Hoher Auslegungs ca

Hallo, ich bin hier neu.
Normal legt man beim Pfeil auf ca = 0.2 bis 0.3 aus und im Langsamflug gibt man Wölbklappe oder fährt aussen die Klappen hoch.

Ich will's mal anders herum probieren, also tragende Profile verwenden, gerade im Mittelteil.
Für's Thermiksuchen will ich das Profil hinter dem Hauptholm anheben, also die Wölbung raus nehmen damit die Kiste um ca=0 wenig Widerstand hat.

Schon mal wer propiert ?

Liebe Grüße
 
Hallo Nick,
probiert noch nicht, aber in Arbeit.
Pfeil 2,5m, Winkel 30°, keine Zuspitzung, 250mm Tiefe, wahrscheinlich S5020 oder MH60, keine Schränkung, 6 Klappen. Äussere Klappen sind 1° (MH60) oder 2° (S5020) hoch. Damit ergibt sich ein Auslegungs-ca von ca. 0,45 bei ca. 1-3° Anstellwinkel. Durch geeignete Klappengrößen (zufällig gefunden) ergibt sich bei 10° Wölbklappen kaum eine Veränderung des Anstellwinkels und man kann ca-Werte von >0,8 erreichen.
Da meine Werkstatt noch nicht wieder begehbar ist (Wohnungsumbau), rechne ich noch und konstriere. Die Fläche soll in Rippenbauweise entstehen.
Wir können uns gerne - auch hier im Forum - austauschen.
Grüße, Kurt
 
Hallo Allerseits,

das gab es alles schon, auch schon unterschiedlich kombiniert:
- Zum Beispiel der Eppler Strak der unter anderem beim Pirx zum Einsatz kam. Hans Mayer hatte einen moderneren Strak, der auch veröffentlich wurde.
- Flieger mit hohem Auslegungs CA gab es auch, der Ceo7 hatte glaube ich 0,7, meine Scimitar hatte 0,5,...

Straks von cm0=- auf cm0=+ haben nicht selten zu einem kritischen Abrissverhalten geführt. Einfach mal nach den oben genannten Namen, Profilen, etc. suchen.

Viele Grüße

Bernd
 
Moin, mein ARES hat einen Strak von SA7036 -SA7038- SA7036mod -SA7035 auf AS116, also von cm025-negativen Profilen mit viel Wölbung innen auf ein S-Schlagprofil mit positivem cm außen, das dem PW75 sehr ähnlich ist. Schränkung ist -5° im Außenflügel, cA mit Klappen im Strak ist je nach Verfahren der Momentenberechnung 0,5-0,7, cA max ist lt. FLZ_Vortex > 0,9 ohne Wölbklappen. Damit habe ich in der letzten Saison bei RES noch Runden gegen Leitwerker gewonnen, aber sowas ist eigentlich eine auf einen speziellen Einsatzzweck optimierte Methodik, hier für Thermikflug mit Gummihochstart. Für Allround bevorzuge ich cA ~ 0-Auslegungen weil sie vielseitiger, wendiger, schneller und spaßbringender sind. Dazu gehören z.B. der Marumba mit und der Mimares ohne Wölbklappen. Alle diese Auslegungen fliegen mit kleinen Stabilitätsmaßen zwischen 7 und 9 % ohne kritisches Abrißverhalten.
Insgesamt ist die Pfeilnurflügelauslegung zunächst immer ein Spiel mit den Profil- und Schränkungsmomenten in Bezug auf deren Hebelarm zum Schwerpunkt. Viele Fehlauslegungen entstehen einerseits durch ungenaue oder grob falsche Momentenberechnung und andererseits durch Fehlinterpretation der Einflüsse dieser Momente auf die Flugeigenschaften.

Gruß, Uwe.
 
Hallo Kurt.

Hallo Nick,
probiert noch nicht, aber in Arbeit.
Pfeil 2,5m, Winkel 30°, keine Zuspitzung, 250mm Tiefe, wahrscheinlich S5020 oder MH60, keine Schränkung, 6 Klappen. Äussere Klappen sind 1° (MH60) oder 2° (S5020) hoch. Damit ergibt sich ein Auslegungs-ca von ca. 0,45 bei ca. 1-3° Anstellwinkel. Durch geeignete Klappengrößen (zufällig gefunden) ergibt sich bei 10° Wölbklappen kaum eine Veränderung des Anstellwinkels und man kann ca-Werte von >0,8 erreichen.
Da meine Werkstatt noch nicht wieder begehbar ist (Wohnungsumbau), rechne ich noch und konstriere. Die Fläche soll in Rippenbauweise entstehen.
Wir können uns gerne - auch hier im Forum - austauschen.
Grüße, Kurt

Ich spiele gerade mit einen 2,5m Pfeil mit 30° Pfeilung und 6 Klappen in Rippenbauweise. :)
Der hat aber 6 Grad Schränkung und Turbulatoren am Aussenflügel bekommen.
Er hat sich gerne aufgebäumt und ist dann abgekippen, gerne auch in 4 Meter Höhe. :)

Ich habe das S3014 auf 2/3 der Spannweite genommen ( 2.5% Wölbung ) und aussen geht es in das S3016 über ( 2.0 % Wölbung ).

Ich vermute momentan dass an den Winglets die Strömung 'einschläft'.

Setze ich die Wölbklappen innen wird er schon langsamer, aber er sinkt auch schneller. Schwer zu sagen, ich schätze er hat dann Gleitzahl 10.
Ich glaube die Strömung ist auf der Oberseite schneller abgelöst wenn ich die Klappen runter fahre.

Das ist der Grund warum ich in meinem neuen Entwurf im Mittelteil ein S3021 ohne Wölbklappe verwenden will.
Im Schnellflug soll die Wölbung hinter dem Holm raus gebogen werden und dann gleicht es eher dem S3016. :)
Das S3016 ist um ca=0 ganz gut.

Mausi2-01.jpg

Diese komische Wölbklappe in der Mitte habe ich nur eingegeben dass das Programm rechnen kann.
Die virtuelle Klappe steht im Bild oben 5° nach unten.
Ich will damit das Strak von S3021 auf S3014 simulieren.

Hallo Bernd,
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, da werde ich nach Erfahrungen suchen.

Mit einem kritischen Abrissverhalten habe ich ja schon schlechte Erfahrungen gemacht. :cry:

Ich hab halt gedacht das Aussenprofil sollte einen möglichtst hohen ca haben aber auch bei leicht negativen ca nicht zu sehr bremsen.
So bin ich beim S3016 gelandet.

Mein aktueller Flieger, ist mit 6 Grad Schränkung nicht für den Schnellflug geeignet.
Der neue Entwurf hat nur 3 Grad Schränkung wenn die 'Wölbfläche' hoch gefahren ist.

Nach dem Nürflügel-Programm ist der ca-Wert am Aussenflügel ( im Thermiksuchflug bei CA=0,1 ) nur ganz leicht negativ.

Hallo Uwe,
auch Dir vielen Dank für die Profile.
Die sehe ich mir an.
Das PW75 kommt mir bekannt vor. Das verwendet man doch für Bretter ?

Ich will schon einen grossen Thermikpfeil zum kurbeln bei schwacher Thermik haben.
Der wird auch mit Gummi und Seil hochgestartet.

Zum herumfetzen am Hang hab ich ein kleines Brett mit einem JWL-??? Profil.
Da ich das Fliegen noch üben muss halten die bei mir nicht so lange. :rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe und was haltet ihr von meinem neuen Entwurf ?
Ich hab aussen die Pfeilung etwas verringert und hoffe damit das Abrissverhalten zu verbessern.

LG
 
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