HolzSpeeder Baukasten mit MH54 Profil ca. 115 cm Spannweite von www.der-holzflieger.de

Guten Morgen,
meiner ist nach einer superschnellen Lieferung auch angekommen und wartet nun auf seinen Bau! Ich denke an ein 4S Setup weil die Akkus vorhanden sind. Dieses sollte mich aber nicht davon abhalten auf ein 5S Setup zu wechseln.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Auffütterung aussen an den Querrudern, einmal ist eine Rippe auf dem Foto, das andere mal ist ein Balsaklötzchen in Form geschliffen zu sehen!?
Gruß
Frank
 

Eisvogel

User
Hat zufällig jemand nen Anhaltspunkt oder vielleicht auch mal gemessen wie schnell der Speeder mit dem empfohlenen 5S-Setup mit 7x10 wirklich ist?
Nächstes We wär die Gelegenheit dazu
 
Hallo Ihr Lieben,
wie habt ihr die obere und untere Beplankung an der Hilfsnasenleiste so schön gerade geschliffen, mit einer langen Schleiflatte, oder Permagrit Schleifer in 50cm?

Gruß
Frank
 
Heute war 1. Flug von meinem Speeder. Ich muss sagen die Flugeigenschaften sind super. Auch die Quer hoch stellen zum landen funktioniert einwandfrei. Höhe muss dazu keine beigemischt werden. Keine Zicken oder Mucken. Schwerpunkt liegt bei mir bei 80. Bin leider nur von der Geschwindigkeit ziemlich enttäuscht. Von den 300 (was eigentlich ein Kaufkriterium bei mir war) ist der leider weit entfernt mit dem 5S Setup und 7x10. Selbst an meinen Voodoo (Het an 4S mit 4,7x4,7) der knapp 250 geht, kommt er so nicht ran. Schätzen würde ich den Speeder um die 200.
 

v.p.

User
Vertuh dich bei der Größe nicht.
So ein Voodoo ist nicht halb so groß, der wirkt schnell Mal doppelt so schnell.

Allerdings sind die 300km/h mit dem Antrieb (Leopard mit 1450kv an 5s und 7x10???) schon seeehr optimistisch gerechnet.
Je nach Zellenspannung und Drehzahlsteifigkeit des Motors kommst du so in die Größenordnung 250-280km/h...

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hallo Frank, du hast das richtig erkannt. Mit einer langen Schleiflatte kannst du das umsetzen. Die kannst du dir selbst herstellen.

Die ca. 300 km/h erreicht man mit diesen Komponenten.

Motor Reisenauer Leopard LC500 6pol 1450KV Welle 5mm
Regler YEP 120A LV (2-6S)
Luftschraube Power-Prop 7.0x7.0, carbonverstärkt,
Aeronaut 722609 Aluspinner 50 mm E Flite V900 Akku Spektrum Lipo 4000mAh 6S 22.2V 50C

Um diesen Akku unterzubringen, muss allerdings der Rumpf nach unten etwas vergrößert werden.

Hier ist auch ein Video;
Grüße Siggi
 
Hallo Frank, du hast das richtig erkannt. Mit einer langen Schleiflatte kannst du das umsetzen. Die kannst du dir selbst herstellen.

Die ca. 300 km/h erreicht man mit diesen Komponenten.

Motor Reisenauer Leopard LC500 6pol 1450KV Welle 5mm
Regler YEP 120A LV (2-6S)
Luftschraube Power-Prop 7.0x7.0, carbonverstärkt,
Aeronaut 722609 Aluspinner 50 mm E Flite V900 Akku Spektrum Lipo 4000mAh 6S 22.2V 50C

Um diesen Akku unterzubringen, muss allerdings der Rumpf nach unten etwas vergrößert werden.

Hier ist auch ein Video;
Grüße Siggi
Ok. Bei wieviel Ampere und welcher Motorlaufzeit? Hab nur nen 100er Regler drin. Dann muss ich den wohl noch ersetzen. Nen 7x7 Speedprop habe ich noch. Sonst versuche ich den mal mit dem jetzigen Akku.
 
Hallo Andreas,

mit 5 Zellen wirst du die 300 km/h nicht erreichen. Der 100A Regler wird grenzwertig sein. Die Motorlaufzeit hängt von deinem Flugstil ab.

Grüße Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten