart auf dem One-4-All - Video ging auch auf etwa diese Höhe ...

Der Haken sitzt da in einer 6mm dicken, ca 20x50mm großen Sperrholzplatte, die mit PU bündig in den Rumpfboden eingeklebt und übertapet wurde. Durch eine Einschlagmutter auf der Rückseite der Platte läßt sich der Haken beliebig entfernen. Seine Position ist ca 1,5cm vor dem Schwerpunkt, aber dies ist auch abhängig von der Bauhöhe des Rumpfes. Die 75° ab Schwerpunkt hauen meist ziemlich gut hin, in dem Fall ist es etwas weniger ... :)

Aber bitte eines nicht durcheinanderbringen: Hochstart ist nicht Bungee-Start. Beim Bungeestart gehört der Haken weit nach vorne
 

Chrima

User
milesd16 schrieb:
...oder einen link?
Morgen !
Ist ja zwar alles schon gesagt, aber einen Link hätte ich noch !

Selber guck ich immer, dass die Zugkraft vom Haken bis zur Hand, die am Flieger zieht durch etwas stabiles übertragen wird.
Hab auch schon gesehen, dass der Haken aus Draht gebogen und durch das EPP hindurch geführt wir und hinten gleich noch in eine Halteschlaufe endet.

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten