Horizon Airmeet 2022

safty

User
Hey, das ist doch in Genderkingen (also der Flugplatz).

Was für ein Koffer, der HAWK ,👍

"awesome", würde der handelsübliche Amerikaner sagen.
Mir, politisch unkorrekt wie ich nun manchmal bin, kommt da eher ein "OberAffenTittenGeil" über die Lippen.
 
Bin in Genderkingen und bin auf Meinungen gespannt
Es lief dieses Jahr etwas unkoordinierter ab, hatte ich den Eindruck. Gut fand ich, dass mehr eigene Modelle vorgeführt wurden. Der Trend ging irgendwie zu Turbine und Jet. Lindinger hatte ein Zelt. Insgesamt waren gefühlt halb so viele Zuschauer da, man fand ohne Probleme einen Sitzplatz. Eine Programmliste/App gab es nicht. Auch die Tombola gab es nicht - was ich nicht vermisse. Wirklich vermissen tu ich die Trojan, aber die gibts ja nicht mehr. Die Showbeiträge waren verglichen mit den letzten Jahren nicht so vielfältig. Helis gab es weniger. Dafür gab es einen Typen, der mittels Jetcat-Turbinen einen Meter über den Boden geschwebt ist. Grenzwertig fand ich einen 70jährigen Piloten, der mit seiner 1000kg-Maschine recht nahe am Publikum Kunstflug gemacht hat. Ich bin auch schon etwas älter und weiß aus eigener Erfahrung dass die Reflexe und die Leistungsfähigkeit mit dem Alter ab nimmt.

Ich fand es trotztdem schön und es hat sich gelohnt hin zu fahren (ich fahre 70-90 Minuten nach Genderkingen). Was ich gar nicht verstanden habe war, warum bei den Show-Acts eine Drohne hinterher hechelt um zu filmen, aber in Youtube kein Livestream gesendet wurde.
Ich finde es sehr beeindruckend, dass Horizon da jedes Jahr viel Geld in die Hand nimmt, um den Fans dieses Event zu schenken.
 

UweHD

User
Ich war da und fand’s gut besucht. Nachmittags sind noch sehr viele nachgerückt :-)

Auch von mir ein dickes Dankeschön an Horizon für die Organisation ( und Budgetierung) diese auf dem Modellflugsektor einmalige, für den Besucher auch noch kostenlose, Event zu stemmen!
 

.Claus

User
Für mich sind es 100km bis dorthin. Ich habe es mit einer Radtour verbunden. Räder aufs Auto und Vorort eine 60km Rundtour den Lech rauf und runter bis zur Donau und über Donauwörth (da gibt es eine super Eisdiele) zurück zum Airmeet. Wunderschöne Gegend, besonders zum radeln. Wir waren dann noch ca. 3 Stunden auf dem Airmeet. Uns hat es super gefallen (sogar meiner Frau, und das will was heißen 😀).

Kann mich nur anschließen, was da geboten wird, an Modellen und Piloten ist wirklich außergewöhnlich. Besonders die Mischung von Modellen und mantragenden Fliegern in der Flugshow hat uns sehr gut gefallen. Es waren weniger Besucher als vor der Pandemie da, was das ganze angenehmer machte.

2022-Horizon_Airmeet-03.jpg



2022-Horizon_Airmeet-05.jpg
 
Ja meine eindrücke am Samstag waren:
Negative:
-ich höre Musik zu fast allem"... ABER die Musik und ein immer Presenter Moderator/ en " während das Warbirds mit Sternmotor oder andere schön Klingende Motoren Unterwegs sind""!! da hätten Elektro auch fliegen..
-sehr viel Jets
-Segler ????
-Programm "???
-Händler waren ja wohl mehr als dünn ,,gesät"

Positive:
-Parkplatz wie immer Unkompliziert
-Preise im normalen veranstaltungsrahmen
-Su31 mit 70jährigen Piloten absolutes Saugeil!.. und vor allem nicht zu weit weg ! nicht wie im Immer ,,im sicheren Deutschland" weil wir sind ja die einzigen die da was von verstehen ( Hüstl hüstl..) ..
-Sitzplätze genügend...

das sind meine Persöhnlichen eindrücke auf die schnelle.........

-
 
Warst du schon mal an der Tanke, und hast geschaut was da abgeht, es gibt nicht mehr so viele wo das so einfach wegstecken, auch unter den Modellbauern Tendenz eher Richtung schlimmer.

Wie war die Nachtflugshow und gab es ein Feierwerk ??
Ja, war ich, seit der Sprit vom Staat gesponsort wird, schon zwei mal, schon teurer (wohne in Bayern). Allerdings verbraucht mein Auto nur 4,0l Benzin auf 100km. Ich fahre einen alten Prius II. Groß genug für viele Modellflugzeuge, sparsam im Verbrauch.

Die Nachtflugshow habe ich mir nicht angesehen. Klingt blöd, aber trotz Hut und Trinken hatte ich irgendwann einen kleinen Sonnenstich (Tonausfall am Ohr zeigt mir immer an, dass es Zeit ist, aus der Sonne zu gehen). Ich hatte gehofft, dass die den youtube-Livestream noch hin bekommen, und ich die zu Hause ansehen kann.

Nebenbei bemerkt: Die Steaksemmel/Steakbrötchen haben 6EUR, 0,5L Mineralwasser lag bei 3,5EUR und das Parken 10EUR. Ein Tshirt mit Mütze 30EUR. Der Frau am WC-Wagen hab ich 2EUR gegeben. Dass so ein Event Geld kostet, ist normal, aber man kann ja auch Fahrgemeinschaften bilden und sich die Kosten teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grenzwertig fand ich einen 70jährigen Piloten, der mit seiner 1000kg-Maschine recht nahe am Publikum Kunstflug gemacht hat. Ich bin auch schon etwas älter und weiß aus eigener Erfahrung dass die Reflexe und die Leistungsfähigkeit mit dem Alter ab nimmt.
Su31 mit 70jährigen Piloten absolutes Saugeil!.. und vor allem nicht zu weit weg ! nicht wie im Immer ,,im sicheren Deutschland" weil wir sind ja die einzigen die da was von verstehen ( Hüstl hüstl..) ..
Ja, so weit (180°) können Meinungen auseinander gehen.
Allerdings versteht Jurgis Kairys sein Handwerk und ist nicht ein Hobbypilot der zur Rente mal eben den Flugschein gemacht hat.
Sollte man schon berücksichtigen, meine ich.
 
Servus zusammen,

jetzt muss/darf auch ich mal meinen (rein persönlichen und unwichtigen) Senf dazu geben:
Vieles ist natürlich als „persönlich und gefühlt“ anzusehen, manches ist aber auch Fakt – und ja, jeder hat natürlich andere Vorlieben und Vorstellungen!
Die Zuschauerzahl kam mir/uns auch etwas geringer vor als zur Vorcorona-Zeit. Ansonsten sah ich/wir (ähnlich wie schon einiges angemerkt):

Positiv:
-grundsätzlich wieder ein Super-Event ganztags mit vielen tollen Shows – und auch sehr auflockernd die Kunstflug-Einlagen der „Großen“ - (Nachtflug-Show sahen wir nicht mehr) - danke und weiter so "Horizon"!!
-naher Parkplatz wie immer super mit akzeptablem Preis (da wetterbedingt natürlich trocken und auch ja ansonsten kein Eintritt erhoben wurde)
-viele bereitstehende Tische/Bänke auf denen man immer Platz finden konnte
-gottseidank waren nun die früher meist „brutal laut aufgedrehten“, am hohen Kran aufgehängten Monster-Lautsprecher mit vornehmlich Disco-Sound verschwunden!! – man konnte sich diesmal ohne Schreien untereinander verständigen, Musik-Auswahl hat uns gut gepasst
-äußerst angenehm und positiv diesmal der/die Sprecher, man wurde „leicht und locker“ durch’s Programm geführt – wenngleich doch manchmal bei den tollen Antriebs-Sound’s der Modelle/Großen noch etwas mehr Lautsprecher-Stille vorteilhafter gewesen wäre – man erinnere sich haarsträubend noch vor Jahren an das ständige „Geeeernot“-Geplärre .......
-angenehm dass die Verpflegungs-Stände insbesondere auch zur Mittagszeit nicht so überfüllt waren wie früher (weniger Besucher ??)
-alles in allem: Voll zufrieden und ich/wir sind natürlich im nächsten Jahr wieder anwesend !!

Weniger negativ gesehen, als vielmehr doch mal überlegenswert für die Zukunft:
-es würde wohl kein Nachteil sein wenn (den ganzen Tag über gesehen) „einige der fast unüberschaubar vielen“ Jet-, Kunstflug- und Extrem-Slot’s zugunsten auch mal einer breiteren und „normalen“ Vielfalt der Modellflug-Arten geringfügig zurückgenommen würden:
Warum eigentlich nicht zwischendurch auch mal kurz: Einfacher Scale-Seglerschlepp (müssen nicht zig Super-Rollen integriert sein), Huckepack-Seglerschlepp, vielleicht auch mal Fesselflug-Speed oder Fuchsjagd (immer spannend), auch Segler-Hochstart mit Winde oder vom Helfer geschleppt und v.m. .... – sowas muss ja nicht ein großes Zeitfenster erhalten, aber wenigstens mal vereinzelt vorführen !?? – So toll ansonsten die vielen „Super-Modelle“ und ihre perfekten Vorführungen auch sind, man darf ruhig zeigen dass es Modellflug auch „jenseits“ der (finanziellen und bautechnischen) Superlative gibt (die sich wohl 95% der Besucher eh nicht leisten können oder wollen)!
Und ja (kleine, unwichtige Anmerkung), für mich pers. waren (wie vor vielen Jahren mal) die absoluten Highlight’s immer die Speedflüge und am eindrucksvollsten (natürlich) die „Pulso’s – aber wie gesagt, halt (nur?) für mich.

Gruß Erich
 

safty

User
Hi Airmeet-Fans,

wir sind jetzt nach ner recht langen Heimfahrt wieder irgendwie zuhause angekommen.

Ich droh auch schon mal für die nächsten Tage einen etwas ausführlicheren (natürlich nur persönlichen) Nachbericht von meinem Airmeet-Weekend an. Hier aber schon mal meine "noch warmen" Eindrücke.

Die gesammte Orga seitens des Horizon-Hobby-Teams und ihrer vielen Helfer "vor Ort" war mal wieder Klasse.
Das macht denen ganz einfach so schnell niemand nach. Vielen herzlichen Dank dafür 👍

Die Manntragenden waren, wie immer, super. Die Flugslots der Pitts, Yak-52 und erstmals der AT-6 waren mal wieder "großes Kino".
Was Jurgis Kairys da vorgeflogen hat kann ich garnicht beschreiben. Speziell bei seinem irren "warm-up-flight" am Freitag-Abend hab ich den Mund nicht mehr zugekriegt. Es war eine echte Ehre, diesem Könner zusehen zu dürfen. Unbezahlbar.

Das Tagesprogramm am Samstag war (auch) für meinen Geschmack zu Jet- bzw. Turbinen-lastig, wenn auch natürlich auf dem allerhöchstem aller denkbaren Level. (Schon klar, daß das auch auf der diesjährigen Zusammenarbeit mit JetCat beruht).
Aber: Immer wenn etwas in der Luft war, musste diese auch brennen. Man hätte sich zwischendurch gerne mal eine kleine "Entschleunigung" gewünscht. Ich hätte z.B. da sehr gerne mal eine gute, alte Fokker gesehen, einen unaufgeregten Kunstflug-Segler oder (was leider komplett fehlte) einen schönen, scaligen Airliner. Muss ja nicht unbedingt so was wie die gigantische Concorde oder der A-380 vom Vorjahr sein.

Die Nachtflugshow war natürlich, wie immer, sensationell. Top-Piloten mit Top-Maschinen Muss man live sehen, kann man nicht beschreiben.

Sollte sich manches hier nach "Jammern" anhören, so ist das lediglich Jammern auf sehr hohem Niveau und ich vergleiche das alles halt auch mit den Airmeets der vergangenen 10+ Jahre. Früher wars für mich halt irgendwie "breitbandiger" und bunter.

Aber wie auch immer, geil wars auf jeden Fall 🙂

Aiiiirmeeeeeeeet

btw: @ Martin. Nochmal ganz herzlichen Dank, das war ne hammermäßige Sache !👍
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Hier noch ein paar Knipsereien vom Rande des Airmeets:

at6a.JPG


Die Schönheit AT-6 im Sonnenuntergang .....


at6c.JPG


... was für ein Motor ....


IMG_3841.JPG

... what a beauty ...

Rocketman1.JPG


... was man so alles mit Modellbau-Turbinen treiben kann: der Rocket-Man aus UK.
Ein sehr netter Kollege, der geduldig jede Menge Fragen beantwortet hat und sogar Zeit für einen kleinen Plausch hatte.


IMG_3861.JPG


... oder das BobbyCar mit Bienen-Antrieb. Das glaubste nicht, wenn du´s nicht siehst.
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Echt krass


jurgis_Kairys.jpg


und Jurgis Kayris hat für mich ohnehin den Vogel abgeschossen. Das war Weltklasse.
Never seen bevor .
.
 
Hier noch ein paar Knipsereien vom Rande des Airmeets:

Anhang anzeigen 12257228

Die Schönheit AT-6 im Sonnenuntergang .....


Anhang anzeigen 12257229

... was für ein Motor ....


Anhang anzeigen 12257230
... what a beauty ...

Anhang anzeigen 12257231

... was man so alles mit Modellbau-Turbinen treiben kann: der Rocket-Man aus UK.
Ein sehr netter Kollege, der geduldig jede Menge Fragen beantwortet hat und sogar Zeit für einen kleinen Plausch hatte.


Anhang anzeigen 12257233

... oder das BobbyCar mit Bienen-Antrieb. Das glaubste nicht, wenn du´s nicht siehst.
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Echt krass


Anhang anzeigen 12257234

und Jurgis Kayris hat für mich ohnehin den Vogel abgeschossen. Das war Weltklasse.
Never seen bevor .
.
Ja ganz nett, der Jurgis Peter topp das um längen !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten