ZagiMartin
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Hallo Fliegerkollegen!
Ich habe eine 20Jahre alte Ellipse 2v mit einem verstellbaren Hochstarthaken ca 5mm vor dem CG ausgerüstet und bin damit an einem 1,3mm Megaline an einer alten Winde gestartet.
Nun haben sich einige Fragen ergeben.
Ich greife das Flugzeug unter der Fläche und gebe es mit einem kräftigen Wurf unter 30Grad frei.
Wölbklappen habe ich ca 6mm gesetzt.
Dabei wird aber die Ellipse zuerst 5 bis 10m horizontal gezogen bis sie nach oben beschleunigt. Sieht zumindest so aus.
Habe ich zu wenig Vorspannung am Seil, dass sie nicht sofort nach oben beschleunigt wird?
Wäre daher ein festhalten des Rumpfes vor oder hinter der Fläche besser, dass ich mehr Zug aufbauen kann und nicht sofort loslassen muss?
Wie optimiere ich jetzt den Start?
Woher weiss ich, ob ich den Haken noch weiter nach hinten schieben darf oder nicht?
Und woher weiss ich, ob noch mehr Wölbung durch Quer- und Wölbklappen möglich ist?
Danke für eure Hilfe!
Fg
MARTIN
Ich habe eine 20Jahre alte Ellipse 2v mit einem verstellbaren Hochstarthaken ca 5mm vor dem CG ausgerüstet und bin damit an einem 1,3mm Megaline an einer alten Winde gestartet.
Nun haben sich einige Fragen ergeben.
Ich greife das Flugzeug unter der Fläche und gebe es mit einem kräftigen Wurf unter 30Grad frei.
Wölbklappen habe ich ca 6mm gesetzt.
Dabei wird aber die Ellipse zuerst 5 bis 10m horizontal gezogen bis sie nach oben beschleunigt. Sieht zumindest so aus.
Habe ich zu wenig Vorspannung am Seil, dass sie nicht sofort nach oben beschleunigt wird?
Wäre daher ein festhalten des Rumpfes vor oder hinter der Fläche besser, dass ich mehr Zug aufbauen kann und nicht sofort loslassen muss?
Wie optimiere ich jetzt den Start?
Woher weiss ich, ob ich den Haken noch weiter nach hinten schieben darf oder nicht?
Und woher weiss ich, ob noch mehr Wölbung durch Quer- und Wölbklappen möglich ist?
Danke für eure Hilfe!
Fg
MARTIN