Holiday mein erstes Holzbauprojekt ist fertig ...

Scoobi

User gesperrt
Hallo Catdog
das mit demY-Kabel wird nicht funktionieren da dort immer ein Servo vor und eines zurück läuft Querruderfunktion
du mußt die Servo´s einzeln ansteuern und abgleichen dann laufen sie gleich weit hoch so wie du es möchtest
gruß
Peter



sicher geht es! damit zB...


http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=15&cPath=7

Im übrigen reicht beim Holiday eine zentral eingebaute Bremse, so wie sie RS auch als Variante in der Anleitung hat...
 
Also ich fliege meinen ohne Bremse und habe da noch nie Probleme gehabt.

Wenn mit Bremse, dann die Lösung, welche auch R. Schweißgut vorschlägt. 1 zentrale halt.

Klaus
 

catdog

User
Hallo Catdog
das mit demY-Kabel wird nicht funktionieren da dort immer ein Servo vor und eines zurück läuft Querruderfunktion
du mußt die Servo´s einzeln ansteuern und abgleichen dann laufen sie gleich weit hoch so wie du es möchtest
gruß
Peter

Einzeln ansteuern dachte ich auch schon dran. Aber dann kann man sie zum Beispiel nicht mit einem Drehschalter und vorallem auf einen Schalter legen.
Bin jezt noch nie mit Stoerklappen geflogen. Muesste doch aber nach meinem Verstaendis beim Einschalten einer Klappe erstmal den Flieger auf einer Seite heftigst abbremsen.
Wurde die Stoerklappen gerne auf einen Drehschalter legen weil man damit stufenlos regeln koennte.
 
Hallo Leude

Einfach ein Servo aufschrauben, am Poti (Potentiometer wo drei Drähte dran gehen) die beiden äusseren Drähte tauschen und ferdisch.

Gruß Michael
 
und was macht man wenn man in den Servos nicht herumschrauben möchte...?

1. Sich eine gescheite Fernbedienung kaufen die genügend Kanäle und zahlreiche Mischerfunktionen bietet.
2. Dann beide Servos getrennt am Empfänger anstecken und sinnrichtig programieren.

Oder ein Servo gedreht einbauen das z.B. beide Servohebel nach links bzw. rechts zeigen. :D

Gruß Michael
 

catdog

User
Eine andere Frage die ich noch haette.
Der Robert hat bei den Bausatzen Servogabeln dabei in die dann die Servostangen ( 1,5mm Stahldraht an einer Seite ) reinkommen.
Loetet, klebt oder laminiert Ihr die Servostangen in die Huelse von der Servokabel? Was hat sich bei Euch bewaehrt?
 

catdog

User
Bin heute mit dem HOLIDAY ( der noch alten Version )das erste mal geflogen. War einfach nur schoen.
Der Nuri macht ueberhaupt keine Zicken und ist einfachst zu fliegen. So einfach, dass selbst mein Frau damit fliegen wollte.
Hab ich aber ueberhoert.:D:D:D
Ein Video gibts auch. Is aber nicht so tolle. War so begeistert vom HOLIDAY , dass ich meine filmende Frau vergessen hab und ich einfach zu weit weg/hoch war.
Wurde Euch gerne mit Foto's begluecken nur sind die zu gross und lassen sich nicht hochladen.:(
Mache ich dann morgen. Heute muss ich noch den Maiden mit meinem Nuri feiern.:)
Ist ueberigens mit Buegelfolie beklebt. Was den Flugeigenschaften keinen Abbruch tut.
Das Problem mit den Stoerklappen konnte ich loesen. :cool:
 

catdog

User
Bin noch gestern noch ein zweites Mal mit dem Holiday geflogen.
War sehr Windig 3-4 Bft in Boehen. War aber fuer den HOLIDAY ( noch mit seiner Aushilfsmotorisierung ) kein Problem.
Wenn es eine Boehe geschafft hat eine Seite des Fluegels noch oben oder unten zu druecken hat er sehr ruhig darauf reagiert. :cool::cool::cool:
Die Stoerklappen haben mir bei diesen windigen Bedingungen sehr geholfen. Er sinkt dann sehr gut und gelassen zu Boden.
Bei Versuchen ohne Stoerklappen hat es ihn mehrmals im letzten Moment wieder einige Meter nach oben gedrueckt.
Deshalb fliege ich sicherlich nicht mehr ohne.;)
Heute dann gestern noch Foto's gemacht. Das Foto ohne japanische Hoheitszeichen ist vom Erstflug. Die anderen vom Zeiten Testflug bei relativen starkem boehigem Wind.
Einen Film hab ich auch gemacht. Der muss ber noch verschoent werden.;)
 

Anhänge

  • 100_0376-s.jpg
    100_0376-s.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 59
  • 100_0358-S.jpg
    100_0358-S.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 65
  • 100_0363-S.jpg
    100_0363-S.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 70
  • 100_0361-s.jpg
    100_0361-s.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 58
Motorisierung 2838 --> 2832

Motorisierung 2838 --> 2832

Nachdem mir durch Bodenkontakt der Motor und Spant herausgerissen wurde,
habe ichden HQ2838 (ca.280W / 78g) gegen einen HQ2832 (ca.180W / 55g) getauscht.
Fliegt sich ruhiger bei geringerem Stromverbrauch.
Nun konnte ich den Akku auch weiter nach vorne schieben (vorher fast im Schwerpunkt).
Ich glaube der Motor paßt besser zu dem Flieger.

Falko
 
Fotos

Fotos

Hier mal ein Paar Fotos vom Holiday. Das waren die letzten Tageslicht-Minuten des Samstages.
 

Anhänge

  • K800_DSC_0060.JPG
    K800_DSC_0060.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 42
  • K800_DSC_0062.JPG
    K800_DSC_0062.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 54
  • K800_DSC_0066.JPG
    K800_DSC_0066.JPG
    58 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten