HolzSpeeder Baukasten mit MH54 Profil ca. 115 cm Spannweite von www.der-holzflieger.de

Hier entsteht ein Baubericht über den
HolzSpeeder der Firma www.der-holzflieger.de


MH54 Profil ca. 115 cm Spannweite, Geschwindigkeit bis ca. 300 km/h

Spannweite: ca.115 cm
Profil MH54
Leergewicht ca. 400 g
Gesamtgewicht mit meinen empfohlenen Komponenten: ca 1300 bis 1400g

Der Rumpf ist aus Pappelsperrholz.
Die Tragfläche ist aus Pappel und Balsa.

RC- Funktionen: Quer, Höhe, Motor


Empfohlene Komponenten:

Motor: Leopard LC500 6pol 1720KV Welle 5mm
4s - 14,8V - 7x5 APC, 22698 rpm, 61 Amp. 910 Watt, Schub 2490g, Pitch 173 km/h, Eta 82,4%
4s - 14,8V - 7x9 APC, 21016 rpm, 89 Amp. 1318 Watt, Schub 2675g, Pitch 288 km/h, Eta 77,7%
4s - 14,8V - 7x10 APC, 20324 rpm, 100 Amp. 1488 Watt, Schub 2502g, Pitch 310 km/h, Eta 75,5% - 15 Sek.

Regler: 100A
Akku: Lipo 4s 3500 mAh
2 x KMST XV 8-309-H
1 x KMST XV 12-2035

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Bau des Rumpfes:

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Rumpfseitenteil R001 auf dem Baubrett beschweren und Motorspant MS017 mit einem Winkel ausrichten und verkleben.


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Rumpfspant RS006 ausrichten und verkleben.

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Danach den Flächensteckungsspant RS007 ebenso ausrichten und verkleben.

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Jetzt HRS049 winklig einkleben.
Dann RS008 und FH010 zusammen auf das Rumpfseitenteil aufkleben und winklig ausrichten.

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Rumpfspant RS009 nur einstecken und noch nicht festkleben, das wird später gemacht.

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Jetzt das Seitenteil R002 nehmen und wie auf dem Bild gezeigt verkleben. Das Rumpfunterteil R003 wird zum Ausrichten genommen und mit Kreppband fixiert, (Den Boden R003 noch nicht verkleben).

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Jetzt wird auch der letzte Spant RS009 verklebt. Er ist jetzt durch das Rumpfunterteil ausgerichtet.

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Jetzt kann auch FH011 Flächenhalter Aufdoppler mit dem Flächenhalter FH010 verklebt werden.

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Rumpfgurte RG012, RG013, RG014 und RG015 oben und unten und am Rumpfdeckel verkleben.Eventuell die Rumpfgurte etwas verschleifen, wenn etwas übersteht.

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So sollte hinten der Rumpfgurt aussehen.

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Rumpfgurt oben

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Hier müssen die 2 Deckelteile RDS049, wie auf dem Bild gezeigt wird, mit dem Rumpfgurt RG015 verklebt werden. (Die Rumpfdeckelteile nicht mit dem Rumpf verkleben!)

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Jetzt kann der Rumpfboden R003 verklebt werden, mit Kreppband fixieren.

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Dann das vordere Rumpfoberteil R004 aufkleben und auch mit Kreppband fixieren.

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Die Rumpfnase zurechtschleifen (Hier auf dem Bild siehst du Pappelholz, du hast aber 5 mm Balsaholz.)

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RM016 5 mm Balsa Motorverkleidung aufkleben und mit Nadeln fixieren

 
Zuletzt bearbeitet:
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Motorspant Birke 2 mm MS018 aufharzen, dann das Rumpfvorderteil verschleifen. Den Rumpfdeckel mit einem Kuttermesser ausschneiden.

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Dann die Rumpfdeckellasche RD019 und die 2 Deckelfixierungen RD020 ankleben. Die Aussparung der Deckelfixierungen eventuell noch anpassen, damit sich der Deckel sauber aufsetzen lässt.

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Das Leerrohr für das Höhenruder einfädeln und festkleben.
Am Rumpfhinterteil sollte es beweglich bleiben, damit eine Bewegung entstehen kann, wenn das Ruder bewegt wird.

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Hier noch mit einer Rundfeile Platz schaffen, damit sich das Leerohr frei bewegen kann.

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Danach die Höhenleitwerksauflage Pappel 3 mm verkleben. Jetzt seitlich an den Rumpf anpassen.

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Der Rumpfrücken R005 wird erst angepasst und verklebt, wenn die Fläche fertig ist.
Dazu die Fläche ausrichten und anzeichnen. Dann den Rumpfrücken an der angezeichneten Fläche zurechtschneiden oder sägen.

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Danach den Rumpf verschleifen. Im Bereich der Leitwerke mit einem Rest Balsa unterstützen und wie auf dem Bild gezeigt rund verschleifen.

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RD21 Birke 3 mm Rumpfdeckelverschraubung mittig einkleben.

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Jetzt die Mitte anzeichnen, mit einem 2 mm Bohrer vorbohren, dann mit 4,2 mm durchbohren, Deckel abnehmen und den Deckel auf 5 mm aufbohren. Mit M5 Gewindebohrer das Gewinde an der Rumpfdeckelverschraubungslasche schneiden.

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Dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber das Gewinde aushärten lassen und mit dem M5 Gewindebohrer nachschneiden. Die M5 Nylonschraube kürzen und am Gewinde mit einer Flachfeile eine Fase anbringen.

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Jetzt noch 4 x AD 3 mm Pappel Flächenaufdoppler auf beiden Seiten ankleben.

 
Bau der Leitwerke:
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Dazu gibt es nicht viel zu schreiben.

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Zum Seitenleitwerk auch nicht.

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Am Höhenruder einen Freiwinkel anschleifen, damit es sich 5 bis 6 mm nach unten bewegen lässt.

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Jetzt am Höhenruder mit einem Edding einen Strich anzeichnen, damit du siehst, wann du beim Schrägschleifen an der Kante bist. Das Höhenruder hinten nicht zu spitz schleifen (an der Hinterkante 2 mm stehen lassen), sonst bricht das Balsaholz aus.

Bau der Fläche:
Bitte berücksichtigen: D
ie Fläche wird auf dem Kopf aufgebaut.

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Als erstes werden die 3 Mittelrippen MR022 und MR023 miteinander verklebt.
Dann den Birkenholmen 2x KH028 5x5x196mm an den Kanten leicht anfasen (0,3 mm) und mittig und winklig in die 3 Mittelrippen einkleben. Danach die Rippen nach der Größe sortieren und die 3 Größten der Größe nach auffädeln. Die Balsaverkastung mit einer Breite von 23 mm und 16,2 mm als Abstandshalter nehmen und die Rippen auf dem Holm verkleben.

Nicht vergessen, den hinteren Holm mit der Balsaholzleiste 2 x 8 x 1000 mm zu unterlegen!
Jetzt die 2 Kieferholme 2 x 5 x 1000 mm und 2 x 8 x 1000 mm genau mittig anzeichnen.
Danach wie auf dem Bild gezeigt, das Mittelteil auf den Holmen aufkleben.

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Die sortierten Rippen nehmen und immer die Verkastungen mit der Länge von 42,2 mm als Abstandshalter nehmen und die Rippen der Reihe nach verkleben.

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Jetzt die beiden oberen Holme in die Rippenausschnitte verkleben.
Die Verkastungen anzeichnen und zurechtschneiden, danach an die Rippen seitlich und an die Holme kleben.

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Die Verkastungen bündig schleifen.

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Für die Balsabeplankung unten und oben jeweils 3 Balsabretter 1,5 x 100 x 1000 mm zusammenkleben und der Flächengröße passend zurechtschneiden. Es muss auf jeder Seite ein Überstand von 10 mm bleiben.

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Die Rippen auf die untere Balsabeplankung auflegen, ausrichten und den Servodeckel nehmen und anzeichnen. Das Ganze auf beiden Seiten. Dabei bedenken, dass unten ist, wo die Stützfüße sind.

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Danach auf beiden Seiten ausschneiden.

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Jetzt die obere Beplankung aufkleben.

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Nach dem Trocknen die Stützfüße abzwicken...

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...und bündig feilen.

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Die Balsa Querruderanschlagleiste 2 x QRA032 3x7x320 mm gerade an die Rippenenden ankleben und ausrichten.

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Die Balsa Hilfsnasenleiste 2 x HNL031 3x6x500 mm vorne an die Rippen ankleben. Mit einer Rundfeile die Steckung frei machen.

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4 x Pappel 3 mm Verschraubungsverstärkung an Mittelrippen hinten ankleben.

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2 x Balsa QRF033 6x7x320 einpassen und wie auf dem Bild mit den Abstandsnadeln ankleben.

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16x 3 mm Pappel RD027 Querruderdreiecke in Verlängerung zu den Rippen ankleben, RHV034 einpassen und zwischen die Ruderdreiecke kleben.

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2 x Balsa ALR035 8x10x27 mm an der letzten Rippe auffüttern.

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Jetzt die Fläche mit einer breiten Schleiflatte komplett verschleifen.

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So muss die Hilfsnasenleiste aussehen.

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Das Querruder anzeichnen. Ich nehme eine Nadel und steche diese durch und zeichne mit auf der Beplankungsseite mit einem dünnem Filzstift den Durchstich an.

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Um später das Sevokabel einfach einzufädeln zu können, nehme ich eine dünne Schnur und verlege sie so, wie auf dem Bild gezeigt.
Es muss noch ein Durchbruch an der Verkastung erfolgen. Nimm dazu einen Servostecker als Maß.

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4 x Pappel UF037 je 2 Stück zusammenkleben, dann auf beide Seiten der Fläche unterlegen. Die Fläche liegt jetzt an 3 Punkten auf.

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Ich nehme noch Keile zum Unterstützen und klebe dann die untere Beplankung auf. Auch wieder mit Telefonbüchern beschweren.
Danach die Fläche an den Außenkanten bis zur Hilfsnasenleiste und der letzten Rippe bündig verschleifen.

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Die Balsa Nasenleiste 2 x NL036 ankleben. Und am Randbogen bündig schleifen.

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Den Randbogen Balsa 3 mm in der Mitte und RBM040 6 mm Balsa oben und unten miteinander verkleben.
Die BLR038 Buchenholzbolzen Ø3 x10 mm einstecken und verkleben.

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Den Randbogen an den Flächenenden verkleben.

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Jetzt die Fläche sauber verschleifen. Richte dich beim Schleifen der Nasenleiste nach dem Rumpfausschnitt.

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Mit einer Nadel wieder durchstechen und die Querruder anzeichnen.

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Lineal an die Punkte anlegen und ausschneiden.

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Querruder freischleifen oder mit Bandsäge freisägen

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Vorn eine Fläche anschleifen, damit die Fläche besser in den Rumpfausschnitt passt.

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Jetzt die Fläche vorne und hinten mittig anzeichnen und den Rumpfrücken 3 mm Pappel 005 auflegen und anzeichnen.

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...angezeichnet

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Dann das Angezeichnete am Rumpfrücken absägen oder abschneiden.

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Jetzt den Rumpfrücken aufkleben, dabei die Leitwerke einstecken.

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Im hinteren Teil stecke ich zum Unterstützen 5 mm Restbalsa ein und verschleife den Rumpf.

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Das ist bei der Verwendung des Leopard LC500 Motors nötig, weil die Welle länger ist. Deshalb wird noch der Ring Pappel 3 x 46 x 57 mm davor geklebt.

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Motor mit 3 M3 Gewindestangen einziehen und verschrauben.

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Dann den Spinner aufstecken und mit einem Stift den Umfang anzeichnen.

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Dann den Motorspant verschleifen, den Spinner immer wieder aufsetzen und kontrollieren, ob der Übergang sauber ist.
 
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Komponenten Einbau:

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Pappel 4 x 6 x 12 mm anpassen, so dass sie unter die Halter des 8 mm Flächenservo gehen.

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Danach festkleben und an die 2 x 1,5 mm Birke Servodeckel anschrauben. Unbedingt auf links und rechts achten!

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4 Servodeckelhalter: je 2 zusammen kleben und in den Schacht einkleben.

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Danach in der Flucht das Ruderhorn mit 10 min Epoxidharz einharzen.

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Deckel anschrauben und mit dem Federstahldraht und dem Gestängeanschluss montieren.
Das Servo selbstverständlich vor dem Ganzen mit der Fernsteuerung auf Null stellen.

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Alle Schrauben immer mit Schraubensicherung sichern.

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Das Höhenruderservo einschrauben und Federstahlgestänge mit Ruderhebel einhängen.

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Ruderhorn einharzen, Gestängeanschluss an das Ruderhorn anschrauben und Federstahl einfädeln.
Schrauben wieder mit Schraubensicherung sichern.

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Fläche in der Mitte mit einem 4 mm Bohrer aufbohren und den GFK Flächenbolzen Ø 4 x 60 mm mit 10 min Epoxidharz einharzen.

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Nun die Fläche auf dem Rumpf mit einer Schnur oder einem Maßband mittig ausrichten.

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Hinten am Leitwerk mit einer Nadel führen. So ist garantiert, dass alles stimmt.

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Birke 1,5 mm Flächenschraubverstärkung wie auf dem Bild gezeigt ausschneiden und aufkleben.

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Nach dem Trocknen mit einem Ø 5 mm Bohrer die Fläche mit Rumpf aufbohren und dann am Rumpf auf Ø 6,5 mm aufbohren und die Einziehmutter einziehen und einharzen.

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Die Leitwerke am Rumpf mittig ausrichten und von der Folie befreien. Seitenleitwerk aufkleben und mit einem Winkel ausrichten.

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Danach auch wieder mit einer Schnur oder Maßband zu den Flächenecken ausrichten und einkleben.

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Regler mit Klettverschluss anbringen.

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Mit dem Akku den Schwerpunkt auf 75 mm einstellen.

Akku auch mit Klettverschluss befestigen.

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Den Empfänger schiebe ich hinten in den Rumpf, so dass die Antennekabel am Luftauslass zu sehen sind.

Nun wünsche ich euch viel Spaß mit eurem HolzSpeeder und allzeit Holm und Rippenbruch.
Mich würde es freuen, wenn hier eine rege Teilnahme stattfinden würde.

Euer Holzflieger Siggi

www.der-holzflieger.de

Unten sind nochmal die technischen Daten und die Einstellwerte.


Technische Daten:
Spannweite: ca.115cm
Profil: MH54
Leergewicht ohne Einbauten: ca.400 g
Gewicht mit den empfohlenen Einbauten: ca. 1300 bis 1400 g
RC- Funktionen: Quer, Höhe, Motor
Schwerpunkt: 75 mm
alle Ruderausschläge: am Anfang nach oben und unten 2 – 3 mm
je nach Flugstil auf allen Rudern: mindestens 30% - 40% Expo

Die von mir empfohlenen Komponenten sind folgende:
Servos: 2 x KMST XV 8-309-H
Servo: 1 x KMST XV 12-2035
Akku: Lipo 4s 3500 mAh
Regler: 100A ICE
Motor: Leopard LC500 6pol 1720KV Welle 5mm Timing 12 Sek.
Prop.: 4s - 14,8V - 7x9 APC, 21016 rpm, 89 Amp. 1318 Watt, Schub 2675g, Pitch 288 km/h
Spinner: Ø 50 mm
 
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MG24

User
Kurzer Baubericht zum HolzSpeeder mit 6S Antrieb

Im wesentlichen wurde der Aufbau des Modell´s von Siggi schon sehr ausführlich beschrieben, weshalb ich nur kurz auf die kleinen Änderungen und Verstärkungen eingehen möchte.

Aus Hilfsnasenleiste wird Nasenleiste, diese dient mir als CFK Roving Träger und wird mittels des vorderen Teils der unteren Beplankung mit Laminier- bzw. 24h Harz aufgebracht, einen Angstroving am Hauptholm habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mit eingelegt ;)
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MG24

User
Als Spinner kommt ein übrig gebliebener V900 Aluspinner zum Einsatz das Teil hat nur einen Durchmesser von 50 mm. Hier wurde Rumpf nach vorne mit einem Balsaring ergänzt. Um ausreichend Luft an den Motor zu bekommen, hat mein HolzSpeeder kurzerhand einen Ladeluftkühler erhalten. Durch das dünne Birke Sperrholz auf dem Rumpfrücken bekomme ich zusätzlich Luft hinter die Spinnergrundplatte.

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MG24

User
Um dem Fass noch gar den Boden auszuschlagen, habe ich dem HolzSpeeder noch eine Hot-Rod-Motorhauben-Regler-Kühlung verpasst :cool:
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MG24

User
Fotos Fertigstellung, Verbaute Komponenten und Abfluggewicht:

Motor Reisenauer Leopard LC500 6pol 1450KV Welle 5mm
Regler YEP 120A LV (2-6S)
Luftschraube Power-Prop 7.0x7.0, carbonverstärkt, Aeronaut 722609
Akku Spektrum Lipo 4000mAh 6S 22.2V 50C
Servo´s Höhe Corona DS339HV Digi MG 5.1kg Quer Turnigy MG14
Beleuchtung 6er LED Leiste HobbyKing weiß
Gewicht: 1712 g, Schwerpunkt 78 mm, Ruderausschläge nach Anleitung

Mein Akku ist für den Rumpf etwas zu groß, idealer ist hier wohl ein Akku mit ca. 3000mAh, der 4000er war im Sortiment musste da irgendwie rein ;)

Sinnvoller ist wohl die von Herrn Reisenauer empfohlene Einheit mit 5S und APC 7x10 Sport:
5s - 18,5V - 7x10 APC, 20883 rpm, 86 Amp. 1587 Watt, Schub 2641g, Pitch 318 km/h, Eta 76,9%
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MG24

User
Erstflüge bereits erfolgt, Video´s sind in Arbeit ;)

Wir waren Jung, Wild, hatten nichts zu verlieren und brauchten das Geld !!! … heute sind wir „etwas“ älter 🤘
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von links: Norbert, André & Martin​
 
Super cooler Flieger mit einem Haufen toller Ideen 😀

Glaub i brauch a no so a Ding und setz den scho mal auf die Wunschliste🤟

LG Harry
 

jorge42

User
moin, hab schon länger mit den Bausätzen von der Holzflieger geliebäugelt, wollte eigentlich den Beno 2000 aber hab grad gesehen, dass der Holzspeeder draußen ist und finde den echt klasse. Nur das Seitendruder als Haifischflosse finde ich nicht so schön. Seht ihr ein Problem darin, das zu "begradigen"?
 
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Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Wenn du die Größe beibehälst ist das kein Problem nur kleiner wäre nicht gut.
Hier mal das SLW vom Warp 4 der dem Modell sehr ähnlich ist
Warp.jpg

Gruß Bernd
 

MG24

User
Hallo Georg,

einfach schräg nach hinten abschneiden, wie beim Warp von Bernd´s Foto, da fehlt dann "nur" die Spitze, das macht nicht wirklich einen Unterschied, Kollege Norbert fliegt seinen Holzspeeder auch so ;)

viel Spaß beim Bauen, beste Grüße Martin
 

Cfr

User
moin bin auch kurz vorm bestellen. wie passten denn der 4s 4000 in den Rumpf, fliege die im Heli . weare schon gut die zu nutzen.
 
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