Honda HA-420 - als Learjet

GePo

User
Schön dass es DIE Börse gibt. Aber finden tut man solche Sachen wohl viiiiiiel leichter beim Bericht über das jeweilige Modell!

Dass Preisdiskussionen nicht öffentlich sein müssen oder sollen ist schon klar, aber dass hier Erfahrungsaustausch über Angebot und Nachfrage nicht erwünscht ist??

Etwas verwunderte Grüße,
Georg


PS: warum gibt es eigentlich keinen "Reiter Button" oben in der Leiste mit "Börse" ?? Aber das gehört hier wohl auch nicht hin ...
 
Strömmungsabriß

Strömmungsabriß

Ich habe ebenfalls mir einen Honda Ha 420 über den Winter gebaut. 6S links- und rechtslaufende Propeller- 5kg Schub bei knapp 5kg Gesamtgewicht
Leider hat er den Erstflug bei der Landung nicht überlebt.
Eigentlich schneller Anflug und schlagartige Rolle über rechts bei einer Höhe von 1,5 Metern. Zum Glück haben wir ein Video gedreht. Letzte Erinnerung und so.

Geflogen von unserem Vereinsguru. Der fliegt sogar Schrankwände. Nur mit diesem Strömungsabriß bei der Höhe keine Chance.

Nach heftigen diskussionen erscheint mir die Tragfläche in Form und Größe für dieses Modell zu klein.

Der Schwerpunkt und die EWD stimmten.

Wie sind eure Erfahrungen?
Habe jetzt noch einen Flieger liegen und die defekte Teile .
Bin mir aber nicht sicher ob ich den wieder aufbauen sollte.
Ansonsten Verkauf-
 

tulura

User
Genau diese Verhalten hab ich auch gehabt und auch in #63 beschrieben.
Ein Tick zu langsam und die Mühle schmiert schlagartig und ohne Vorwarnung ab.
Tulura
 

freudi

User
Allerdings halte ich den richtigen SP für essenziell wichtig bei dem Flieger.
Nach mehreren Versuchen mit immer kopflastigeren Einstellungen fand ich das Landeverhalten o.k.
Ich hatte meiner Tragflächen Oberseite aber auch eine Ladung Haarspray gegönnt um sie rauher zu machen.

http://youtu.be/u2-XLT8Dnws

Wenn deine nun im Fliegerhimmel ist, tut es mir leid.

Gruß Freudi
 

Meier111

User
Nach mehreren Versuchen mit immer kopflastigeren Einstellungen fand ich das Landeverhalten o.k.
Zur Not auch eine Lösung.
Besser: Querruder etwas hoch stellen.
Noch besser: Eine Schränkung in der Tragfläche.

Ist zwar für Weicheier, aber hilft Wunder. (Meistens. :))
 

Flaying

User
Guten Morgen
Habe ein Bausatz Neu bekommen am 08.03.2024.
Leiter Schaden am Rump und Kanzel.
Suche Ersatzteile wenn jemand Teile hat.
 

Anhänge

  • 20240308_143118[1].jpg
    20240308_143118[1].jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20240308_143120[1].jpg
    20240308_143120[1].jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20240308_143027[1].jpg
    20240308_143027[1].jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20240308_143100[1].jpg
    20240308_143100[1].jpg
    181 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten