HorizonHobby nichts für deutsche Kunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der neue RealFlight 9.5 nichts für Deutsche?
Die Firma HorizonHobby benimmt sich, als gäbe es keine deutschen Kunden. Der neueste Flugsimulator RealFlight 9.5 ist, soweit ich das beurteilen kann, wirklich gut. Allerdings kann ich ja nicht alles ausprobieren, weil ich die Anleitung leider nicht komplett verstehe. Ich habe mir die Version mit dem Controller InterLink DX gekauft. Der Controller macht schon einen hochwertigen Eindruck, auch die Installation klappt problemlos. Soweit so gut. Aber eine ausführliche Bedienungsanleitung in Deutsch habe ich nicht bekommen! Bei der Installation wird automatisch ein "Manual in English" aufgespielt. Eine Nachfrage bei HorizonHobby, ob es denn keine deutsche Anleitung gäbe, löste lediglich Bedauern aus!
Also für einen 200,- € teuren Simulator, den ich in Deutschland kaufe, erwarte ich auch eine deutsche Bedienungsanleitung! Wenn das nicht möglich ist, erwarte ich zumindest einen deutlichen Hinweis im Online-Shop, dass es keine deutsche Anleitung gibt!!!
 

we-soar

User
Ich verstehe schon, dass dich das ärgert. Es ist ja eigentlich Pflicht eine deutsche Anleitung zur Verfügung zu stellen. Andererseits glaube ich ein Simulator sollte auch ohne Anleitung zu meistern sein. Google Übersetzer hilft!
 

hholgi

User
.... Es ist ja eigentlich Pflicht eine deutsche Anleitung zur Verfügung zu stellen. ...
Bin ich aber nicht sicher ob das für reine Software auch gilt.

Bei ner Küchenmaschiene sicher ... aber SW?
 

bendh

User
Als ehemaliger Lehrer hast du vielleicht eine Arbeitsgruppe Recht an der Schule geleitet und damit die Kenntnisse erworben die eine Klage vor Gericht aussichtsreich machen.
Ist es in Deutschland nicht verpflichtend eine deutsche Bedienungsanleitung beizulegen?

Du könntest deine Frage noch ein weiteres Mal unter Verschiedenes / Rechtsfragen, hier auf RC-Network, stellen.
Auch unter Verschiedenes / RC-Simulatoren warten alle auf deine Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Lehrer hast du vielleicht eine Arbeitsgruppe Recht an der Schule geleitet und damit die Kenntnisse erworben die eine Klage vor Gericht aussichtsreich machen.
Ist es in Deutschland nicht verpflichtend eine deutsche Bedienungsanleitung beizulegen?

Du könntest deine Frage noch ein weiteres Mal unter Verschiedenes / Rechtsfragen, hier auf RC-Network, stellen.
Auch unter Verschiedenes / RC-Simulatoren warten alle auf deine Ausführungen.
Warum direkt klagen.. man kann eine einfache Sprache wie Englisch auch lernen und hat es dann weltweit (auch mit Produkten) einfacher im Leben.

Gruß.
 
Moin..
Die Rechtslage ist eigentlich klar:

Nach dem Produktsicherheitsgesetz sind Anbieter verpflichtet, eine deutsche Anleitung zum Produkt mitzuliefern, wenn bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung des Produktes bestimmte Regeln zu beachten sind, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten.

Bei einem Simulator kann auch bei grober Fehlbedienung nicht davon ausgegangen werden, dass eine Gefahr für Leib und Leben besteht.
Von daher wird es in diesem Fall darauf hinaus laufen, dass der Kunde mit einer englischen Anleitung leben muss.
 

Malmedy

User
Ich verstehe Deinen Frust sehr gut, auch wenn es formal-rechtlich nicht zu beanstanden ist! Es ist eine unbeschreibliche Arroganz vorwiegend US-amerikanischer Unternehmen, vorauszusetzen, jeder könne Englisch. Und wer nicht - eben Pech gehabt. Deutsch ist die Muttersprache in einem der potentesten Wirtschaftsräume mit deutlich über 100 Millionen Menschen, da kann, ja muss man von einem internationalen Konzern verlangen können, sich diesem Markt anzupassen.
Andererseits: Wenn wir selber schon dabei sind, unsere Muttersprache mittels unzähliger und unnötiger Anglizismen aufzugeben (wer sagt noch Schlussverkauf, heißt jetzt Sale), was will man da von anderen verlangen?

Gruß
Michael
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Luftschleicher, keine Threads zum gleichen Thema in mehreren Subforen.
Bei den Fernsteuerungen läuft das schon, wird jetzt verschoben zu den Sims
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten