Da gibt es nur bis 500.000Cts, das wäre für meine Anwendung viel zu dünn gewesen, ich erreichte mit 2.000.000Cts 85N Sperrwirkung.
Vorher war die Viscosperre noch steifer, 125N, das war zuviel.
Ursprünglich gab es auch mal andere Lamellen um unterschiedliche Eigenschaften darzustellen, aber die Visco ist ein Zukaufteil, den Hersteller gibt es nicht mehr oder er stellt diese Sperre nicht mehr her, umbauen auf mechanische Vorspannung unrealistisch teuer, also suchte ich eine andere Lösung und da erinnerte ich mal gelesen zu haben dass bei Modellautos steife Silikonfluids als "Differentialsperre" benutzt werden.
Viel davon gebraucht habe ich nicht, nur 42ml reichten, da hatte der Modellbauzubehörhandel schon mit 50ml die richtige Packungsgrösse.
Wärme ändert an meiner Viscosperre nichts, die hatte bei Raumtemperatur den gleichen Sperrwert wie mit 100°C aus dem Wärmeschrank.
Um das nochmal zu erläutern, das Getriebe hat ein mechanisches Differential mit Rampensperre, für die es eine Auswahl an verschiedenen Rampenwinkeln für die Fahr oder Schubseite gibt, die Visco ist der nur vorgelagert, ab etwa 20% Gas ist die Rampensperre geschlossen und die Visco spielt keine Rolle mehr, das gibt es so beim Strassenauto nicht,
Bei Strassenautos werden Viscosperren anstelle von Differentialen, z.B. zwischen Vorder und Hinterachse verwendet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Viscofluids beim Modellauto dazu verwendet damit das eigentliche Differential in sich "schwergängig" wird, eine prima Lösung finde ich, simpel und ohne zusätzliche Mechanik, das geht beim Rennauto natürlich nicht, da würde schon die alleinige Sperrwirkung aus einer Visco nicht reichen, mal abgesehen von den Schmier und Kühlproblemen die so entstünden.
Roland