Hochstartwinde: Baubericht

Hallo Horst,

sorry für die Späte Rückmeldung hatte viel zu tun.
1711308766692.png

Die 2 Lagen Sperrholz sind hier Schwarz und Weiß. Die Rolle kommt dann vorne in die Aussparung. Das auf dem Bild dann jeweils rechts und links von der Rolle. Ich habe den halbrunden Ausschnitt im schwarzen Sperrholz so groß gemacht das die Rolle gerade so frei dreht aber das Seil nicht dazwischen passt.

Gruß Arne
 
Hey zusammen,
ich möchte auch eine Umlenkung für eine Winde bauen und suche Infos, wie die Rolle beschaffen sein soll. Ginge auch Kunststoff oder verschließt das durch das Seil zu schnell?
Gruß
0IIi
 
Hallo Olli,
sorry für die späte Rückmeldung.
Meine Rolle war aus Kunststoff. Habe aber hier keinen Vergleich. Vielleicht kann Peter was dazu sagen. Er hat ja schon deutlich mehr getestet und auch Umlenkrollen gebaut.
 
Umlenkrolle

20191117_112254.jpg
20191117_114116.jpg


Die Vorlage habe ich am Computer erstellt, auf 2mm GFK Platten aufgeklebt und ausgesägt.

20191119_141103.jpg
20191121_090409.jpg


Die Seilrollen aus Nylon habe ich bei Ebay fertig mit Kugellager gekauft und auf ein passendes Maß gedreht. Die Führungsscheiben aus 5mm Flachaluminium passend zur Seilrolle gedreht, so das die Seilrolle in der Führungsscheibe versenkt ist und das Seil sich nicht neben die Seilrolle klemmen kann.

20191122_141414.jpg
20191122_152444.jpg


Die Führungsscheiben sind mit Uhu Plus auf die Seitenplatten geklebt. Die zwei Kettenglieder sorgen für die nötige Bewegungsfreiheit, so das sich die Umlenkrolle immer zum Startseil ausrichten kann.

20190831_143323.jpg


Die Umlenkrolle wird von mir schon über Jahre genutzt, und hat noch nie zu irgendwelchen Störungen geführt. Auch gibt es keine Abnutzung an der Seilrolle.
Bei weiteren Fragen bin ich gern behilflich.

Gruß Peter
 
Hallo Horst
Ich habe eine Flühs-Winde aus einem Nachlass bekommen.
Das hört sich schon mal gut an.
Leider ist die Winde wohl kaputt, die Sache mit der Umlenkrolle hat sich leider :cry:erledigt.
Was könnte an der Winde denn kaputt sein, was sich nicht reparieren ließe?
Für welche Seglergrößen ist die Winde denn gedacht. Beschreibe doch mal die Störung und mach ein paar Bilder von der Winde. Vielleicht kann man ja weiterhelfen.
Gruß Peter
 
Hallo Horst
ich habe die Winde bereits einem befreundeten Modellflieger gegeben, der sie wieder in Gang bringen möchte.
Läuft die Winde wieder, und ist das Problem mit der Umlenkrolle gelöst?
Gruß Peter
 
Hallo Peter, ja, sie läuft scheinbar wieder. Was genau war, weiß ich leider nicht, vielleicht ein Kabelbruch? Die Winde ist ja bestimmt schon 30 Jahre oder mehr alt und hat die letzten 15 Jahre in der Garage dahinvegetiert.

Mein Kumpel hatte noch eine Umlenkrolle im Fundus.
Beide Probleme scheinen gelöst zu sein!:)

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten