Hochstartset von EMC-Vega?!

man1ac

User
Moin,

Ich habe jetzt endlich beschlossen mir ein Hochstartset zu kaufen, da ich die leidige Flugsituation im Sauerland leid bin ;)
Irgendwie hatte ich noch im Gehör das die Sets von EMC Vega qualitativ sehr hochwertig und auch eine lange Lebensdauer haben sollen.
Ich habe mich eigentlich für das Allround150 Set entschieden!

Allround 150 Gummihochstartset 150m - 2,5kg bestehend aus je:

29,4m Mega Rubber Allround
d 4,8/9,6 Segler bis 3m (bis 2,3kg)

2,00 Stück SEV-5-mont
Endverbinder im Megarubber montiert bis 5mm Innendurchmesser (einzeln)

1,00 Stück Erdnagel
Erdanker in Korkenzieherform mit Drehring

1,00 Stück Kettenschraubglied
Kettenschraubglied (einzeln) verbindet 2 Schläuche

1,00 Stück Allround-Schirm
Größe "Allround"

1,00 Stück Speedline 1,05 100
Speedline spez. für Gummihochstart Durchmesser 1,05/ Länge 100 m


Dieses Set soll erstmal nur HLGs wie Libelle oder Dread in die Luft befördern, aber später ggfs auch F3B Modelle, daher die Wahl bis 2,5kg Abfluggewicht.
Hat jemand denn generell schon Erfahrungen mit EMC-Vega's Sets und kann mir da evtl ein paar gute Ratschläge oder Tips geben?

Vielen Dank!
 
Ich bin der Meinung das der "Allrounder" für dein hlg's fast zu stark ist und für f3b/j bei wenig wind fast zu schwach ist. Ich habe den f3b Schlauch von emc und bei null Wind muss ich es schon gut ausdehenen um auf Höhe zu kommen.
Bei 300% Dehenung mit dem allrounder hast Du schon 7.6kg Zug drauf, für ein hlg schon recht viel. Hier sind alle infos http://www.emc-vega.de/pdf/SEILE06.pdf

Grüsse

Daniel
 
Habe den f3b-Gummi mit rd. 14 Meter (2x7 Meter um ggfls. parallel fürs flitschen) und 100 Meter Schnur. Du brauchst keine 30 Meter Gummi.
 

man1ac

User
Kann ich mir dann auch ein Set Vorort in Recklinghausen kreieren lassen? Das einzige was ggfs noch in Frage kommen würde wäre ein Focus von Becker mit dem Haken hochzustarten.
Welche Kombination ist denn da für gute Ausgangshöhen geeignet und hat evtl noch Luft für größere Modelle?!

Edit: Das ggfs besser?

HLG100 Gummihochstartset 100m - 1,5kg bestehend aus je:

1,00 Stück MR-HLG 22,0m
22,0m Mega Rubber HLG d 4,0/7,2 für HLG und Leicht-Segler (1,1kg)

2,00 Stück SEV-5-mont
Endverbinder im Megarubber montiert bis 5mm Innendurchmesser (einzeln)

1,00 Stück Erdnagel
Erdanker in Korkenzieherform mit Drehring

1,00 Stück Kettenschraubglied
Kettenschraubglied (einzeln) verbindet 2 Schläuche

1,00 Stück F3B-Speed-Schirm
Fallschirm Größe "F3B"

1,00 Stück Speedline 0,70 100
Speedline spez. für Gummihochstart Durchmesser 0,70 mm / Länge 100 m
 

femo

User
hallo bastian,

also ich empfehele dir eher 2 verschiedene gummis zu nehmendh ich würde sogar 4 nehmen.....

2x 7,4m HLG
2x 7,4m f3b

dazu die speedline und den erdanker dann hast du ne super ausrüstung für modelle bis f3b klasse.

entweder zum flitschen paralel die gummis (aber noch 10-15 m schnur zwischen dich und die gummis) oder hintereinander mit der speedline zum hochstart.

falls du nachher meinst, das du immer noch mehr gummi baruchst, kannst du ja beliebig viele hintereinander schalten, aber unsere erfahrung ist, das zu viele gummis zu schwer werden und die energie am boden verlieren.....eher in eine 2te leichtere speedline (für den dread oder hlg) investieren ;-)
 

man1ac

User
femo schrieb:
hallo bastian,

also ich empfehele dir eher 2 verschiedene gummis zu nehmendh ich würde sogar 4 nehmen.....

2x 7,4m HLG
2x 7,4m f3b

dazu die speedline und den erdanker dann hast du ne super ausrüstung für modelle bis f3b klasse.

entweder zum flitschen paralel die gummis (aber noch 10-15 m schnur zwischen dich und die gummis) oder hintereinander mit der speedline zum hochstart.

falls du nachher meinst, das du immer noch mehr gummi baruchst, kannst du ja beliebig viele hintereinander schalten, aber unsere erfahrung ist, das zu viele gummis zu schwer werden und die energie am boden verlieren.....eher in eine 2te leichtere speedline (für den dread oder hlg) investieren ;-)


vAlso Flitschen will ich garantiert eh nix, habe auch keinen Flieger dafür ;)
Wenn ich dann meine HLGs starte einfach die 2x7,4m HLG hintereinander und dann ab ans Seil und ich sag mal wenn jetzt was schwereres und stabilieres kommt noch eins der F3B dahinter...und wenns dann mal nen F3B gibt (Jaja die Kohle) dann einfach alle, verstehe ich das richtig?
Hast du denn ne Ahnung wie das kostentechnisch liegen wird? Ich geb auch lieber etwas mehr aus, damit ich komplett auch etwas "zukunftssicher" was habe. Meine Budgetgrenze wären so 140 Euronen

jduggen schrieb:
Moin,

hab das was für Dich. Hast ne PN.

