Holzkonstruktionen

Algebra

Algebra

Hallo Karsten,

Wie o wie ist es mit dem Algebra???
Schon fertich?

Ubrigens, wie ist das Profil. In einen bericht Lese ich von Selig 3021 und auf den Seite von Walter Redet man von RG15??

Schöne Grusse, Leo.
 
Wiesenschleicher

Wiesenschleicher

Hallo Schreinermeister,
hier mein Holz-Eigenbau eines 4m- Zweckmodells ---- der Wiesenschleicher!

Gruss
Fritz
 

Anhänge

  • Wiesenschleicher.jpg
    Wiesenschleicher.jpg
    184 KB · Aufrufe: 100
  • Wiesenschleicher1.jpg
    Wiesenschleicher1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 49
  • Wiesenschleicher2.jpg
    Wiesenschleicher2.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 76
Hallo Gerd,
das Modell hat inzwischen schon 6 Jahre auf dem Buckel , aber bei schwachwindigigen Verhältnissen oder ruhiger Abendthermik am Hang ist es noch immer toll zu fliegen.
Im Grunde ist es ein auf 4,2 m Spw. vergrößerter Soarmaster von Grp. ,der zu dieser Zeit wirklich Maßstäbe gesetzt hat und den ich nocheinmal verbessern wollte.
Die Fläche ist vierteilig aufgebaut ( 4X 1m) und somit ideal zu transportieren.
Das Fluggewicht liegt bei etwa 2500gr , was einer Flächenbelastung von ca. 30gr/dm2 entspricht . Die Thermikleistung des Modells ist sicher mit dem eines heutigen F3J-Modells vergleichbar.

Fritz
 
Hallo Holzliebhaber,

laut Heinz Eder in "RC-Leichtwindsegler", FMT-Fachbuch, S. 96 hat der Algebra 1000 das Selig-Profil S 3021.

Der Plan dazu ist beim vth als BestellNr. 320.0415 erhältlich, wohl mit den Zeichnungen für den Holzrumpf.

H. Eder lobt den Algebra in den höchsten Tönen.

Im Übrigen ist das oben genannte Buch für jeden "Holzliebhaber", der sich auch modernen Materialien zur Ergänzung der Holzbauweise nicht verschließt, ein echter Gewinn.

Gruss
schultenelle
 
Kompliment

Kompliment

Hallo Hangfritz,

toller Segler, mein Kompliment.

Wie hast Du denn die Randbögen so klasse hingegriegt?

Ist das Holm-/Rippenbauweise oder Styro-/Abachisandwichflügel?

Gruß

Joachim
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
bzgl. Algebar 1000: Selig3021 ist richtig, RG 15 ist definitiv eine Falschinfo. Ich kann mich dem Heinz Eder nur anschliessen. Ein Supermodell mit einem leider eingeschränkten Einsatzprofil. Wenn es geht, macht sie schnell keinen Spaß mehr. Wenn es aber kaum trägt, ist sie spitze.
Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten