Honda HA-420 - als Learjet

jjgg

User
danke

mal sehen ob es dieses Jahr noch etwas mit dem Erstflug wird denn auf unserm Feld haben die Wildschweine zugeschlagen und das Hallenfliegen beginnt ab Dienstag

Jürgen
 

jjgg

User
nein nein da bleibe ich bei meinem Knuffel mit der Honda werde ich nur noch einmal eine Fahrprobe machen dann gibt es nur noch Heli für diese Jahr mit meiner AS350 und Bell 222 mit Rex 600 E mechanik

Jürgen
 

uhle

User
So,ich hab mein Antriebskonzept neu überdacht und werd wohl von 3 S auf 4 S hochgehen müssen.
Nur so kann ich von 12 Zoll auf 10 Zoll runter.
Hat jemand verwendung für zwei Flammneue 3300er 3s APL vom Stefan:D
 

freudi

User

Anhänge

  • Honda1.jpg
    Honda1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 76

jjgg

User
Hallo Freudi..

zwei fragen wie hast du die blaue Farbe abbekommen und noch einmal zum
Schwerpunkt wie hast ihn eingestellt ab Flügelkannte..?

danke für eine Info
ps. meine war noch nicht in der Luft kommt mir extrem Nasenlastig vor

JJGG ( Jürgen )
 

freudi

User
Hy Jürgen,

ich habe die Farbe abgeschliffen, ging ganz easy, kurz gefillert und dann wieder lackiert.
Die Kabinenhaube habe ich nur angeraut und dann lackiert, von innen sieht man noch das Blau.

Das mit dem SP ist in Treat 89, 98 und 106 von mir beschrieben worden.
Mein SP habe ich immer mal wieder verändert dabei ist die Maschine immer steuerbar und landbar geblieben, d.h. sie ist "relativ" gutmütig.
Meine letzte und finale Einstellung lag bei 5,5cm ab Vorderkante Tragfläche, gemessen an der Wurzelrippe.
Ich stelle meine Flieger dann immer gern noch so ein, dass sie leicht nach vorn kippen.

Mit der Einstellung fliegt sie zügig und mit HR auf "Null", was sie nicht mag, habe ich vor 3Wochen zu unserem Flugtag spüren müssen ist "Kunstflug"
Ich hatte nicht mehr daran gelacht einen Learjet in der Luft zu haben und musste feststellen, dass Sie nach einem Steilen Abschwung einiges an Höhe braucht um abgefangen zu werden.:rolleyes:
Heißt also scale fliegen und nicht erwarten, dass sie schnell um die Ecken gescheucht werden kann.

Also leicht und gerade bauen, den SP weit vor und der Flieger geht:D

Gruß
Freudi
 
es ist noch nicht vorbei...

es ist noch nicht vorbei...

3 Jahre ist hier nix mehr passiert... Was ist mit euren Hondas? Alle versenkt? Ich hoffe nicht!:confused:

Bei Ebay hab ich einen jungfräulichen Bausatz ersteigert und mich hier in diesem Forum schon kräftig eingelesen. Die Push-Propeller kommen für mich nicht in Frage. Aber wo zur Hölle bekomm ich vernünftige Gondeln für einen Impeller-Antrieb her? Ich hab bereits Freudi kontaktiert und er hat mir seine Hilfe angeboten (DANKE DANKE DANKE). Aber vielleicht gibts doch noch irgendwo passende herrenlose Gondeln, die sich nichts sehnlicher wünschen, als an meiner Honda befestigt zu werden...

Ansonsten muss Freudi nochmal ran und diese Glanzleistung ein zweites Mal vollbringen.

Das Höhenruder möchte ich so anlenken, wie hier beschrieben, mit zwei schmalen HiTec-Servos aneinander im Seitenruder, find ich gut. Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht einig. Mit pneumatischen hab ich noch gar keine Erfahrung. Was sind die Vor-, was die Nachteile gegenüber elektrischen?

Grüße

Olaf
 

freudi

User
Hy,
Nicht gleich Glanzleistung, ich denke, die Gondel von Keiro

http://www.keiro.ch/KEIRO_index.html

Bekommst Du auch zusammen.
Ab Beitrag 59 siehst Du, wie ich sie verändert habe.
Dann noch einen 70er Impeller mit Schubrohr von WeMoTec
und eine Verkleidung von mir und gut ist.

Viel Spass beim Bauen, es wird ein schicker Flieger, der wenn man in richtig einstellt auch Super fliegt.
Wichtig ist nur, das du auf alles achtest.

Gruß
Freudi
 
Auf alles achten...

Auf alles achten...

Freudi,

...wichtig ist nur, auf alles zu achten... Der war gut! :cool: Den Eindruck hab ich nach dem 3. Studium dieses Threads auch... :D

ich hab weiter recherchiert und nach Alternativen gesucht - gibt keine. Würde also tatsächlich auf Dich zurückkommen, wenns soweit ist. Vielleicht hab ichs überlesen, auch beim dritten Mal, aber weißt Du noch, welche Komponenten Du genau verbaut hattest? Motor, Regler, etc...

Olaf
 
Hi,

ich fliege das Teil mit zwei Druckpropellern an jeweils 5S.

Fliegt echt klasse und war ein absolut günstiges Modell.

Jedoch ist mir leider beim Bau die Haube ( Canopy ) gerissen. Ist zwar nicht schlimm, aber optisch wäre es schöner wenn ich eine saubere hätte.

Hat jemand so ein Teil rumliegen oder kann mir sagen wo man Ersatzteile für den Honda HA 420 bekommt?

War bis jetzt leider erfolglos bei der Suche

Gruß

Benjamin
 

freudi

User
Hy,
Um an ein Ersatzteil zu kommen kannst du nur im Forum eine Suche stellen oder fleißig ebay durchforsten.
Ich könnte noch mit Motorgondeln aushelfen, aber eine Kabinenhaube habe ich auch nicht mehr.
Sorry,
Meine ist auch verkauft und leider habe ich vom Käufer keine Rückinfo erhalten, wie es dem Flieger geht.
Gruß
Freudi
 
freudi, Motorgondeln

freudi, Motorgondeln

Hallo, ich habe gelesen das freudi noch Motorgondeln hat. Ich hätte interesse daran, da ich einen noch nicht fertigen Learjet gerade in der Mache habe. Diesen würde ich gern auf seitlich angebrachte Impeller umbauen. Dabei sind allerdings die vorhandenen Motorgondeln sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Wie wären den die Preisvorstellungen?
 

freudi

User
Hy,
Ich habe noch die zwei Originalen:

image.jpg

Und die Rohlinge zum tiefziehen:

image.jpg

Für meine, damals, habe ich mir die Gondel von "Keiro" als Vorlage genommen.


Gruß
Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten