Hochvoltservo´s an 4,8V betreiben????

Mefra

User
Hallo zusammen,

kann man eigentlich eines der neuen "Hochvoltservo´s". die für eine Nennspannung von 7,4V ausgelegt sind problemlos an 4,8V betreiben???

Klar, das Stellmoment und die -geschwindigkeit? lässt nach.

Ich denke nur daran, dass in Zukunft immer mehr 7,4 V Servo´s auf den Markt kommen und die Empfangsanlage immer mehr mit 2 lipo´s betrieben werden.

So könnte man sukzessive (bei Neuanschaffungen) auch schon mal einen Blick auf die starken Hochvoltservo´s werfen, die momentan noch mit 4,8V betreiben um diese dann ggf. später unter 7,4 V zu betreiben.

Oder wäre die Stellgeschwindigkeit unter 4,8V (fällt ggf. unter Last nochmals ab!!!) dann soooo gering, dass dies nicht lohnt?!?
Wobei dies in der Praxis auch nicht so relevant ist, da ich schon jetzt Lipo´s mit Spannungsregler auf 5,8 bis 6,0 V betreibe, und somit eine stabilisierte Spannung von ca 6V zur Verfügung stelle.

Was meint Ihr??? :)

Hallo Frank,

schau Dir einfach die Daten der Servos an. Zum Beispiel die HVS von Graupner haben einen Bereich von 4,8V - 8,4V. Bei 5,9 oder 6V funktionieren die lt. Techn. Daten auch. In meiner großen Piper betreibe ich bei 5,9V (stabilisiert) zwei Multiplex Tiger MHV digi 4 neben anderen Servos, die nur von 4,8 - 6V zugelassen sind, Geht auch prima.

Viele Grüße
Martin

Hmm,
die Leistung steigt ja im Quadrat zur Spannung. Die Servos mit Unterspannung zu betreiben wird daher nicht wirklich prickelnd werden. Ich würde es nicht machen. Aber probier es aus und berichte mal.

Ich habe übrigens 12V Servos im Einsatz. Da nehme ich 3 Lipos und betreibe nur den Empfänger über einen Spannungsregler.

Gruß
Cord

Leistung

Leistung

P= U2 * R
Das ist schon so, weil bei doppelter Spannung an gleichem Widerstand auch der doppelte Strom fließt.
Und dann stimmt auch wieder P= U * I

Gruß

oldtimer

Hey, hey, hey....

U2 ist keine boygroup !!!!! ;)

U2 stammt aus Irland und wurde 1976 um den Sänger Bono gegründet.

Also laut Google ist
P = U * I

Eventuell hast du das mit P = U²/R verwechselt?
Ja. Trotzdem geht Leistung in der Regel im Quadrat mit der Spannung. Jedenfalls solange, wie der Strom nicht geregelt wird (Was im Servo um die Sollage herum natürlich der Fall ist; allerdings nur dort.)

P = U * I = U^2 / R = I^2 * R

[
Also laut Google ist
P = U * I

Eventuell hast du das mit P = U²/R verwechselt?

Du hast völlig Recht!
Hatte Strom und Spannung verwechselt.

Es bleibt aber dabei, dass die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht.
Hatte ja schon vorher beschrieben warum das so ist.

P = U * U / R
P = I * I * R

Gruß

oldtimer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Für alle die, die bei dem Thema in der Schule gerade Kreide holen mussten:):
P = U x I
P = I² x R
P = U² / R

Ist aus P = U x I und R = U/I hergeleitet.

Nun aber Schluß mit Mathe und Physik und zurück zu den Hochvolt Servos.
Ich denke die Leistungsdaten sind schwächer aber ein Betrieb ist problemlos möglich.
Bin auch auf der Schwelle, mein neues Modell komplett mit HV-Servos auszurüsten und mit 2s LiFePo zu betreiben.
Dann kann ich mir das Diodenspektakel sparen, ebenso wie die Doppelversorgung die mir logistisch wesentlich mehr Aufwand bringt, als sie wirklich Sicherheit bringt.

Gruß

Onki

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten