Holzrippe aus „Hartholz“

Bei meinem Oldiesegler sind die Tragflächen sehr schwer zu demontieren, da diese sehr stramm sitzen.
Bei der Demontage nach dem Fliegen würde ich die gerne mit einem Keil zwischen Holzrumpf und Holztragfläche trennen. Um die beiden Seiten (aus Pappelsperrholz) nicht zu beschädigen habe ich mir folgendes gedacht:
Auf jeder Seite doppele ich die Rumpfanschlussrippe und die Rippe an der Tragfläche mit einem festen Material auf (als Verstärkung). Ich dachte an jeweils zwei Holzrippen aus Hartholz. Wo bekommt man z.b. ein Eichenbrett in 3 bis 5 mm Stärke her? Habt Ihr noch andere Ideen? Gruss und Danke, Michael
 

Peter2

User
Hallo Michael
Ich würde mehrfach verleimtes Flugzeugsperrholz aus Buche verwenden.
Das bekommst Du in verschiedenen Stärken, z. Bsp. 3 mm und 5-fach verleimt.
Liebe Grüße,
Peter
 

Huskydoc

User
Mir stellt sich die Frage, warum die Flächen so schwer zu demontieren sind und dort mit einer Lösung ansetzen.
Nur so ein Gedanke.... :confused:
 

Huskydoc

User
Das ist den Toleranzen eine Alurohres und der korrespondierenden GFK Hülse geschuldet.
Also dann würde ich ja an der Ursache(Alurohr)docktern, als an den Symptomen zu laborieren.
Ich denke mal, dass auch das dünne Flugzeugsperrholz auf der weichen Grundlage Pappelsperrholz nachgeben wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten