HORNET III ECU Akku total leer

Nabend
meine Hornet III saugt den Akku, Li-Ion 3S, angesteckt, nach ca.3 Tagen Stand Alone, leer 😳
Kein blassen, warum ?
Bei JetCat und Xicoy keine Probleme, selbst nach längerer Zeit, absolut keine !
Akku's top Zustand !
Hab die Hornet nur mit dem Akku zum Test verbunden, alles andere abgesteckt...
Täglich getestet, pro Tag -30%, ab 4ten Tag 2ter akku tot.
?????
LG EL
 
Hatte das gleiche Problem mal auf nem Flugtag, morgens frischer Akku angesteckt und als ich dran war (ca.17:30) war kein Start mehr möglich…
Ab dem Zeitpunkt wird einfach abgesteckt und gut is!
 

Heinz234

User
Mal Strom gemessen der fließt?
Wenn am signaleingang vom Empfänger noch Spannung anliegt schläft die ecu nicht ein uns zieht dir auf Dauer den Akku leer. Würde mal Strom messen und schauen ob sich etwas ändert wenn die den Empfängerkanal absteckst. Dann hat man einen Anhaltspunkt und kann weiter schauen.
 
Wenn am signaleingang vom Empfänger noch Spannung anliegt schläft die ecu nicht ein uns zieht dir auf Dauer den Akku leer
Hatte geschrieben, nur allein der Akku war angesteckt, alles andere war abgesteckt 😉
Leider hat mich das 2 Akkus gekostet !!!
Habe schon mit dem Vertrieb der Biene telefoniert, das sei normal !!!
Hmmmm....Bei Jetcat und Xicoy nöööö 🤔
 

Heinz234

User
In drei Tagen ist das auf jedenfall nicht normal. Nach drei Monaten, okay. Ich hab den Akku an Hornet auch schon mal den Winter über vergessen. Der 5000er LiPo hatte als ich nach drei Monaten den Fehler bemerkt habe noch knapp über 9V. Aber wie gesagt, Monate. Nicht tage.
 
Ick hab leider nicht die Möglichkeit die ECU mit entsprechendem Equipment zu testen, daher einsenden, aber nicht zum Bienenhersteller.
 

Meier111

User
Voll normal.
Meine Meinung.
Wenn sich der µC nicht in den Tiefschlaf versetzt...

Wenn die ECU ca. 27mA zieht, dann ist ein 2000er Akku in drei Tagen leer.
20 bis 30 mA für einen µC im Betrieb ist "normal".

Es ist also wahrscheinlich, dass sich die anderen Hersteller mehr Mühe mit der Hard- und Software gemacht haben...
 

v.p.

User
Gut das zu lesen.
Bekräftigt meine Meinung zu dem Thema "Akkus nach dem Fliegen Trennen, egal was dran hängt"
Danke für die Info, werde das dann wohl in Zukunft weiter so handhaben.

Grüße
Max v.P.
 
Hmmmm....
Ick lad eh alle Akkus vorm Fliegen und hab somit die Kontrolle über den Zustand, den meine JetCat und Xicoy leiden nicht unter dem Selbstentlade Syndrom außer meine 180er Behotec 🤔
 

Meier111

User
Hmmmm....
Ick lad eh alle Akkus vorm Fliegen und hab somit die Kontrolle über den Zustand, den meine JetCat und Xicoy leiden nicht unter dem Selbstentlade Syndrom außer meine 180er Behotec 🤔
Die Entwickler von der Hornet ECU würden es bei einer Neuentwicklung bestimmt besser machen. Allein wegen der Konkurrenz.

Den µC in den Tiefschlaf schicken ist nicht so das Problem.
Aber das Aufwecken ist manchmal nicht unbedingt so simpel, wie man denken könnte.
Entweder wird der µC wegen jeden Pups wach, oder er wacht nicht auf, wenn er soll...
 

Heinz234

User
Besteht denn ne Wahrscheinlichkeit, daß die Hornet ECU Entwickler kurz mal aufwachen und diesen einen geistesblitz haben 😂

Glaub kaum. Die müssten langsam mal was komplett neues bringen, sonst kann man keine deutschen Triebwerke mehr kaufen. Denn Frank, Behotec, BF verbauen alle diesen Steinzeit Backstein. Erfüllt zwar irgendwke seinen Zweck, aber geht einfach besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten