Hallo Kurt.
Hallo Nick,
probiert noch nicht, aber in Arbeit.
Pfeil 2,5m, Winkel 30°, keine Zuspitzung, 250mm Tiefe, wahrscheinlich S5020 oder MH60, keine Schränkung, 6 Klappen. Äussere Klappen sind 1° (MH60) oder 2° (S5020) hoch. Damit ergibt sich ein Auslegungs-ca von ca. 0,45 bei ca. 1-3° Anstellwinkel. Durch geeignete Klappengrößen (zufällig gefunden) ergibt sich bei 10° Wölbklappen kaum eine Veränderung des Anstellwinkels und man kann ca-Werte von >0,8 erreichen.
Da meine Werkstatt noch nicht wieder begehbar ist (Wohnungsumbau), rechne ich noch und konstriere. Die Fläche soll in Rippenbauweise entstehen.
Wir können uns gerne - auch hier im Forum - austauschen.
Grüße, Kurt
Ich spiele gerade mit einen 2,5m Pfeil mit 30° Pfeilung und 6 Klappen in Rippenbauweise.
Der hat aber 6 Grad Schränkung und Turbulatoren am Aussenflügel bekommen.
Er hat sich gerne aufgebäumt und ist dann abgekippen, gerne auch in 4 Meter Höhe.
Ich habe das S3014 auf 2/3 der Spannweite genommen ( 2.5% Wölbung ) und aussen geht es in das S3016 über ( 2.0 % Wölbung ).
Ich vermute momentan dass an den Winglets die Strömung 'einschläft'.
Setze ich die Wölbklappen innen wird er schon langsamer, aber er sinkt auch schneller. Schwer zu sagen, ich schätze er hat dann Gleitzahl 10.
Ich glaube die Strömung ist auf der Oberseite schneller abgelöst wenn ich die Klappen runter fahre.
Das ist der Grund warum ich in meinem neuen Entwurf im Mittelteil ein S3021 ohne Wölbklappe verwenden will.
Im Schnellflug soll die Wölbung hinter dem Holm raus gebogen werden und dann gleicht es eher dem S3016.
Das S3016 ist um ca=0 ganz gut.
Diese komische Wölbklappe in der Mitte habe ich nur eingegeben dass das Programm rechnen kann.
Die virtuelle Klappe steht im Bild oben 5° nach unten.
Ich will damit das Strak von S3021 auf S3014 simulieren.
Hallo Bernd,
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, da werde ich nach Erfahrungen suchen.
Mit einem kritischen Abrissverhalten habe ich ja schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hab halt gedacht das Aussenprofil sollte einen möglichtst hohen ca haben aber auch bei leicht negativen ca nicht zu sehr bremsen.
So bin ich beim S3016 gelandet.
Mein aktueller Flieger, ist mit 6 Grad Schränkung nicht für den Schnellflug geeignet.
Der neue Entwurf hat nur 3 Grad Schränkung wenn die 'Wölbfläche' hoch gefahren ist.
Nach dem Nürflügel-Programm ist der ca-Wert am Aussenflügel ( im Thermiksuchflug bei CA=0,1 ) nur ganz leicht negativ.
Hallo Uwe,
auch Dir vielen Dank für die Profile.
Die sehe ich mir an.
Das PW75 kommt mir bekannt vor. Das verwendet man doch für Bretter ?
Ich will schon einen grossen Thermikpfeil zum kurbeln bei schwacher Thermik haben.
Der wird auch mit Gummi und Seil hochgestartet.
Zum herumfetzen am Hang hab ich ein kleines Brett mit einem JWL-??? Profil.
Da ich das Fliegen noch üben muss halten die bei mir nicht so lange.
Vielen Dank für die Hilfe und was haltet ihr von meinem neuen Entwurf ?
Ich hab aussen die Pfeilung etwas verringert und hoffe damit das Abrissverhalten zu verbessern.
LG