Gruß

Jörg

Danke aber, wollte mir schon alles komplett kaufen, damit ich bei Problemen direkt nach EMC Vega gehn kann!
 

femo

User
man1ac schrieb:
vAlso Flitschen will ich garantiert eh nix, habe auch keinen Flieger dafür ;)

haha warte ab, auch das kommt....das geht auch mit hlg's....halt mit dem richtigen gummi ;-) wir flitschen auch easy glider ohne probleme...alles ne frage des gummis und des auszugs.

Wenn ich dann meine HLGs starte einfach die 2x7,4m HLG hintereinander und dann ab ans Seil und ich sag mal wenn jetzt was schwereres und stabilieres kommt noch eins der F3B dahinter...und wenns dann mal nen F3B gibt (Jaja die Kohle) dann einfach alle, verstehe ich das richtig?

nee, so war das nicht gemeint. eher, zum flitschen entweder die 2 f3b oder die 2 hlg gummis paralel. zum hochstart dann entweder die 2 hlg oder die 2 f3b gummis hintereinander......mischen würde ich die gummis nicht, bringt glaube ich auch nix ausser ein zu schweres gummi bei den leichten fliegern.


Hast du denn ne Ahnung wie das kostentechnisch liegen wird? Ich geb auch lieber etwas mehr aus, damit ich komplett auch etwas "zukunftssicher" was habe. Meine Budgetgrenze wären so 140 Euronen

das sollte knapp passen zb wie folgt:

14,7m Mega Rubber HLG MR-HLG 14,7m Stück 34,00 EUR 34,00 EUR

14,7m Mega Rubber F3J/F3B MR-F3B 14,7m Stück 64,00 EUR 64,00 EUR

Endverbinder für Schlauchgummi SEV-5 Stück 2,50 EUR 10,00 EUR

Endverbinder für Schlauchgummi SEV-8 Stück 3,00 EUR 12,00 EUR

Fallschirm Allround-Schirm Stück 19,00 EUR 19,00 EUR

Erdanker in Korkenzieherform Erdnagel Stück 5,00 EUR 5,00 EUR

Speedline für hochstart Speedline 1,05 100 Stück 7,50 EUR 7,50 EUR

Warenwert-Summe 151,50 EUR

dann brauchst du noch eine tube pattex extrem repair, zum einkleben der verbinder und ein paar kettenschraubglieder, die gfibt es im baumarkt für ganz schmales geld.....aber nur schraubglieder nix anderes !! ganz wichtig wegen verletzungsgefahr.

also that's it.....das sollte passen.
bei fragen, melde dich einfach nochmals.
 

man1ac

User
femo schrieb:
haha warte ab, auch das kommt....das geht auch mit hlg's....halt mit dem richtigen gummi ;-) wir flitschen auch easy glider ohne probleme...alles ne frage des gummis und des auszugs.

nee, so war das nicht gemeint. eher, zum flitschen entweder die 2 f3b oder die 2 hlg gummis paralel. zum hochstart dann entweder die 2 hlg oder die 2 f3b gummis hintereinander......mischen würde ich die gummis nicht, bringt glaube ich auch nix ausser ein zu schweres gummi bei den leichten fliegern.

das sollte knapp passen zb wie folgt:

14,7m Mega Rubber HLG MR-HLG 14,7m Stück 34,00 EUR 34,00 EUR

14,7m Mega Rubber F3J/F3B MR-F3B 14,7m Stück 64,00 EUR 64,00 EUR

Endverbinder für Schlauchgummi SEV-5 Stück 2,50 EUR 10,00 EUR

Endverbinder für Schlauchgummi SEV-8 Stück 3,00 EUR 12,00 EUR

Fallschirm Allround-Schirm Stück 19,00 EUR 19,00 EUR

Erdanker in Korkenzieherform Erdnagel Stück 5,00 EUR 5,00 EUR

Speedline für hochstart Speedline 1,05 100 Stück 7,50 EUR 7,50 EUR

Warenwert-Summe 151,50 EUR

dann brauchst du noch eine tube pattex extrem repair, zum einkleben der verbinder und ein paar kettenschraubglieder, die gfibt es im baumarkt für ganz schmales geld.....aber nur schraubglieder nix anderes !! ganz wichtig wegen verletzungsgefahr.

also that's it.....das sollte passen.
bei fragen, melde dich einfach nochmals.


Das klingt doch schon ganz gut, evtl kann ich Vorort noch ein bisschen feilschen ;)
Werde am Samstag morgen auf jeden Fall mal eben bei EMC Vega vorbeifahren...
 

man1ac

User
Leider kann ich bei EMC Vega nicht vorbeifahren am Samstag....ich denke erstmal werde ich nur das HLG Set nehmen, da ich in baldiger zukunft keinen F3b bekomme!
Kann ich dann mit dem HLG Gummi auch meinen 800g Voll GFK Focus hochjubeln? Das muss auf jeden Fall möglich sein, sonst muss was größeres her ;)
 
man1ac schrieb:
Kann ich dann mit dem HLG Gummi auch meinen 800g Voll GFK Focus hochjubeln? Das muss auf jeden Fall möglich sein, sonst muss was größeres her ;)

Wenn du den HLG-Gummi doppelt nimmst... notfalls auch 4fach... bei rund 400% Dehnung. Der Focus verträgt das locker. Und wenn möglich den Gummi als V auslegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten