Hornet C 206 (Graupner): Bautipps? - Erfahrungen?

Sehe ich genauso. Ich hab glücklicherweise vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Modell ergattern können und fliege es seitdem gerne und mit Genuß. Ist ne echte Thermikmaschine! Meine wiegt übrigens mit einem Kohlerundverbinder nur etwa 4,2 kg.

Gruß, Karl Hinsch
 

Börny

User
Servus Hornet-Gmeinde,

sobald meine Neue fertig ist, werde ich sie auf die Waage legen. Aktuelle Hochrechnungen ergeben so um 4400g mit der Stahlsteckung. Freue mich schon darauf, wieder die Hornet zu fliegen!
 

foxfun

User
Hallo Oliver ....ah, schön, eine weitere Hornet die lebt. Du könntest ev. das Anliegen der Luftschraube noch verbessern ...?

Gruß Martin

YGE-Setup-1w.jpg
 

Börny

User
Guten Abend alle miteinander,

heute wurden die Tragflächen fertig gemacht. Alle Anlenkungen sind angebracht und funktionieren. Die grünen MPX Stecker sind an der Wurzelrippe verklebt worden und die Luxus- Flächensicherung ist fluchtend angebracht worden. Hierzu wurde das Loch in der Wurzelrippe für den "Knopf" parallel zum Flächenstahl aufgebohrt. Beide Tragflächen wurden auf dem Boden liegend mit dem Flächenstab zusammen gesteckt. Die "Knöpfe" wurden mit Harz versehen in die Löcher der Wurzelrippe gesteckt und im zusammengesteckten Zustand wurden sie dann mit der Flächensicherung verbunden. So härtete das dann Ganze dann zusammengesteckt aus. So ist nun gewährleistet, dass Flächensicherung parallel zum Flächenstab fluchtend einrasten kann.

983892E6-1208-44FB-B246-E39BFBF1E899.jpeg


0F112A67-EB84-4317-9C0A-C40A2F1AD1B3.jpeg


Blockstreifen an der Flächenunterseite, zur besseren Sichtbarkeit, sind ebenfalls angebracht worden.

Nun müssen noch die Stecker links und rechts im Rumpf für die Stromversorgung der Tragflächenservos angebracht werden. Dann kann ausgewogen werden und der Schwerpunkt, wie in der Anleitung angegeben, auf 100mm nach der Nasenleiste eingestellt werden.

Fortsetzung folgt...;)
 

Börny

User
Mahlzeit,

das Cockpit wurde mit etwas rotem Leder ausgekleidet:

Cockpit Leder.JPG


Die Stecker für die Stromversorgung der Tragflächenservos wurden im Rumpf angebracht. Bis die Tragflächen nebst Sicherung sauber und leicht an den Rumpf zu stecken waren, war doch einiges an feiner Nacharbeit nötig. Jetzt passt es. Zu meinen beiden LiIon-Akkus mit jeweils rund 100g Gewicht gesellten sich noch 160g Blei in die Rumpfspitze um den in der Anleitung angegebenen Schwerpunkt mit 100mm nach der Nasenleiste zu erreichen.

Bei nächster Gelegenheit werden die Ruderwege der Tragflächen eingestellt wie auch die nötigen Mischer, wie Bremse - Wölbklappen, Bremse - Querruder, Bremse - Höhenruder, Querruder - Wölbklappen (zuschaltbar), "Snap-Flap" ;) , Querruder - Seitenruder (zuschaltbar). Und die Flugphasen Start / Strecke / Thermik / "Normal".
 

foxfun

User
Hallo Börny. Nenn dann doch bitte die Einstellungen, die Du endgültig vorgenommen hast und das Abfluggewicht Deiner Hornet.

Freudige Fertigstellen wünsche ich Dir - Wetter passt ja dafür 😔 - Gruß Martin
 

Börny

User
Servus,

das werde ich machen. Abfluggewicht ist 4455g, mit allem und scharf ;) . Also auch mit der beiliegenden Stahlsteckung. Ich werde bei Gelegenheit meine Stahl-Kohle Steckung wiegen. Damit komme ich dann vermutlich auf die von Karl genannten 4200g.
 

foxfun

User
Ich bin bei 4.495g mit CFK/V2A Verbinder (Schambeck). ....... ok, mit Motor und 665g schwerem 5S 5.400mA Akku.
 

Börny

User
'n Abend Martin,

meine ursprüngliche, elektrifizierte Hornet, welche aus einem sehr massiv reparierten Rumpf entstand, wog 5kg. Antrieb war ein Dymond 5055 mit 5S500 LiPo. Ich war der Meinung, dass ihr das Gewicht nicht geschadet hatte. Allerdingst sollte man es nicht übertreiben, denn irgendwann kommen die schön leichten Tragflächen an ihre Grenzen.

Habe eben meinen Stahlrohr-Kohlestab wiegen lassen. Er ist 134g leicht. Der Stahlverbinder wiegt 318g. Ich könnte die Hornet also 184 g leichter werden lassen und so dann auf 4271g kommen. Also im Prinzip das, was Karl schon sagte. Einen reinen Kohlestab, ohne Stahlrohr außen herum, werde ich nicht einsetzen. Stichworte "Kerpwirkung"und "brechen".... . Eine Glasstab würde mir statt dessen viel besser gefallen, aber dafür sind 12mm Durchmesser meiner Meinung nach zu dünn.

Der Erstflug wird nach der Einstellerei mit dem Stahlstab statt finden. Sollte ich es dann mal leicher haben wollen, so habe ich ja den Stahlrohr- Kohlestab ;) .
 

Börny

User
...noch was, Martin: Du hast ja auch das Einziehfahrwerk weg gelassen. Das bringt mit dem dazu nötigen Servo und dem Rad, bei mir eines von Aeronaut mit Alufelge und 75mm Durchmesser, etwa 280g auf die Waage.
 

Börny

User
Schönen guten Abend zusammen,

heute, bei wunderschönsten Wetter, herrlicher Thermik und böigem Wind fand der Erstflug meiner Hornet C206 statt. Was soll ich sagen, sie fliegt! Wie nicht anders zu erwarten richtig schön. Der erste Start fand an der Winde statt, der zweite dann, Achim D sei Dank, im F-Schlepp. Gab zusammen direkt mal eine Stunde auf die Flugzeituhr. Die Landungen verliefen einwandfrei. Auch diese Hornet nimmt den Bodeneffekt mehr als gut mit und möchte nicht wirklich runter, trotz 45mm Klappenweg auf den Wölbklappen bei Butterfly oder Krähe.

Alle sonstigen Aussschläge entsprechen der Anleitung. Die Wölbklappen laufen, schaltbar, zum Querruder um etwas weniger als ein Drittel mit. Damit rollt sie sehr gut. Zum Thermikfliegen ist das nicht nötig. Die Querruder können bei Butterfly noch etwas weniger hoch gestellt werden, als derzeit eingestellt.

Bin richtig glücklich und zufrieden, wieder eine Glasflügel Hornet C206 aus dem Hause Mibo/Graupner zu haben! Der Sommer kann kommen!

3F719279-E791-45FC-B3C9-EDC8B09C3377.jpeg


10FEFFD5-5E02-4DE3-A4B3-31D9E79621BD.jpeg


93D93DD6-B6A9-4A7B-BAEE-257C0A1F6186.jpeg

A4B96332-03FF-4A93-962B-446FE139560F.jpeg


Zufälliger Weise hatte ich noch ein paar passende Winglets. Ja, ich weiß schon das die original C nicht damit ausgestattet wird ;) .
 

foxfun

User
Gratulation Börny zu den neuen Erstflügen mit einer Graupner Mibo Hornet. Ich wünsche viele weitere schöne und bruchfreie Flüge.

Gruß Martin
 

Börny

User
Morgens auf dem Wächtersberg: Start in einen herrlich thermischen Tag.

Auch wenn der Hornet die klassischen Flächenenden stehen, so fliege ich sie doch lieber mit den passenden Winglets. Sie lässt sich mit diesen deutlich steiler und stabiler in der Thermik kreisen. Auf der Strecke kann ich, was die Geschwindigkeit angeht, keinen nenneswerten Unterschied erkennen. Allerdingst läuft sie in dieser Disziplin mit den Winglets spurtreuer. Von daher wohl eher nicht mehr ohne ;) .

Hornet ASW27.JPG


Zudem schön blühendes neben der Windenstrecke:

Blühendes.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten