HorizonHobby nichts für deutsche Kunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Seit 1955 ist Englisch in Deutschland Pflichtfach...Nur mal so...
Nur mal so, ganz ehrlich, auch in den östlichen Bundesländern? Ich kenne ein paar Modellflieger die dafür ganz hervorragend russisch können.
Und ein Simulator wird physisch mit dem PC verbunden, ist also kein reines Softwareprodukt.
 

onki

User
Hallo,

Einerseits sehe ich kein Problem darin, die Ware einfach wieder zurückzugeben, sollte man wegen fehlender Verständnis nicht damit klarkommen.
Ich umgehe das Problem dadurch, dass ich grundsätzlich nix von Horizon kaufe.

Andererseits bin ich erstaunt was immer noch für Mythen durch die Welt reisen. Sei es die vermeintliche Verpflichtung Ersatzteile jahrelang bereitstellen zu müssen oder die Mär von der deutschen Anleitung.
Wie weiter oben schon herausgearbeitet müssen lediglich die Sicherheitshinweise in der Landessprache bzw. einer gängigen Spache vorhanden sein.
Unsere Anleitungen sind seit vielen Jahren nur noch auf englisch verfasst. Lediglich die Sicherheitshinweise werden zusätzlich noch in deutsch und französisch zusätzlich angegeben. Und das hält seit Jahren jeder Zertifizierung bei ext. Prüfstellen Stand.

Also bitte nicht immer alles nachplappern, was irgendwo fälschlicherweise preisgegeben wird.

Gruß
Onki
 
Willkommen im Zeitalter der Globalisierung!
Wenn man Produkte aus "aller Welt" kaufen und nutzen will, dann sollte man sich auch damit abfinden, dass unter Umständen auch die Anleitung nur in einer "globalen Sprache" verfügbar ist.
Ich denke du würdest ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn du nur noch Produkte kaufen könntest wo es eine Deutsche Anleitung / Beipackzettel gibt....
Willkommen in der Monopolisierung. Unternehmen in deutschland sind verpflichtet eine deutsche anleitung mitzuliefern. Sie haben also einen Wettbewerbsnachteil gegenüber den global Playern. Die werden immer größer, die regionalen verschwinden(gibt natürlich noch mehr punkte).
Diese global player haben eine macht erreicht, die teilweise regierungen (auch unsere) unter druck setzen kann.
 
Mal wieder ein Bereich, in dem wir Deutsche herausragend sind, gibt ja so viele, mit denen wir uns überlegen fühlen.
Es gibt wohl keine Nation auf der Erde, die so bereitwillig und demütig ihre kulturelle Identität bezüglich ihrer Sprache aufgibt wie die Deutschen. Allerdings, man kann nur etwas aufgeben, wenn man etwas hat.......

Meinrad
 

swoop

User
@Malmedy im geschlossenen thread: deutlich über 100 Millionen Menschen
Das geht sich nicht aus: Deutschland 83 mio, Österreich 9 mio, da müssten ja in der Schweiz über 8 mio Schwyzerdytsche leben.
 

ChrRalf

User
Selbst wenn es 100 Millionen wäre, wieviele davon sind Modellflieger, die auch noch Interesse an einem RC Simulator haben? Zumal es ja auch noch einen (einige) Mitbewerber gibt! Das da nicht auf "Teufel komm heraus" lokalisiert wird hat, meiner Meinung nach, nichts mit Arroganz, sondern hauptsächlich auch mit wirtschaftlichen Überlegungen zu tun.
 

Domowoi

User
Mal abgesehen von den Gesetzen etc. @Luftschleicher ich würde mich anbieten dir beim einrichten zu helfen wenn du Probleme hast. ZB WhatsApp Videoanruf oder sowas. Schreib mir einfach eine Nachricht.

Ich habe den RF 9.5 und habe auch bisschen gebraucht bis ich alles richtig eingestellt hatte. Die Kanal-Logik im Realflight ist wohl direkt von Spektrum übernommen also das ist nicht ganz so easy wie damals beim Aerofly Professional Deluxe.
 

micbu

User
Nur weil du ein Produkt in Deutschland kaufen kannst, heißt das noch lange nicht, dass das Programm / Manual in Deutsch verfügbar sein muss.
Das ist schlicht falsch. Helihans hat das genau richtig beschrieben. Eine fehlende deutsche Bedienungsanleitung ist ein Sachmangel. Wird das Produkt in D verkauft oder richtet sich der Verkäufer an Kunden aus D muss auch eine D Bedienungsanleitung beiliegen. Wie detailliert diese sein muss ist allerdings nicht vorgegeben.
Wenn man mit der Anleitung also nicht zurecht kommt sollte man einfach den Verkäufer auffordern die Anleitung zu übersetzen. Weigert er sich, dann einfach den Kauf rückabwickeln und sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Das geht ganz einfach online. So bekommt man Verkäufer dazu sich an die geltenden Gesetze zu halten.
 

swoop

User
Bei wievielen Modellen liegt keine oder nur eine rudimentäre Bedienungsanleitung /Bauanleitung dabei, und es wird kein Theater daraus gemacht. Wir alle kennen die Fragen im Forum nach Einstellwerten, EWD, Motorsturz und ähnlichem.
Nur in diesem besonderen Fall mag sich die Modellbauseele gar nicht beruhigen. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass dieser Simulator von HH vertrieben wird?! :confused: :rolleyes:
 

Eisvogel

User
Wenn man mit der Anleitung also nicht zurecht kommt sollte man einfach den Verkäufer auffordern die Anleitung zu übersetzen. Weigert er sich, dann einfach den Kauf rückabwickeln und sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Das geht ganz einfach online. So bekommt man Verkäufer dazu sich an die geltenden Gesetze zu halten.
Ja klar, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

So bekommt man nicht nur Verkäufer dazu sich an Gesetze zu halten, sondern auch dazu Kleinzeug, bei denen sich eine Übersetzung nicht lohnt, nicht mehr zu importieren.
Kann man dann direkt in Chinesien bestellen, da wird dann die (eigene) Übersetzung spaßig.
 

S_a_S

User
es gibt tatsächlich einen gesetzlich formulierten Anspruch auf eine Deutsche Bedienungsanleitung
Produktsicherheitsgesetz
(4) Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern, sofern in den Rechtsverordnungen nach § 8 keine anderen Regelungen vorgesehen sind.

Dies bezieht sich aber nur auf die Sicherstellung von "Schutz von Sicherheit und Gesundheit". Bei einem Flugsimulator ist dies nicht gegeben. Und auf dem Karton (das ist ggf. auch ausreichend, um einer solchen Pflicht nachzukommen), lassen sich die erforderlichen Umfänge wie Herstelleradresse oder Importeur (bei Direktbestellung ist der Importeur der Besteller!) und ggf. ein Verweis auf Internetseiten auch unterbringen.

Grüße Stefan
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bei einem Flugsimulator ist dies nicht gegeben.
Das vermutest Du. Gehe aber nicht von Dir aus, sondern stelle Dir den "DAU" vor: "Der Dongle muss doch sicher irgendwie mit Strom versorgt werden, aber wie bekomme ich den jetzt an die Steckdose..."
So kommen in die Anleitungen von vielen Geräten Warnhinweise, die für technisch Versierte völlig absurd sind. Juristen gehen aber immer vom schlimmsten aus. Anleitungen dienen daher meist nicht mehr dem ursprünglichen Zweck, sondern der juristischen Absicherung.

PS: Das ist aber eher ein gesellschaftliches Problem, als eine Fragestellung im Fachforum ;)
 

S_a_S

User
Software fällt sicher nicht unter die Spielzeugrichtlinie
ANHANG I Liste von Produkten, die insbesondere im Sinne dieser Richtlinie nicht als Spielzeug gelten
...
14. elektronische Geräte wie Personalcomputer und Spielkonsolen zum Zugriff auf interaktive Software und angeschlossene Peripheriegeräte, sofern die elektronischen Geräte oder die angeschlossenen Peripheriegeräte nicht speziell für Kinder konzipiert und für diese bestimmt sind, wie speziell konzipierte Personalcomputer, Tastaturen, Joysticks oder Lenkräder
15. interaktive Software für Freizeit und Unterhaltung wie Computerspiele und ihre Speichermedien (etwa CDs)

Und auch nicht unbedingt unter die Maschinenrichtlinie
weil die Software nicht zur Steuerung einer Anlage benutzt wird.

Die Dokumentation der Stromversorgung der "Fernsteuerung" ist auf S. 16 - braucht keine Übersetzung ;)

"Warning, Safety, Precaution", Ausrufezeichen etc. wie sie zuhauf in amerikanischen Anleitungen gefunden werden (die haben ein viel "übleres" Produkthaftungsrecht), finden sich nicht zum Gebrauch des Produkts im Handbuch - nur als Hinweis für sicheren "Flug"betrieb.

Man könnte sich bei wildem Flugbetrieb ja auch mit dem Kabel erdrosseln... Dem DAU sind da keine Grenzen gesetzt.

Grüße Stefan
 
Vielleicht mit Joe Biden wird es anders ! Als gebürtiger Englander lese ich, falls vorhanden, die Anleitungen in Englisch und in Deutsch durch. Da tauchen immer wieder Unterschiede auf. Manche Anleitungen sind sogar besser verständlich als das Original. Trotzdem finde ich es schwach wenn man gar nichts anbietet. Als Staufenbiel von Horizon Hobby übernommen wurde habe ich einige E-Mails nach Amerika geschickt um auf fehlenden Internetseiten auf Deutsch hinzuweisen.
 

-mhr-

User
Ich habe mir den ganzen Fred angetan..... sonst habt ihr keine Probleme???? First World Problem, wie es auf 🇬🇧 heißt!

"Ich mache jetzt mal richtig ein Fass auf!" dachte sich wahrscheinlich der Themenstarter....

....und alle steigen drauf ein..., ja ich auch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
[Doppelpost, bitte löschen.]
 

Dix

User
"Ich mache jetzt mal richtig ein Fass auf!" dachte sich wahrscheinlich der Themenstarter....

So siehts tatsächlich aus.

Deswegen äußert er sich hier auch entsprechend [ironie] häufig [/ironie] dazu.
Er hat ja dasselbe wortgleiche (!) Posting in nicht weniger als VIER RC-Network-Unterforen gleichzeitig platziert!
Und es sind seine einzigen Äußerungen

Und bei RCLine auch gleich noch.

Und google weiß bestimmt, wo sonst noch...

EDIT: Irgendwie spinnt der Browser. Bei mir sind die URLs jeweils einmal angegeben. Im fertigen Posting dann jeweils doppelt angezeigt. Sehr merkwürden datt.
EDIT2: Nach "Bearbeiten" abgeschickt. (War ja nur EDIT1 eingetragen) wieder "normal" die Anzeige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten