Holzkonstruktionen

Hallo Burkhard,

ich sehe das ähnlich wie du. Es macht einfach Spass selber zu bauen, dazu noch genau so, wie man es haben will - und selbstgebaute Modelle zu fliegen ist auch noch was anderes. Und ich habe mit den einfachen Modellen (Holz und HLG) eigentlich mehr Spass, als zuvor mit z.B. meinen F3B Seglern, die ich mittlerweile verkauft habe. Liegt für mich auch daran, dass sie günstiger und unkomplizierter sind: weniger programieren, weniger Platz im Auto weg (oder der Flieger ist aufm Rad im Rucksack), keine Winde oder Schlepper erforderlich, ne Wiese und eine Flitsche oder ein williger Wurfarm reichen.
Trotzdem gebe ich auch manchmal noch etwas mehr aus - aber das wird eher seltener.

Mit den Wettbewerben hast du Recht - aus Jedermannsfliegen wird oftmals nach kurzer Zeit Hightechexpertenfliegen. So ne "normale" Zweimeterklasse fänd ich auch nicht schlecht - in USA gibts das meines Wissens auch.

Viele Grüße

Uli
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sehe ich auch so. Die Erfahrung lehrt aber, das in jeder Klasse früher oder später das Wettrüsten einsetzt, ist einfach menschlich.
Anregungen gibts übrigens reichlich im Bauplanangebot des VTH-shop, bspw. gleich auf Seite1 auch die beliebte Algebra, allerdings als 2M. Nicht zu verachten ist sicherlich die Open-Air von Heinz Eder auf Seite 3 oder 4. Wenn derTag 36 Stunden hätte, hätt' ich schon eine.
Link:
http://www.vth.de/shop/modellbau.html?tx_ptgsacategories_pi1[filter]=19&tx_ptgsacategories_pi1[cat_uid]=27#tx_ptgsaarticlelist_pi1_headline
Grüsse
Stephan

Edit:Link funzt nicht wie geplant: Links auf Baupläne/Flugmodelle und dann in der Liste auf Segelflugmodelle klicken.
 
@Uli,

das wär echt mal wat.
Aber wie soll das gehen?

Mit einer Liste "Erlaubte Materialien"? Holz, Stahl und Folie?
+ Spannweitenbegrenzung natürlich 2,5mtr. wäre schon toll glaub ich.

Begrenzung des BK-Preises? schwierig

War ne schöne Zeit mit den RC-Uhu´s auf Wettbewerb...*träum

Chris
 

mh-32

User
Holzfliegerklasse

Holzfliegerklasse

Hallo,
auch bei den "Grossen" etabliert sich langsam eine Wettbewerbsreihe für Holzflugzeuge, weil sich kaum jemand die teuren Plastikbomber mehr leisten kann.
In USA gibts die "RES"-Wettbewerbe und die "Wood_Crafters". Bei ersteren dürfen die Flugzeuge nur über Seite (Rudder), Höhe (Elevator) und Störklappen(Spoiler) gesteuert werden, da ergibt sich die Größe fast von alleine.
Die Wood-Crafters müssen aus Holz gebaut sein.
Aber ob sich sowas auch bei uns realisieren liesse?

Gruß
Uwe
 
mh-32 schrieb:
Hallo,
auch bei den "Grossen"

manntragenden?, wenn ja, s.u.

etabliert sich langsam eine Wettbewerbsreihe für Holzflugzeuge, weil sich kaum jemand die teuren Plastikbomber mehr leisten kann.

in der früheren "Holz" = Clubklasse ist fast nur noch Plaste zu finden: Libelle, Cirrus, ASW, DG, Nimbus 1,2, LS 1,3,etc.
 

Gast_17021

User gesperrt
mh-32 schrieb:
Hallo,
auch bei den "Grossen" etabliert sich langsam eine Wettbewerbsreihe für Holzflugzeuge, weil sich kaum jemand die teuren Plastikbomber mehr leisten kann.
......
Gruß
Uwe


Moin!

Gutes Holz kostet heute grad soviel wie gleiches bis besseres Plastik! Beispiel: Ka 6e in gutem Zustand (aber sicher an der 3000 std-Grenze) nicht unter 4500 Euronen, dann aber mit offenem Hänger, zu finden. Mein Mistral-C (etwa 4 Gleitpunkte besser bei höherer Geschwindigkeit wie ne e und mit nur 982 std) 5000 Euronen mit GFK Klappdachhänger von Costabel. ASW 15 in fragwürdigem Zustand und sicher über 3000 std für nicht unter 8000 EUronen, wie eine richtige top Ka 6e mit super Hänger.
Holz ist Billig? Neeee, überteuert durch Kultstatus meine ich!
Nur Schrott gibts billig! Ka 6cr für 1500 Euronen, dann aber komplett Überholungsbedürftig und wenn überhaupt, mit einem Hänger der nie wieder Tüv bekommt...
Aber, wer ausser Freaks, macht sich noch die abartige Arbeit einen Holzvogel wieder komplett Aufzubauen wenn man für weniger bis ähnliches Geld als die Restauration kostet einen schönen in GFK bekommt?

Gruß Christian
 
@christianka6cr

Echte Männer kauen keine Bienen,
sie lutschen sie!

;)
 

mh-32

User
Holzflieger

Holzflieger

Morgäähhn,
klar kostet eine gut erhaltene Ka6e ca. 5.000€ (ich hab meine vor zwei Jahren für 6.000€ mit offenem Hänger verkaufen können:)), aber das ist im Vergleich zu einem in anderen Klassen (18m, Offene, Renn) wettbewerbsfähigem Flugzeug geradezu nachgeschmissen. Ich hab mir mal von zwei Herstellern die aktuellen Preislisten schicken lassen, wenn Du dann zusammenrechnest, also Flugzeug+Instrumente+Rechner+Funk+Fallschirm+Hänger und der ganze andere notwendige Kleinsch.... zzgl. Märchensteuer bist gleich jenseits der 100.000€, von Turbos oder Eigenstartern ganz zu schweigen.
Zurück zum Thema:
Die Entwicklung in der Klasse F3J verlief ja ganz ähnlich, nur wer heutzutage mit dem allerneuesten voll-Kunststoffteil fliegt, hat überhaupt die Chance einen der Wettbewerbe zu gewinnen.
Wenn ich meine Flotte so anschau, sind`s auch "nur" holzflieger, meist Eigenkonstruktionen oder Planbauten. Vorteile: Billig zu erstellen, billig im Unterhalt, kein teures Equipment notwendig.
Nachteil: eigeninitiative in allen Richtungen (Konstruieren, Bauen, Materialbeschaffung, Einfliegen etc.). Da ist so ne ARF-oder Voll-GfK-Kiste natürlich in kürzerer Zeit in die Luft zu bringen. Und ich glaube, daß ist das, was die Mehrheit der mir bekannten Modellflieger auch anstrebt. Auch meinem momentanem Flugschüler ist es völlig unverständlich, wie man sich Wochen oder Monate in die Werkstatt stellt, um ein Flugzeug zu bauen, von dem man nur hoffen kann, daß es dann auch mehr oder weniger gut fliegt. er nimmt lieber seine ASW15-Schaumwaffel und geht fliegen.
 

Wilken

User
Hallo zusammen,

Wie wäre es denn mit dem Guppy? Runder Rumpf, 1,5m Spannweite, und doch ganz in Holz. Und der Bauplan ist auch schon fertig gezeichnet.

Gruß Wilken
 

Gast_6858

User gesperrt
Algebra800: er ist da

Algebra800: er ist da

Hallo zusammen,


er ist gerade angekommen. Rumpf ist vom Geruch her Polyester. Doch seht selbst:

attachment.php


Sobald ich mit dem Bau anfange, eröffne ich einen eigenen Thread dafür.

Viele Grüße
Karsten
 

Anhänge

  • algebra800.jpg
    algebra800.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 215

StephanB

Vereinsmitglied
Jau,
das isser, der Polyester-Rumpf.
Karsten, kannst Du dir vorstellen, daß die Jungs da 4-Meter Flächen dran hatten, in der Extremauslegung? Irre, nicht wahr!
Du solltest auf jeden Fall über (Dreh)bremsklappen nachdenken. Ohne wird das Landen, vor allem aber der vorherige Abbau von Höhe zur Qual. Ich habe damals welche von Graupner genommen, weil die über einen Vierkant automatisch andocken. Für was anderes war damals kaum Platz. Mit den heutigen kleinen Servos könnte man über Störklappenservos in den Flächen nachdenken. Würde gerne dein Gesicht sehen, wenn Dir die mickrige Flächensteckung zwischen die Finger kommt :D
Grüsse
Stephan

PS: Weiter vorne schreibt Christian, daß Dick Edmonds seit 98 aus dem Geschäft sei, aber dein Rumpf riecht noch nach Polyester. Hmmm, hat hier jemand die Form gekauft und produziert weiter? Mein Rumpf roch nach 10 Jahren nicht mehr...
 

Gast_6858

User gesperrt
an dem Rumpf 4Meter ? Nicht wirklich oder ?

Zum Bremsen muss ich auf jeden Fall was haben - da bin echt verwöhnt :D

Verdammt, nach Deinen Kommentar bezgl. der Steckung muss ich gleich noch einmal das Material sichten. Ich hatte mich nur über die 2 fette, lange Alu-Rohre gewundert... Aber leider noch keine Zeit gehabt mich mit den Teilen auseinander zu setzen.

Gruß
Karsten
 

quirli

User
Hallo zusammen,

ich verfolge nun Eure Beiträge einige Zeit und bin begeistert.

Vermutlich passt es nicht ganz in die Zielvorstellung "schnell - modern - Hang", aber eine Anregung kann ja nicht schaden:
"BS3 Stoppelhopser" von Christian Baron
C. Baron
vth-Verlag
Der Plan dazu war in den 80er Jahren in einer FMT.

Gruß Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten