Horizon Hobby Stellungnahme zu Spektrum Gerüchten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J.G

User
Hallo zusammen,

die Geschäftsleitung der Firma Horizon Hobby nimmt wie folgt Stellung zu den Gerüchten um ein Verbot der Spektrum 2,4 Ghz Fernsteuersysteme:

Die hier vorgebrachte Behauptung und die Gerüchte um ein Verbot von Spektrum Ende des Jahres sind völlig haltlos und entbehren jeder technischen, wie auch rechtlichen Grundlage. Ganz im Gegenteil, die Stellung von Spektrum im Markt der 2.4GHz Technik wurde vielmehr gestärkt durch die Tatsache, dass die Bundesnetzagentur im Fall der DX7 seine endgültige Entscheidung bekannt gegeben hat. Dieses schwebende Verfahren hat ja viele User gerade auch in diesem Forum veranlasst, die Rechtmäßigkeit des Verfahrens Spektrums anzuzweifeln. Die Bundesnetzagentur hat jedoch die Expert Opinion des Notified Bodies Telefication voll umfänglich beglaubigt und festgestellt, dass Spektrum und die DX7 den geltenden Bestimmungen entspricht. Von einem Verbot von Spektrum kann also nicht die Rede sein.

Vielleicht sei noch etwas über die Zukunft von 2.4GHz im Modellbau gesagt. Fakt ist, dass derzeit in der ETSI die Neufassung der EN 300-328 verhandelt wird. Sicher ist auch, dass diese Neufassung Einfluss auf die technischen Lösungen aller Hersteller haben wird. Notwendig wird die Reform der Norm, um die Ressourcen des Bandes besser auszunutzen und das Kollisionsrisiko insgesamt zu reduzieren. Die Vielzahl der Anwendungen, die in dieses Band drängen erfordern diesen Schritt. Es sieht allerdings so aus, dass die Neufassung nicht vor 2012 in Kraft tritt. Bis dahin ist unsere Industrie also nicht an Änderungen gebunden. Und danach können selbstverständlich alle Anlagen weiterbetrieben werden, die bisher in Verkehr gebracht wurden. Der Pilot am Flugplatz ist also keinem Investitionsrisiko ausgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Schamuhn
Horizon Hobby GmbH

Ich wurde ermächtigt diesen Text hier im Forum zu veröffentlichen und so allen Usern zugänglich zu machen. Es wäre schön wenn der Moderator diese Stellungnahme zumindest einen begrenzten Zeitraum oben anpinnen und auch gleich schließen würde, um eine Verfälschung der Darstellung in diesem Beitrag zu unterbinden, die Stellungnahme soll so als Information und wichtige Mitteilung erhalten bleiben.

Vielen Dank schon mal an den Modi ;)

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Gollnow
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
ist die Entscheidung der BnetzA und die Expert Opinion zur Einsicht verfügbar ?
 

Flexer

User
Hallo

...dann dürfte es doch auch kein Problem sein,diese Entscheidung zu veröffentlichen,anderen Falls ist die Aussage von Herrn Schamuhn,doch wieder unglaubwürdig.Wenn mein Produkt konform ist und es schon soviel Gerede darum gab,kann doch zur Imageverbesserung,die Veröffentlichung der Entscheidung nicht schaden...oder sehe ich da was falsch ???

Gruss Tom
 
Auf der Homepage von HobbyHorizon ist zu diesem Umstand kein Wort in den News zu finden. :confused: Warum nur in den Foren und nicht da, wo sich die Kunden über das System informieren?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

ich kläre das gerade und melde mich dann !

Bitte an den Moderator, den Beitrag bitte schließen, Danke !

Wer glaubt weitere Diskussionen lostreten zu müssen, soll das bitte in einem neuen Beitrag machen, nicht hier. Danke !

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
es wäre sicherlich hilfreich und eminent wichtig , wenn in dieser Sache konkrete und unabhänige Informationen öffentlich verfügbar würden. Das wäre der Sache sicherlich dienlich.
Um es mal klar zu sagen; Du bist da ob deines Postings in der Bringschuld !
 

J.G

User
Hallo Jürgen,
es wäre sicherlich hilfreich und eminent wichtig , wenn in dieser Sache konkrete und unabhänige Informationen öffentlich verfügbar würden. Das wäre der Sache sicherlich dienlich.
Um es mal klar zu sagen; Du bist da ob deines Postings in der Bringschuld !

Sorry Frank,

wieso sollte ich in der Bringschuld sein, wenn die Geschäftsleitung von Horizon Hobby eine Stellungnahme bzw. eine Mitteilung veröffentlicht gibt es wohl keinen Grund deren Richtigkeit in Frage zu stellen !!!

Gruß Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Sorry Frank,

wieso sollte ich in der Bringschuld sein, wenn die Geschäftsleitung von Horizon Hobby eine Stellungnahme bzw. eine Mitteilung veröffentlicht gibt es wohl keinen Grund deren Richtigkeit in Frage zu stellen !!!

Gruß Jürgen
Da ich solche Dispute nicht gerne in der Öffentlichkeit austrage:
Check your PM
 

K0811

User
wieso sollte ich in der Bringschuld sein, wenn die Geschäftsleitung von Horizon Hobby eine Stellungnahme bzw. eine Mitteilung veröffentlicht gibt es wohl keinen Grund deren Richtigkeit in Frage zu stellen !!!

Also ich als Kunde soll also dem Hersteller da einfach so glauben obwohl es keinerlei Beweise für diese Aussagen gibt - das die Firma ein Interesse daran hat seine Anlagen auch weiterhin zu verkaufen dürfte wohl unbestritten sein.

Noch einmal: Du Jürgen redest ja schon seit einem Jahr (damals übrigens hast du noch wehemend bestritten mit Horizon verbandelt zu sein, jetzt shreibst du im Auftrag der Geschäftsführung) davon, dass es eine positive Entscheidung der Bundesnetzagentur gibt. Einen Beweis bist du wie auch hier schuldig geblieben und deshalb sehe ich dich bereits seit einem Jahr in der Bringschuld. Andernfalls ist das für mich nur ein weiterer Versuch das sinkende Schiff über Wasser zu halten. Veröffentlicht doch einfach das Ergebnis wenn es denn so positiv ist. Wobei mittlerweile ist auch dass schon zu spät, da immens viele potenzielle Käufer aufgrund dieses Desasters NICHT zu Spektrum gegriffen haben. In Zeiten der auf alle Ewigkeiten im Internet festgeschriebenen Einträge wird Spektrum in Deutschland dieses Konformitätsdiskutiere auch in 5 Jahren noch nicht los sein (siehe auch IFS Desaster).
 

PW

User gesperrt
Hallo J-G,

wo ist denn Dir von Dir seit langen behauptete Entscheidung der Netzargentur?

Weit und breit nichts zu sehen... Also da frage ich mich, was solche Äusserungen Deinerseits sollen, ausser aus Deiner Perspektive als Spektrum Händler.

Nochmals.. wo ist die positive Entscheidung der BNA, die Du immer wieder propagiertst ?


RC-N verlangt immer sehr oft Belege... vielleicht sollte der Modi auch hier mal von Dir den Beleg verlangen.


Zur Ergänzung:

mir geht es nicht darum, ob ein System nun legal oder nicht legal ist ! Würde mich freuen, wenn es eine positive Entscheidung für Spektrum geben würde.

Nur wenn Du als Spektrum Händler solche Behauptungen hier aufstellt, dann bitte Belege und nicht einfache Äusserungen/Mitteilungen.

Klar bist Du in der Bringschuld... der Beitrag trägt doch Deinen Namen "J-G"; auch bzgl. Deiner Behauptung, dass es schon seit langem eine positive Entscheidung der Netzargentur geben würde, bist Du bis heute in der Bringschuld.

Ich glaube, wenn Du Deine Behauptungen belegst, wären Dir viele Spektrum User sehr sehr dankbar, denn mit Deinen immer wiederkehrenden Behauptungen - ohne Belege/Nachweise etc. - schadest Du Spektrum nur. Und das kann ja wohl nicht im Sinne von Horizon/Deutschland sein.


Frank:

hat er zumindest Dir mal diese Belege per PN zur Verfügung gestellt ? Braucht nur mit "Ja" oder "Nein" zu antworten.

Oder kennst Du als Fachreferent Funk DAeC irgendeine Entscheidung der Netzargentur wie User J-G dieses seit zig Monaten immer wieder behauptet ?


Gruss

PW
 
Selbst wenn ich nach dem Text mit Google suche, dann finde ich nichts (ausser diesen Thread)...
Woher stammt diese Stellungnahme?
Und warum ist diese nur hier zu finden?
Und wo sind die Belege dazu von der BNA?
 

PW

User gesperrt
Hallo Limberu,

da mußst Du unseren User "J-G" fragen ...; oder die Modis sollten "J-G" mal auffordern, die Belege zumindest den Modis per PN zuzusenden.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass wenn es eine Entscheidung der BNA gegeben hätte, dann hätte Horizon/Deutschland dieses - gerade bei positivem Ergebnis - mit Sicherheit in der Werbung erwähnt bzw. auf der hauseigenen Homepage stehen.

Ich finde es gerade für Spektrum traurig, dass ein Spektrum Händler so was behauptet, aber keine Belege kommen. Das macht doch nur die Spektrum Kunden bzw. Spektrum Interessierten Käufer nachdenklich und so was schreckt eigentlich vom Kauf ab, wenn "J-G" als Händler immer nur "grosse Sprüche, aber keine Belege" bringt.


Gruss

PW
 

smaug

User
Kleingeister

Kleingeister

Hallo
Was soll eigentlich das ewige rumgenölle zu Spektrum. Solange diese gültige Konformitätserklärungen zu ihren Produckten ausstellen gibt es keinen Anlass für mich als Kunden dies anzuzweifeln.
Aus meiner Sicht gibt es keine weitere 'Bringschuld' weder von Spektrum/Horizon Hobby noch von irgendwelchen Händlern.
Falls irgendetwas nicht simmen sollte, haben die Prüfstellen (BNA etc.) dies anzuzweifeln und auch eine Begründung zu liefern. Offensichtlich gibt es keine Widrigkeiten, ansonsten wäre das längst auf dem Tisch.

Gruss
Smaug
 

J.G

User
Hallo Limberu,

da mußst Du unseren User "J-G" fragen ...; oder die Modis sollten "J-G" mal auffordern, die Belege zumindest den Modis per PN zuzusenden.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass wenn es eine Entscheidung der BNA gegeben hätte, dann hätte Horizon/Deutschland dieses - gerade bei positivem Ergebnis - mit Sicherheit in der Werbung erwähnt bzw. auf der hauseigenen Homepage stehen.

Ich finde es gerade für Spektrum traurig, dass ein Spektrum Händler so was behauptet, aber keine Belege kommen. Das macht doch nur die Spektrum Kunden bzw. Spektrum Interessierten Käufer nachdenklich und so was schreckt eigentlich vom Kauf ab, wenn "J-G" als Händler immer nur "grosse Sprüche, aber keine Belege" bringt.


Gruss

PW


Sorry Leute,

lest Ihr eigentlich auch selbst was Ihr hier zum Besten gebt ???

Gruß Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo J-G,

ich hoffe mal, dass endliche Deine Nachweise kommen ...;

Was ist daran so schwierig ?

Also ich kenne etliche, die sich gerade keine Spektrum kaufen wegen des BNA Verfahrens und sich Spektrum kaufen würden, wenn es eine Entscheidung gäbe....

Bringe endlich Belege und die "dumme Gerüchteküche" ist beendet. Sollte doch für Dich als Händler auch von Interesse sein.


Stelle doch die BNA Entscheidung per PN den Moderatoren zur Verfügung.....

Gruss

PW
 

sidigonzales

User gesperrt
Lieber P.W.,

J.G. muss überhaupt nix beweisen. Er hat lediglich eine Stellungname von Seitens Horizon Hobby, nachdem es ihm erlaubt wurde, hier veröffentlicht.
Er hat sogar die Originalquelle angegeben so das nicht mal behauptet werden kann das er sich die Aussage zu eigen macht. Er zitiert sie lediglich mit Erlaubnis als Gesamtwerk, wenn du so möchtest.

sanfte Grüße
 

PW

User gesperrt
Hallo Sidigonzales,

J.G ist uns immer noch den Beweis schuldig, dass es schon seit einem Jahr eine Entscheidung der BNA gebe und er den Inhalt kenne.

Leider kommt hier vom ihm wegen des Inhalts seit über einem Jahr rein gar nichts...; das hat auch User "K0811" in seinem Post richtig erkannt.



Gruss

PW
 
Und wo ist dann das von den "Prophezeiern" angekündigte Verbot seit x-Jahren ?

Bringschuld für Beweise der Behauptungen ? Oder doch nur Geschäftsschädigende Aussagen ?

Muss man auch mal von der anderen Seite sehen - ich hab noch nix von der BNA gelesen dass nun Spektrum verboten ist......oder wird....

Gruß, Ralf
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

User J.G. kennt doch die BNA Entscheidung - angeblich schon vor einem Jahr getroffen - , nur sagt er sie uns nicht ....!

Er könnte uns doch sofort aufklären und das Thema wäre erledigt. Frage mich nur, warum er uns den Inhalt der Entscheidung verheimlicht..

Es gibt doch nur folgende Varianten:

a) - es gibt noch gar keine Entscheidung der BNA
b) - es gibt eine positive Entscheidung der BNA
c)- es gibt eine negative Entscheidung der BNA und Horizon hat ein Rechtsmittel eingelegt

J.G. braucht doch nur sagen, was Sache ist.


Gruss

PW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten