20130817-IM4_5189.jpg

von Daniel Just

"Entweder richtig oder gar nicht. Und wir machen's richtig". So lautete am Samstagmorgen, den 17.08.2013 auf dem Flugplatz Donauwörth-Genderkingen zu Recht das selbstbewusste Statement von Gernot Steenblock, Vertriebsleiter von Horizon Hobby. An diesem Ort wurde nun zum fünften Mal die Elite des - nicht nur deutschen - Modellflugs zusammengetrommelt, um das Horizon Air Meet 2013 zu zelebrieren.

Schaute man sich die Flightline mit den vielen für die Vorführung bereits am Morgen aufgebauten Modellen an, ist man geneigt, Steenblock schon vor dem Start der Vorführungen Recht zugeben.

20130817-IM2_0125.jpg
<a name="01"></a>
Zur Galerie 1 - Modelle

Air Meet - das bedeutet zwei Tage ununterbrochen Flugvorführungen der Oberklasse, von früh bis spät, inklusive Nachtflugshow am Samstag.

Der Veranstaltungsort in Genderkingen mit der asphaltierten Bahn samt den zahlreichen Informations- und Verkaufsständen sowie dem großen Festzelt erinnert auch tatsächlich eher an eine manntragende Airshow denn an einen "normalen" Modellflugtag.

Die Airshow startete Punkt 10 mit der Flaggenparade. Feierlich wurde die Airmeet-2013-Flagge zusammen mit der deutschen und amerikanischen Flagge der Mutterfirma gehisst. Und dann ging auch schon die in einem straffen Zeitplan organisierte Show los.

Aus den USA war neben XFC-Champion Seth Arnold und dem Erfinder des 3D-Kunstflugs Quique Somenzini auch James Haley, der Mann hinter den Blade Helis angereist.
Die ganze Bandbreite einzelner Sparten des Modellflugs wurde gezeigt. Vom 230 g leichten Horizon-eigenen Mini-Kunstflieger Inverza bis hin zum 85 kg schweren B17 Bomber-Eigenbau. Im Drehflüglerbereich gab es vom Mini-Quadkopter über zahlreiche 3D-Hubschrauber bis hin zur turbinengetriebenen Bell AH-1 Cobra mit einem Rotodurchmesser von 3 m fast alles zu sehen. Bei den Jets reichte es vom kleinen Impellerjet Habu UMX bis zum großen L39 Jet des Horizon-Jet-Teams, das gleich in sechsfacher Ausführung zu bestaunen war. Auch Freunde des Segelflugs kamen nicht zu kurz. Hier fanden sich zwischen den größten Seglern, wie der KA4 Rhönlerche von Manfred Gruber, auch kleine Modelle. Beispielsweise eine geschäumte Ka8 aus dem Programm von Horizon.

20130817-IM4_6484.jpg
<a name="02"></a>
Zur Galerie 2 - Flugaufnahmen

Die Piloten begaben sich nach ihren Vorführungen samt Modellen in den "Meet the pilots"-Bereich, wo sie interessierten Zuschauern Rede und Antwort standen und auch das eine oder andere Autogramm gaben.

20130817-IM4_5572.jpg
<a name="03"></a>
Zur Galerie 3 - Piloten und Akteure

Am späten Nachmittag folgten auf die Modellvorführungen schließlich Darbietungen manntragender Maschinen.

Hier bildeten Ralph Niebergall und sein Sohn Nico die perfekte Überleitung mit Ihrer kombinierten Modell-/Original-Vorführung der beiden SIAI Marchetti SF-260. Wobei Nico aufgrund der Tatsache, dass er selbst die Maschine des Vaters fliegt (so auch den Transitflug nach Genderkingen) immer bestens weiß, wie er in den verschiedenen Flugsituationen zu reagieren hat.

Sigi "Blacky" Schwarz führte die Bo 105 der Flying Bulls in atemberaubender Weise im Kunstflug vor. Was vom Boden aus mit diesem doch recht kleinen Hubschrauber so leichtfüßig aussieht, ist im Cockpit seiner Aussage nach härteste Arbeit, will die Bo 105 doch regelrecht in diese Flugzustände gezwungen werden.

Claudius Spiegel bot als amtierender deutscher Meister in seiner Extra 330SC, die vorher schon von Markus Rummer als Modell präsentiert worden war, schließlich eine hervorragende Unlimited-Vorführung, in die er mit einer Somenzini-Rolle einstieg und so dem anwesenden Quique Somenzini seine Reverenz erwies.

Als krönender Abschluss zeigten die kurz zuvor von einer Red-Bull–Extra hochgeschleppten Blaniks in der gerade einsetzenden Dämmerung eine mit wunderbar stimmungsvollen Lichteffekten garnierte Vorführung und strahlten mit dem Mond um die Wette.

20130817-IM4_7728.jpg
<a name="04"></a>
Zur Galerie 4 - Mann tragend

Die einsetzende Dunkelheit bot nun die richtige Kulisse für die folgende Nachtflugshow. Hier geizten Piloten nicht mit LED-Technik und Pyro-Effekten, um wortwörtlich ein Feuerwerk abzubrennen, noch bevor das abschließende Airmeet-Feuerwerk den Abend beendete.

20130817-IM4_8307.jpg
<a name="05"></a>
Zur Galerie 5 - Nachtflugshow
 
Hi!

Scheinbar ist es aber nur in Deutschland so dass Leute damit an den Schrecken des Krieges erinnert werden?
Es namen auch viele Leute aus den unterschiedlichsten Ländern an Kriegen teil die ähnliches erlebt haben dürften.
Im Ausland hört man diese Stimmen eher selten bis gar nicht?

Keine Frage, es soll niemand unnötig an schreckliche Erlebnisse erinnert werden.
Doch soll man daher besser Sylvester verbieten?
Unser Hund verkroch sich bei solchen Anlässen auch unter den Tisch. (aber ist halt kein Mensch, nur ein Lebewesen)

Trotzdem finde ich die Art mit Geschichte umzugehen in Deutschland bedenklich, denn es kann nicht aus der Vergangenheit gelernt werden.
Und ein Franzose sagte mal "wer nicht fähig ist aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen ist verdammt sie zu wiederholen".

Krieg ist scheiße. Kriegsgeschäft ist scheiße.
Nix anderes wollen die Kollegen aus CZ damit auch ausdrücken.

Aber letztlich möchte ich das hier auch nicht weiter diskutieren - weil es zu nix konkretem führt.
 
....is ja gut jetzt.Weiß evtl. jemand was es mit der Challenger (siehe Bild weiter oben) auf sich hat. Ist/war die im horizon/hangar9 sortiment?Danke und Gruß,Andreas
 
....is ja gut jetzt.Weiß evtl. jemand was es mit der Challenger (siehe Bild weiter oben) auf sich hat. Ist/war die im horizon/hangar9 sortiment?Danke und Gruß,Andreas

Hallo!

Das sind EMHW Challangers (neues / dünneres Profil); gebaut und geflogen von Tim Stadler und Marc Petrak.

Ich finde Horizon trägt mit der Aussage "Elite des Modellflugs" ziemlich dick auf, auch wenn sie wirklich gute Showpiloten haben.

Aber "Elite"...wo war denn Gernot Bruckmann, Wolfgang Krahofer, Martin Brandmüller, Donatas oder Daniel Holman?

Wie definiert man die Elite des Modellflugs?

Grüße
Lukas
 
Hallo Modellflugfreunde, nachdem es auf dieser Seite recht ruhig geworden ist, ich mir die wirklich tollen Fotos schon genügend oft angeschaut habe, und mein erster Ärger über so manchen Post hier verraucht ist, möchte ich auch noch gern meinen Senf dazu geben: Es geht um die Vorführung unserer tschechischen Modellflugfreunde die uns ihren Great War Flying Circus gezeigt haben. Was war daran so schlimm, so verwerflich, so schrecklich? Warum werden diejenigen, denen es gefallen hat, in die Nähe von unsensiblen, gewissenlosen Kriegs-Verherrlichern gerückt? Vorab: Ich habe ebenfalls keine schwarzen Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln (wie ein Kollege so schön geschrieben hat), ich habe Haare mit normaler Länge aufm Kopf, und bin kein Alt-, Neu- oder sonst irgendwie gearteter Nazi! Und ich hege keinerlei Sympathien für diese Einstellung! Ich bin ein einfacher Modellbauer und -flieger, und schaue mir alles gern an, was mit der Fliegerei zu tun hat. Wohl deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht, die um die Show der tschechischen Kollegen gemacht wird! Ich habe deren Vorführung toll gefunden! Frage: Wofür wurden eigentlich die ganzen Fokkers, Junkers, Sopwiths, usw. konstruiert und gebaut? Wofür die ganzen Messerschmitts, Spitfires, Lancasters, Mustangs, usw.? Von den Jets und Bombern, mit oder ohne Tarnkappe, der Neuzeit ganz zu schweigen. Wofür wurde die BO 105 gebaut, mit der uns Blacky Schwarz eine Show geboten hat, daß uns die Münder offen standen? ;) Achtung, Ironie: Ich vermute ja, daß all die Konstrukteure dies alles nur gemacht haben, um uns heute Vorlagen für unsere Scale-, Semiscale- oder anderweitige Modellflugzeuge zu liefern!! Und all den Modellfliegern, die Freude an solchen Fliegern haben und auch noch damit rumfliegen, denen müßte das mindestens verboten werden, wenn die nicht gar dafür bestraft werden müßten! Denn die haben ja KRIIIIIIIIEEEEEGS-Flugzeuge!! Gaaaanz böse Sache!! Und um das alles zu umgehen, lassen wir beim nächsten Airmeet dann Luftballons steigen - damits nicht langweilig wird, könnte wir ja unterschiedliche Farben nehmen! Ironie Ende ;) Frage: Haben die "Moralapostel" (bitte nicht böse sein) während der Vorführung dem tschechischen Fliegerkameraden wirklich zugehört, haben die wirklich verstanden was er gesagt hat? War das Kriegsverherrlichung? Oder hat er nicht etwa vor Kriegslust und Leid gewarnt, die
 
Gefahr des Mißbrauchs der Technik angeprangert? Ich habe es jedenfalls so verstanden!!!! Und auch darum hat mir die Vorführung der Tschechen total gut gefallen!! Erkennt ihr wenigstens die Arbeit, die Mühen, die Freude, den Enthusiasmus unserer tschechischen Fliegerkollegen an, durch die wir eine wirklich tolle Show geboten bekommen haben? Vorschlag: Laßt uns die ganze Angelegenheit etwas mehr entspannter und ruhiger betrachten! Man muß ja nicht bei Allem und Jedem ganz verbissen nach dem was-kann-ich-kritisieren, was-muß-ich-bemängeln, was-ist-denn-da-schon-wieder-schei... suchen, vielleicht sollten wir mit unserem moralischen Zeigefinger nicht immer so schnell herumfuchteln. Ich jedenfalls freue mich wenn ich Flieger sehe...... egal ob groß oder klein, ob WW1 oder WW2, ob militärisch oder zivil, ob Segler, Motor oder Jet - Hauptsache es fliegt und es rührt sich was! So, das mußte ich einfach los werden!! :) Hankes54
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten